ACV Leistungsprobleme

  • Hallo zusammen,

    diesmal hat OptiBUSprime Probleme. ACV 1996.

    Gefühl wie im Notlauf, Berg hoch so gut wie keine Leistung.

    Morgen wird ausgelesen.

    Getauscht: Luftfilter, Dieselfilter, Regelventil. und LMM

    Wonach könnet ich noch suchen?

    Turbo "hört" man, also der scheint zu laufen ...


    Grüße

  • nicht so teuer denken - irgendwo dürfte ein Unterdruckschlauch defekt sein ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • nicht so teuer denken - irgendwo dürfte ein Unterdruckschlauch defekt sein ...

    Eigentlich alles kontrolliert, kenne das mit den Schläuchen eigentlich so, sobald Zündung aus und wieder an, dann gehts bis zum Notlauf.

    Aber ich checke morgen alles nochmals nach dem Auslesen.

  • … und poste mal, was der Fehlerspeicher auswirft Morgen.


    Ansonsten kann auch, je nachdem, wo die „Leckstelle“ im Unterdrucksystem liegt, die Symptomatik variieren (Bsp.: Riss im Schlauchstück im MStG beim ACV - da kann dann auch auf Dauer die Platine/Elektronik in Mitleidenschaft gezogen werden/sein).

  • Berghoch keine Leistung oder vermutlich beladen auch nicht so, klingt eher nach der Turboansteuerung. Entweder das Ventil oder die Unterdruckschläuche in der Nähe oder alternativ auch Defekt/Risse an den dicken Druckschläuchen zum LLK. Letztere sind dann oft ölverschmiert, wenn man sie abfühlt.


    Diese Risse in den dicken Druckschläuchen gehen kalt zu und nur bei Leistungsanforderung weiter auf. Manchmal hört man es, insbesondere beim dem auf der linken Fahrzeugseite, als heiseres Rauschen. Ich hatte letzt mal einen Riss in dem auf der rechten Seite, der war akustisch unauffälliger.

  • Weiß gar nicht was der Fehlerspeicher sagt, wenn ein Druckschlauch vom/zum LLK einen Riss hat?

    Das macht dann jedenfalls auch diese Leistungsprobleme. Geradeaus und bergab läufts und der Riss bleibt zu, wenn der Turbo dann leisten soll geht er auf und Leistungsverlust. Es geht um diese Druckschläuche auf beiden Seiten des Ladeluftkühlers: https://t4-wiki.de/w/images/Mo…bau_75_Schlauch_links.jpg

  • Moin...


    Schlechte Nachricht ... Turbo war ist es.

    Ich kann das ganze Gehäuse hin und her bewegen ... heul

    Er kommt neu, Schläuche mache ich direkt aus Silli.


    Vielen Dank für eure Hilfe !!

  • zumindest ist so ein Lader nicht mehr so teuer wie "damals", als die Konstruktion noch frisch war ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die dicken Druckschläuche machst Du nicht aus Silli :-). Mach die auch neu dran, falls die alt sind. Die gehen bei mir bisher immer im Urlaub kaputt.

    Mein Turbo hat über 500.000 runter. Du meinst, das war es von heut auf morgen?

  • Die dicken Druckschläuche machst Du nicht aus Silli :-). Mach die auch neu dran, falls die alt sind. Die gehen bei mir bisher immer im Urlaub kaputt.

    Mein Turbo hat über 500.000 runter. Du meinst, das war es von heut auf morgen?

    Ich kann das gehäuse komplett bewegen, es rappelt, spiel im lager ... total verölt ...