Turbolader baut keinen Druck auf

  • Moin liebe Gemeinde


    Jetzt brauch ich auch einmal euren Rat.

    Ich habe vor zwei Wochen meinen ACV Motor (knapp 400000 Km) Bj 2000, gegen einen Komplettmotor aus einem Calli Bj 2003, Laufleistung 97000 Km, der von Mayer-Motoren mal gemacht worden sein soll, tauschen lassen. Motor ist vom T4buspartner, er hat ihn wohl noch 800 Km gefahren und alles war wohl gut.

    Jetzt nach dem Tausch, keine Leistung mehr. Riemen neu Förderbeginn stimmt. Der Turbo baut keinen Druck mehr auf und er ist auch nicht zu hören,Steuergerät schaltet aber nicht in den Notlauf (zumindest nicht merkbar). Der Bus beschleunigt im 1 u. 2 Gang bis eben über 2500 upm sehr gut, danach gehts so, im 3 Gang geht es noch bis 2300 rpm und ab dem 4 wird er ab 2000 richtig schlapp.

    Beim starken Beschleunigen im 1 u. 2 Gang geht die Verbrauchsanzeige auf über 20 ltr, im 3 noch so um 14 ltr und in den letzten beiden Gängen kommt er nicht mehr über 10 ltr. Wenn er es dann geschaft hat, auf ca 135 Km/h zu kommen (ca 1 Km), fällt der Verbrauch bis auf 8,5 ltr ab.

    Fehler immer wieder Saugrohrdruck, sämtliche Unter- & Überdruckschläuche sind erneuert, System ist dicht. N75 und N18 ebenfalls neu, Steuergerät zeigt auch keinen Fehler, LMM ist zwei Jahre alt, Saugrohrsensor soll laut Aussage meiner Werkstatt auch ok sein. AGR-Ventil ist auch ok, Druckdosen vom Turbo und AGR arbeiten auch wenn ich Druck bzw Unterdruck drauf gebe.

    Bevor ich nun auch noch den Turbo tausche möchte ich wissen, ob es vielleicht noch eine andere Ursache haben kann.

    Hoffe, das ich nichts vergessen habe.


    Gruß Lars

  • DIESELFILTER GETAUSCHT ?


    IMMER ERST DIE BILLIGEN EINFACHEN DINGE CHECKEN.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • EINSPRITZPUMPE i: O. ?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn vorher alles lief...wie in der IT würde man sagen das Problem sitzt vor dem Monitor ;)

    Gründe fallen mir auch nicht ein. Schläuche alle richtig angeschlossen? Normal, bei Marderbiss, kommt der Tuboausfall als spürbarer Ruck, aber wenn Schläuche nun ganz falsch angeschlossen wären...

    LMM - bzw. Diodentest. ?


    Anektdote: Mir hat mal ein Mechaniker den oberen Nippel am Ventil abgebrochen und dann irgendein Röhrchen mit Winzdurchmesser zur Schienung reingesteckt und den Schlauch wieder darauf. Von außen nicht zu sehen. Fahrverhalten ähnlich wie bei Dir. Habe mich zu Tode gesucht. In der Werkstatt wollte es natürlich keiner gewesen sein.

  • Also,

    Schläuche NICHT vertauscht, N75 neu, N18 neu (habe ich selber eingebaut), AGR ist auch ok, getestet. Dieselfilter vor zwei Jahren neu.

    Der alte Motor lief gut, habe ihn bloß getauscht, da er mir zu viel auf der Uhr hatte. Der LMM ist ok, wurde durchgemessen. Meine Werkstatt hat wegen dem Problem auch schon einige male mit der Fa. Gutmann (Tester) telefoniert, und die wissen auch nicht weiter.

    Marderbiss über Nacht in der Werkstatt, unwarscheinlich., da das Unterdrucksystem dicht ist. Hört man ja, wenn man einen Schlauch abzieht und dann Luft gezogen wird.

  • ich habe mal mehrere Monate die Notlauf-Ursache gesucht. Schäuche und Ventile getauscht, Unterdruckprüfung gemacht, keine Auffälligkeiten.

    Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden - er kam manchmal, wenn ich bergab fuhr, auch über die "magische" 3000U und hat dann gerne auch bis über 4000 hochgedreht, doch dann beim nächsten Schaltvorgang war die Stufe zu groß und er war wieder unter 3000 - und damit schlapp.


    also mal nachgedacht "was ist bei Vollgas anders als im unteren Bereich?" - das AGR-Ventil regelt sich weg ...

    Dann habe ich das mit Platte (original VW Teil, ca. 10€) verschlossen. Und der Motor lief wie früher ...

    Offenbar hat es zu früh geöffnet (Federbruch?), und dann ist der Motor am eigenen Abgas erstickt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hm, hättest das mal gelassen...mit 392tkm ist der ACV doch gerade erst eingefahren wenn er vernünftig behandelt wurde...


    Gab es evtl zwischen BJ2000 und 2003 evtl Änderungen an den Sensoren,Anauteilen wodurch dann das Steuergerät evtl falsche WErte bekommt und denkt es wäre alles Ok?


    LMM mal diesen Diodentest probieren..

  • Moin

    Sensoren / Öldruckschalter und Wasserflansch mit Sensoren sind vom alten Motor übernommen, war beim neuen anders.

    Mit dem alten N75 ist das gleiche Problem, aber es funktionierte beim alten Motor.

