Kondesator Ladegerät abgeschmiert, Stromquellen weiter nutzen möglich?

  • Hallo zusammen,


    mich hat es nun auch wahrscheinlich im Urlaub mit dem Kondensator des Ladegerätes erwischt (habe einen 99er 2.5 TDI T4, die Zweit-Gelbatterie wurde letztes Jahr erst erneuert). Nachdem ich den Bulli auf dem Südtiroler Campingplatz an die externe Stromquelle angeschlossen habe (das war sogar ein ordentlicher Verteilerkasten, keine Mehrfachstecker-Lösung), roch es aus der Ecke Kühlschrank/ Zweitbatterie sehr verkohlt und tut es auch immer noch latent, trotz Lüften. Die Recherche hier im Forum hat ergeben, dass es sehr wahrscheinlich den/ die Kondensator/en vom Ladegerät zerlegt hat. Zumindest passen die Beschreibungen von anderen ziemlich genau auf das was hier wohl auch passiert ist.


    Ich bin noch zwei Wochen unterwegs. Der Kühlschrank läuft noch ohne Probleme. Auch wenn ich die externe Stromquelle anschließe, dann zeigt das Display oben, dass die Batterie geladen wird und die Schuko-Steckdose im Bulli funktioniert trotzdem noch. Habe die externe Stromquelle nun aber wieder getrennt


    Folgende Fragen habe ich:


    - Kann ich den Kühlschrank weiter laufen lassen?

    - kann ich die externe Stromquelle auch weiterhin anschließen mit den sehr wahrscheinlich defekten Kondensatoren?

    - Besteht eine Gefahr, wenn ich nun den Bulli bewege und die Batterie wird über die Lichtmaschine geladen, was ja ohne Abtrennen der Batterie zwangsläufig passieren wird?


    Ich danke euch vielmals! Würde gerne erst nach dem Urlaub in zwei Wochen das ganze überprüfen lassen und mich, wenn es keine Gefahr darstellt, noch so lange „rüber retten“ wenn möglich!


    Viele Grüße

    Julian

  • Hallo Julian,

    die Batterie kann nicht mehr geladen werden, falls die Konsensatoren explodiert sind. Offenbar siehst Du nur noch das Steckersymbol, aber die Batteriespannung sollte im Stand nicht mehr steigen am Netzstecker.


    Du solltest das Ladegerät unter dem Kühlschrank am schwarzen Gerätesecker vom Netz trennen (vorher Landnetzstecker abziehen). Ich habe immer ein CTEK Ladegerät dabei, falls die Motorbatterie mal aufgibt. Das kann man auch durch die Öffnung im Kleiderschrank an die Bordbatterie anschließen. Trotzdem muss das Brett vor den Batterien zum Anschluss runter. Den 12 V Stecker habe ich immer da liegen gelassen. Dann könntest Du also das CTEK am Stromstecker und angeschlossen an die Bordbatterie statt dem internen Ladegerät nutzen. Dabei nur auf Erhaltungsladung einstellen, denn die tut der Gelbatterie nichts.

    Das Laden während der Fahrt sollte sowieso weiter funktionieren.

    Suche Dir also einen Autozubehör Shop oder einen sehr großen Supermarkt mit Autoteilen.

  • Hallo,


    Das Netzteil kann durchaus weiterlaufen, wenn einer der beiden Kondensatoren 'explodiert' ist. Mit der primären Funktion des Ladegerätes haben die Kondensatoren erst einmal nichts zu tun, sondern sie dienen der Entstörung. D.h. das Netzteil sendet jetzt mehr Störungen auf das Stromnetz als vorher.

    Nach meiner Wahrnehmung passiert das oft bei der Inbetriebnahme nach längerer Pause.

    Ich würde in einer ruhigen Minute das Ladegerät ausbauen und Aufschrauben (Torx). Dann den defekten Kondensator so gut wie möglich entfernen ('Mit einer Zange 'rauszwicken') und die Platine mit vorhandenen Mitteln (z.B. Q Tips und Spiritus o.ä) soweit möglich reinigen. Auch den Deckel mal reinigen. Dazu noch an der Luft 'ausstinken' lassen. Dann wieder Deckel drauf und einbauen. Sollte es nur der kleine Kondensator sein, dann kann man es auch lassen, wobei ich persönlich den großen Kondensator dann präventiv entfernen würde.

  • Die Verbraucher kannst Du ganz normal weiterlaufen lassen. Das Steckersymbol ist ein recht sicheres Zeichen dafür, dass das Netzgerät arbeitet.
    Wenn Du jeden Tag einige Kilometer fährst, dann solltest Du eigentlich auch ohne Ladegerät auskommen, da ja die Lichtmaschine bei Motorlauf auch die Zweitbatterie lädt.

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. D.h. Ich kann für den Rest des Urlaubs, wenn ich mal den externen Strom, z.b für das Laden des Laptops über den Schuko Stecker benötige, den Bulli ohne "Gefahr" auch nochmal kurzzeitig an die externe Stormquelle hängen?


    Nochmals herzlichen Dank!

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. D.h. Ich kann für den Rest des Urlaubs, wenn ich mal den externen Strom, z.b für das Laden des Laptops über den Schuko Stecker benötige, den Bulli ohne "Gefahr" auch nochmal kurzzeitig an die externe Stormquelle hängen?


    Nochmals herzlichen Dank!

    Die externe Stromquelle hat 230V .

    Daran hängt der Schukostecker.

    Das Ladegerät wird im Stand natürlich auch darüber versorgt.

    Und Tomy hatte ja schon geschrieben, wenn das Steckersymbol im Display zu sehen ist, arbeitet auch das Netzgerät, daß aber für den Schukostecker nicht notwendig ist.

    Heißt, die Schuko Steckdose funktioniert auch ohne oder mit defektem Ladegerät.

  • Also bei mir hat es nach dem Gestank der Kondensatoren nicht mehr geladen.

    Gerade wenn der großen Kondensator 'hochgeht', dann kann es sein, dass die Sicherung des Ladegeräts auslöst. Zudem gibt es, bei der neuen Version der Ladegeräte, eine kurze Leiterbahn auf der Platinenoberseite direkt unter dem Kondensator die manchmal mit beschädigt wird.