Adapterplatte Mercedes-Motor an VW-Getriebe

  • Der VW LT war ja bekanntlich antriebstechnisch nahezu baugleich mit dem Mercedes Sprinter - bis auf den Motor.
    D.h. auch im LT sind Getriebe und Hinterachsen von Mercedes verbaut.

    Um den VW-Motor an das Mercedes-Getriebe anbauen zu können, wurde ab Werk eine Adapterplatte verwendet.

    Die im LT verwendeten 5-Zylinder TDI-Motoren waren im Prinzip die gleichen, die auch im T4 eingebaut wurden - zumindest, was den Flansch zum Getriebe angeht.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob man diese Adapterplatte nicht auch für den umgekehrten Zweck nutzen kann,

    also einen Mercedes-Motor mit einem VW-Getriebe verbinden.

  • 180" und /oder spiegelverkehrt?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,

    wenn ich so zwischen den Zeilen lese, möchtest du evtl eine Mercedes Motor aus einem Sprinter in einen T4 einbauen. Du weisst schon, das du da auf ziemlich viel Glatteis unterwegs bist. Der Mercedes Motor ist ein 4Zyl 2,2L Commenrail Motor, längs eingebaut, stehend. Der T4 hat ihn Quer drin, dazu noch

    ~ 45° nach vorne geneigt. Ergo, Ölwanne, Ölpumpe mit Sauggeschirr, Motorbefestigung, Ansaug u Auspuffkrümmer, Kühlsystem mit Verschlauchung usw.

    Dann brauchste auch noch den netten Herren mit der finsteren Mine der das alles für unbedenklich halten muss. Denke, das sollteste mal lassen.

    Wenn du einen guten Verwerter in der Gegend hast, dann frag doch mal ob er solche kompletten Antriebe mit Getriebe zufällig im Regal hat. T4 TDI mit Getriebe und Mercedes Sprinter mit Getriebe. Vielleicht lässt sich daraus etwas abspionieren. Ob es das dann letztendlich wert ist.

    Viel Glück

    Peter