    LMM werde mit Gutmanntester ausgelesen bei Testfahrt, war alles ok. Aber ich habe noch einen zu liegen der ok sein sollte, werde ich am We mal testen. Aber nach meiner Erfahrung macht sich der LMM eher im unteren Drehzahlbereich bemerkbar, ist ja schon mein 4 Bus in 18 Jahren.

    Das AGR habe ich von meinem alten Motor mit übernommen weil mir das vom neuen Motor zu verkokst war. Das alte funktionierte gut, fahre sehr viel Langstrecke und Autobahn, dann so um die 140 auch mal für 20 Km 160 Km/h. Im Schnitt pro Strecke 40 - 50 Km.

    Bis zum 3. Gang zieht er aber bis 4000 rpm, bloß das er ab eben über 2000 rpm mit steigender Drehzahl immer schlapper wird.

    Was auch auf den Lader schließen läst, ist das, wenn im Stand vollgas gegeben wird, zieht sich der Schlauch zum LLK eher etwas zusammen, als wenn der Motor mehr Luft ansaugt wie er bekommt Luftseitig lässt sich der Lader auch leicht drehen aber ich weiß leider nicht wie es Abgasseitig aussieht, vielleicht ist er da ja fest, also dreht nicht im Abgasstrom mit.

    Der Turbo ist auch nicht zu hören wie üblich, weder im kalten noch im warmen Zustand.

    Am Donnerstag geht er noch einmal in die Werkstatt, dann gibt es einen neuen Lader. Hoffe, daß das Problem damit entgültig beseitigt ist.


    Gruß Lars

  • Zwischenbilanz

    LMM hatte ich letztes Wochenende gegen einen neuen getauscht, keiner Veränderung.

    Turbolader ist am Donnerstag neu reingekommen, läuft jetzt etwas besser und er ist auch zu hören, aber der Ladedruck bleibt bei ca 1400 hängen (vorher war er bei 1080), er sollte eigentlich bis 1800 steigen.

    Habe jetzt noch mal einen neuen Saugrohrsensor bestellt (145,-- €), wenn das nichts bringen sollte, weiß ich auch nicht mehr weiter.

    Dann ist alles an Elektrick zur Motorsteuerung neu.

    Würde vielleicht nur noch der DPF in frage kommen, aber ich denke nicht, das er sich nach einem Motortausch gleich zu- bzw zersetzt.

  • Ich werde deinen Tipp mal probieren.


    So, mir ist heute aufgefallen, das am alten Turbo ein grüner O-Ring zur Lufteinlasseite ist und bein neuen ein schmalerer schwarzer, also spiel im Ansaugtrackt zum Turbo. So etwas sehen Automechanicker wohl nicht.

    Beim alten Lader hat die Westgateklappe nicht richtig geschlossen, deswegen sind die Abgase immer vorbei gehuscht.

    O-Ring getauscht, und siehe da er zieht noch viel besser, auch im 4 u. 5 Gang. Allerdings geht er im 5 Gang ab 3500 u/pm in den Notlauf.

    Ich werde mir Montag eine neue Dichtung für den DPF besorgen und vorm tausch mal testen wie er mit geöffnetem Flansch fährt.

  • Moin


    So, ich habe den DPF vom Krümmer mal gelöst (Schrauben ca 1,5 cm auseinander gedreht), jetzt geht er zwar erst bei ca 150 km/h in den Notlauf aber ab 120 Km/h merkt man immer noch, das zu wenig Leistung da ist.

    Gestern noch mal eine Messfahrt gemacht : soll Ladedruck 1830 mg/h ist 1460 mg/h. Da bleibt er hängen.

  • Ergebnis Messfahrt mit gelöstem DPF, unverändert. Wo bleibt nur der Ladedruck ?

    Könnte es auch sein, daß der LLK vielleicht undicht ist oder der neue Turbo nicht genug Druck aufbaut? was ich eher für unwahrscheinlich halte.

    Hat jemand von euch noch eine Idee?

    Gruß Lars

  • Moin,

    also dein Ladelufkühler kannste am besten mit so einem Rauchentwickler abdrücken. Such dir eine Werkstatt deines Vertrauens die solch ein Rauch-Entwickler hat. Somit lässt sich der ganze druckbeaufschlagte Ansaugstrang prüfen. Ist nicht mehr als eine halbe Std arbeit für die Werkstatt. Sollen dir ja nur sagen ob dicht oder nicht.

    Ausbauen ind mit wasser abdrücken ist eine Möglichkeit, aber sehr arbeitsintensiv und aich nicht ganz so Zielführend. Das Wasser muss auch alles wieder raus. Besser ist der Test mit dem Rauch.

    Gruß Peter

  • Laut Auskunft meiner Werkstatt haben die schon alles mit Rauchmittel getestet, alles dicht.

    Dann bleibt wohl nur noch, den neuen Turbo wieder raus und reklamieren. Mal sehen was von denen für eine Antwort kommt.

  • Als allerletzten Versuch, habe ich jetzt mal das AGR verschlossen, alles beim alten. Mich wundert nur, das ich den Bus vom 1 bis 3 Gang bis über 4000 upm drehen kann, ohne das er in den Notlauf geht.

    Im 4 Gang dann ab ca 4000 und 5 Gang so bei 3700 - 3800 upm Notlauf und Ladedruck immer noch bei 1470, mit steigender Drehzahl fällt er auf 1320.

  • Frage: ab welchem Ladedruck soll das Westgate öfnen ?

    Wollte noch mal eine letzte Probefahrt ohne Druckdose machen, mal sehen was dann passiert.

    Will den neuen Lader aber nicht überdrehen wegen der Rückgabe / Reklamation.