Kein Druck mehr im Kupplungssystem

  • Moin ! Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich keinen Druck ner auf meiner Kupplung. T4 96er Baujahr mit 450tkm ACV Im Bremsflüssigkeitsbehälter ist keine Flüssigkeit mehr zu sehen. Bremsen funktionierten bis gestern ganz normal. Die Kupplung hat in den letzten Tagen langsam an Druck verloren. Das konnte man merken. Jetzt bekomme ich keinen Gang mehr rein. Das irgendwo Bremsflüssigkeit ausläuft, kann ich nicht sehen. Im Auto am GeberZylinder ist alles trocken. Der Nehmerzylinder ist in der Kupplungsglocke verbaut. Da man da ja nicht rein gucken kann, denke ich dass es daran liegt. Das heißt jetzt also viel Arbeit. Alleine kann ich es leider nicht. Werd wohl in die Werkstatt müssen, weil ich sonst auch niemanden habe. Bremsflüssigkeit würde vor ca. einem Jahr mal entlüftet, weil die Kupplung beim Anfahren etwas rupft. Entlüften hat an dem Problem nichts geändert. Was mich stutzig macht, ist dass in dem Behälter keine Flüssigkeit zu sehen ist. Bremsen funktionieren ganz normal. Ist es ein Versuch wert, den Behälter nochmal zu füllen und zu entlüften ?

  • Es gibt im Behälter eine Trennwand, die verhindern soll, dass durch eine defekte Kupplung der gesamte Behälter leer läuft und die Bremsen dann nicht mehr funktionieren. Wenn also der Behälter völlig leer ist, dann würde ich nicht mehr fahren.
    Die Flüssigkeit ist irgendwohin, wo sie nicht hin soll. Da macht es eigentlich keinen Sinn noch mehr Flüssigkeit dahin zu schicken. Ein Leck dichtet sich nicht selbst ab.
    Also erst das Leck suchen.

  • Wenn so viel Bremsflüssigkeit weg ist, müsste nach TomyN doch eher ein Leck in der Bremse/Bremszylinder sein. Oder sehe ich das falsch?

    Ich meine bevor man die Kupplungsglocke abbaut, sollte man nochmal genau schauen an den Bremsen und Leitungen.

  • Den Gedanken hatte ich auch schon. Aber die Bremsen waren nicht beeinträchtigt. Und ich weiß ja nicht, wie wenig Flüssigkeit tatsächlich noch drinnen ist. Der Behälter ist ja nur klein. Aber leer. Ist schon komisch. Wo sind denn noch typische Stellen, wo es raus laufen kann ? Wo muss ich da gucken ?

  • Moin,

    bei Bremsflüssigkeitsverlusst wird als erstes die hyd. Kupplung ausser Betrieb genommen. Das ist der Betriebssicherheit geschuldet. Tippe hier mehr auf das Bremssystem. Das ist um ein vielfaches größer u komplexer. Bei dieser Jahreszeit mit feuchtem Unterboden findet sich das auch nicht so schnell. Ein ganz übler Kontrollpunkt sind die Bremsleitungen die über dem Tank gehen. Alles sieht Top aus, und da ist das Grauen zu sehen. Schon vielfach gesehen und instandgesetzt, auch bei meinem Bussi.

    Gutes Gelingen

  • Hallo,

    leer, oder leer?

    Kannst du den Boden des Behälters sehen und die 2 Abgänge zum Hauptbremszylinder sind trocken???

    Dann ist der Fehler in der Bremse. Das könnte auch an der Verbindung zum Bremskraftverstärker rein laufen, dann sieht man das nicht.


    Wenn noch ein Minimum drin ist, und das gerade unter dem Abgang zur Kupplung steht, und das auch nichts weniger wird, dann dürfte das die Kupplung sein.

    Ist der Nehmerzylinder im Kupplungsgehäuse verbaut? Dann geht die Flüssigkeit eventuell auch in die Kupplungsglocke und man sieht es nicht gleich.

    Weil die Kupplung ja eh auch nicht mehr ausrückt, spürt man das auch nicht an einer rutschenden Kupplung....


    Entscheidend ist momentan zunächst, wo steht die Restflüssigkeit...... Wie leer ist leer......


    Gruß, Thomas

  • Der Nehmerzylinder ist in der Kupplungsglocke verbaut. Mit dem Behölter guck ich morgen nochmal genau nach. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Behälter leer ist. Da war auch keine Flüssigkeit unter dem Schlauch, der zur Kupplung geht. Da ist so ein Sieb, welches ich nicht raus bekommen habe. Das versuche ich morgen nochmal raus zu nehmen. Dann kann ich besser von oben in den Behälter sehen. Wie könnte ich denn kontrollieren, ob die Flüssigkeit in den Bremskraftverstärker läuft ? Der ist auch recht neu. Ist 2021 getauscht worden. So, wie ich das jetzt hier lese, liegt der Fehler dann ja eher am Bremssystem. Was für mich ja sicher nicht das Schlechteste ist….

