Vorglühlampe Blinkt, keine Fehler beim Auslesen

  • Moin zusammen,

    seit ca. 10.000km blinkt die Vorglühlampe.


    Motor läuft normal, Bremslichter funktionieren. Insgesamt keine Auffälligkeiten.

    Den schwarzen Taster für die Bremspedalstellung habe ich auch bereits getauscht.


    Jetzt mal mit OBD2 Bluetooth Adapter auf Fehler ausgelesen und es wurden keine gefunden.


    Der Fehler kommt kurz nach der Zündung, Motor muss dafür nicht laufen.


    Hat noch jemand einen Tipp wo ich als nächstes Suchen könnte?


    Der Fehler tritt auf, nachdem die Batterie mal überbrückt werden musste. Kann sein das irgendwas ne Spannungsspitze abbekommen hat.


    Fahrzeug ist ein Transporter von 1997, ohne ABS. Motor ACV.

  • Liegt wahrscheinlich, bzw. lag am Bremsschalter. Fehler ist mit nicht VCDS teilen oft nicht auslesbar. Kann der Schalter für die Einspritzpumpe gewesen sein, ist ja der gleiche. Alt zwei Schalter, neu ein vierpoliger.

    Der Fehler geht nicht von selbst weg, muss zwingend gelöscht werden.

  • Auch ein Problem kann sein dass die beiden Schalter nicht synchron auslösen.

    Wenn du noch einen einbaust unbedingt schauen ob beide vor dem einbauen ganz raus sind. Beim ersten mal treten rasten die nämlich in ihre Position.

    Der der jetzt schon neu ist einfach rausziehen.

    Kannst ja mal am alten testen.

  • Der hat nur MSG, ABS und Co. war bei den Transportern 1997 noch "Sonderausstattung".

    Habe aktuell den Geber G71 in verdacht. https://t4-wiki.de/wiki/G71

    Ein ACV hat immer auch eine Wegfahrsperre (auslesbar) und ebenso das Kombiinstrument - Stg 17. Der G71 ist über das MSG auslesbar.

    Entweder ordentlich auslesen oder auf Verdacht weiter Teile tauschen, Deine Entscheidung...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin Moin,


    Ich konnte den Fehler mit dem AutoDia SX45 Pro auslesen und löschen.


    Der Fehler war: 17978 (Motorsteuergerät gesperrt)


    Der hatte sich wie oben schon beschrieben nach einem Überbrückungsvorgang eingeschlichen. Nach der Löschung ist nun Ruhe.