Moin liebe Gemeinde
Jetzt brauch ich auch einmal euren Rat.
Ich habe vor zwei Wochen meinen ACV Motor (knapp 400000 Km) Bj 2000, gegen einen Komplettmotor aus einem Calli Bj 2003, Laufleistung 97000 Km, der von Mayer-Motoren mal gemacht worden sein soll, tauschen lassen. Motor ist vom T4buspartner, er hat ihn wohl noch 800 Km gefahren und alles war wohl gut.
Jetzt nach dem Tausch, keine Leistung mehr. Riemen neu Förderbeginn stimmt. Der Turbo baut keinen Druck mehr auf und er ist auch nicht zu hören,Steuergerät schaltet aber nicht in den Notlauf (zumindest nicht merkbar). Der Bus beschleunigt im 1 u. 2 Gang bis eben über 2500 upm sehr gut, danach gehts so, im 3 Gang geht es noch bis 2300 rpm und ab dem 4 wird er ab 2000 richtig schlapp.
Beim starken Beschleunigen im 1 u. 2 Gang geht die Verbrauchsanzeige auf über 20 ltr, im 3 noch so um 14 ltr und in den letzten beiden Gängen kommt er nicht mehr über 10 ltr. Wenn er es dann geschaft hat, auf ca 135 Km/h zu kommen (ca 1 Km), fällt der Verbrauch bis auf 8,5 ltr ab.
Fehler immer wieder Saugrohrdruck, sämtliche Unter- & Überdruckschläuche sind erneuert, System ist dicht. N75 und N18 ebenfalls neu, Steuergerät zeigt auch keinen Fehler, LMM ist zwei Jahre alt, Saugrohrsensor soll laut Aussage meiner Werkstatt auch ok sein. AGR-Ventil ist auch ok, Druckdosen vom Turbo und AGR arbeiten auch wenn ich Druck bzw Unterdruck drauf gebe.
Bevor ich nun auch noch den Turbo tausche möchte ich wissen, ob es vielleicht noch eine andere Ursache haben kann.
Hoffe, das ich nichts vergessen habe.
Gruß Lars