  • Also, habe das Sieb jetzt raus gehabt. Sonntag zu flüchtig gewesen. Im Behälter ist genug Flüssigkeit. Nur oberhalb, da wo der Schlauch zur Kupplung geht nicht. Hab grad den Getriebeschutz abgehabt. Im Bereich, da wo die Pendelstütze montiert ist, ist es ölig. Das wird dann sicher der Fehler liegen, oder ? Also der Nehmerzylinder in der Glocke ? Ich hab ein paar Bilder gemacht. 015EF475-CC96-4530-9590-ED56E319E9BB.jpg

    F4FD3DC6-CEBC-4C9E-83C4-1F944A522FEB.jpg150B31CB-A57E-43F2-802B-389422ED2D23.jpg1FA3A59B-479F-4EA1-B619-CE3F04A9A1E2.jpg

  • Das ist doch immer „das Schöne“ (wenn man wie ich nur auf der Strasse werkeln kann),

    der Arbeitslohn in der Werkstatt ist höher als viele Teilekosten. Daher legt man dann gleich Kupplung u. Pendelstütze als Verbundarbeiten dazu.

  • Ist das wirklich Bremsflüssigkeit, oder eben ölig von der Kurbelwelle oder Getriebehauptwelle.

    Mach noch mal den Test ob es nicht doch Bremse ist. Motor an, im Leerlauf laufen lassen wg Bremskraftunterstützung und voll auf die Bremse u halten. Geht das Pedal nun durch, haste eine Leckage am Bremssystem. Steht das Pedal, dann ist es wirklich der Nehmerzylinder. Der Geberzylinder ist dann aber auch mit zu tauschen.

    Gutes Gelingen

  • Die Bremsen sind in Ordnung. Das habe ich schon alles ausprobiert. Der Druck bleibt. Egal, wie oft und wie doll ich die Bremse betätige… Leider. Mir würde einer die Kupplung für 350Euro Wechseln. Also ohne Material natürlich. Das klingt für mich ganz fair. Dann werde ich den Bulli wohl verkaufen. Ist leider so, dass immer wieder innerhalb kurzer Zeit Reparaturen anliegen. Dann ist er erstmal wieder heil und vielleicht hat der Nachfolger dann mehr Glück. Vielleicht hat ja jemand Interesse ?

  • Tja,

    Bussi fahren kostet nun mal. Die billige Nr ist das nicht. Und wer hier nicht vom Fach ist, bzw mit guten handwerklichen Fähigkeiten ausgestattet ist, dazu auch keine eig Werkstatt hat, das geht nicht lange gut. Stets auf Werkstatt usw angewiesen zu sein, da musste schon einen guten Geldspeicher haben. Und selbst damit kommste nicht so recht weiter. Da brauchste auch Schrauber die es mit Herz machen wollen u können. Wenn das nicht gegeben ist, dann geh zum Freundlichen u kauf dir einen neuen. Aber schau erst, wie voll dein Geldspeicher gefüllt ist.

    Gutes Gelingen

  • 350,- geht so. Kann sein, dass das die Inflation ist.

    Meinem Schrauber bring ich die größeren Teile immer mit. Und Kupplung ist halt Verschleiss, früher oder später.


    Du wirst Kosten haben, die beim neuen Bus die grosse Inspektion wäre…

  • 350.- als Arbeitslohn find ich OK.

    Wir haben das Getriebe und die Kupplung letztens zu zweit bei nem 91er getauscht.

    Ist nichts für schwache Nerven....... :)

    Das raus und wieder rein wuchten ist echt ne sch.... Arbeit.


    Letztlich aber egal, ob das Bremsflüssigkeit oder Öl aus dem Kurbelwellensimmerring ist, der dann die Kupplung zuölt.

    Raus muss es so oder so. :(


    Bus fahren muss man wollen, ganz billig ist es nicht. Aber die Inspektion bei nem Neuwagen ist auch nicht umsonst.......

    Was da sinnvoll ist, hängt von deinen Bedürfnissen, Möglichkeiten und dem restlichen Zustand deines Bulli´s ab......


    Gruß, Thomas

  • Ja, andere Werkstätten liegen bei 600 Euro nur Arbeitslohn. Andere Autos kosten auch Geld und ein neues wird es sicherlich auch nicht werden. Also steht man da letztendlich auch wieder vor den selben Aufgaben. Nur man weiß nicht, was tatsächlich schon gemacht worden ist und man hat vielleicht nicht so ein schönes funktionelles Auto.

    Es ist hier zu Hause nur ein großes Thema. Die Frau weiß es halt besser und meint es, dass ein anderes Auto nie kaputt geht und auch quasi keine Verschleißteile hat. Es hält also ohne Arbeitsaufwand und Kosten ewig. Dann soll sie man machen.