VW T4 AAB Motor geht aus wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird

  • Hallo Liebe VWBuswelt-Community!

    ich habe ein kleines Problem bei meinem sehr geliebten VW T4 California Bj1991, MotorAAB. Ich habe schon sehr viel im Internet geschaut und keine vergleichbaren Problembeschreibungen gefunden.

    Mein Bus geht oft aus wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Dabei kommt es nicht zum ruckeln (wie abwürgen), sondern es geht einfach nur der Motor aus.

    Starterbatterie ist voll geladen und der Bus ging auch ohne Probleme vorher und danach wieder an.

    Ganz ehrlich bin ich ratlos. Denn ich ging bisher davon aus, dass wenn der Motor einmal läuft läuft der ewig.


    Hat jemand von euch eine Idee, oder hatte dieses Problem eventuell selber schon einmal (und kann mir bestenfalls eine Lösung nennen)?


    Zu guter letzt möchte ich mich noch kurz vorstellen:

    Mein Name ist Florian und ich bin mit meinem Bus nun schon 16 Jahre in Thüringen unterwegs. Da ich das Auto mit knapp 17Jahren gekauft habe, ist es nun schon die Hälfte meines Lebens an meiner Seite - Auto-Romantik pur :cheer: .

  • Danke TomyN für die schnelle Antwort.

    Ich habe kein Automatikgetriebe aber eine Anhängekupplung.

    Ich habe das mit der Sicherung getestet. Sicherung raus, Rückwärtsgang geht.

    Sicherung wieder drin, Motor beim Rückwärtsgang aus.

    Mit Sicherung ohne dem Stecker F4 geht auch alles.

    Könnte also dem Problem näher kommen (aber der Motor ging vorher ja auch nicht immer aus. Habe nur 3 Testversuche mit/ohne Sicherung/ohne Stecker gemacht).


    Wenn dem so ist, was ist deiner Meinung nach der Verursacher?

  • Das ganze ist halt nur einer Theorie. Da du vom Einlegen des Rückwärtsgangs schreibst, kann man eine mechanische Ursache eigentlich ausschließen. Dann bleibt noch die Elektrik, und da ist das einzige, was sich beim AAB beim Einlegen des Rückwärtsgangs ändert, der Rückfahrscheinwerfer.
    Der hängt an der o.a. Sicherung und wird über den o.a. Schalter geschaltet.
    Ich vermute einen kurzen Spannungseinbruch beim aktivieren des Rückwärtsgangsschalter, der gerade ausreicht um das Abschaltventil (alternativ: Stromversorgung Wegfahrsperre) kurz 'runterzuziehen', so dass das Ventil zumacht. Dann wäre das Problem entweder beim Schalter, der Verkabelung oder in den Rückleuchten (Leuchtmittel falsch eingesteckt o.ä.) zu suchen. Funktionieren die Rückfahrscheinwerfer? Was macht die Innenbeleuchtung, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst?

  • und sieh dir mal die Kabel im Stecker der Anhängekupplung an.

    Oft dringt da Wasser ein und die KAbel korrodieren und bekommen dann untereiander Kontakt.

    Dies überträgt sich dann (meist irregulär) auf alle oder einzelne Stromkreise die auch in dieser Dose vorhanden sind.


    Die alte siebenpoligeDose hat manchmal auf dem siebten Kontakt (den man früher für die Dauerstromversorgung eines Wohnwagens genutzt hat) manchmal dort alternativ einen Anschluss für den Rückfahrscheinwerfer oder ne NeNebelschlussleuchte geschaltet.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Oder zum Test (je nach 'Verbautheitsgrad') die Kabel am rechten Rücklicht (von da gehts zum linken und zur AHK) abstecken.

    würde das nicht auch den Stromkreis zu den RF-Lampen öffnen, so daß ein Kurzschluß im Kabelstrang oder Schalter nicht mehr auffällt ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Kommt drauf an, welchen Stecker man absteckt. Man kann da recht gut aufteilen:

    - Fehler tritt noch auf, wenn die Zuleitung angesteckt ist -> Fehler weiter vorne (Rückfahrscheinwerferschalter)

    Fehler tritt nicht auf

    - Zuleitung eingesteckt, die beiden (drei) anderen Leitungen abgesteckt -> Fehler trit auf -> Problem im rechten Rücklicht

    Fehler tritt nicht auf
    - Zulteitung li Rücklicht + Zuleitung angesteckt -> Fehler tritt auf -> Problem im linke Rücklicht oder Kabelstrang

    Fehler tritt nicht auf

    - Zuleitung AHK anstecken -> Fehler titt auf -> AHK - Dose/ Verkabelung


    Geht natürlich auch in die andere Richtung, solange abstecken bis der Fehler weg ist. Dann liegt der Fehler im zuletzt abgesteckten Teil.

  • Vielen Dank euch! Ich werde das die Tage ausführlich testen. Wird wahrscheinlich aber nichts vor dem Wochenende.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Euch eine schöne Woche.

  • jepp, so habe auch ich das jetzt verstanden - kommt davon, wenn man sich fast 18 Jahre lang nie in die Tiefen der Heckraumverkleidung eingearbeitet hat, außer mal die Lampen zu wechseln ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo alle zusammen,

    Heute habe ich nach der Arbeit Zeit gefunden am Bus ein wenig zu testen.


    Zunächst:

    Bin bisher ohne den Stecker F4 gefahren. Hat alles geklappt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Motor schlechter anspringt (ich glühe normal 2x vor). Motor ging nur an wenn ich den „Kaltstart“ gezogen und dabei Gas gegeben habe.

    Nach der Arbeit habe ich den Stecker F4 wieder angesteckt. Alles getestet- alles ohne Probleme.


    Heute Morgen hat er wieder schlecht gestartet und bei Rückwärtsgang ging der Motor aus.

    Neu war, dass der Motor auch beim Blinken (rechts und links) ausging. (Fahrzeit vor zur Kreuzung ca 3min).


    Heute seit Mittag habe ich das mit jemanden durchgetestet:

    - Leerlaufmessung Batterie ok

    - Batterie vorn ist ok

    - Lichtmaschine bringt 14,4V

    - Zusatzbatrerie Ladestrom kommt an

    - Zusatzbatt Leerlaufspannung ok

    - Sicherung alle Kontakte io

    - Massepunkte ohne Korrosion

    - Relais ok, nicht korrodiert

    -Kabel soweit ersichtlich alle ok


    Fehler trat allerdings auch seid dem ich von der Srbeit los bin nicht wieder auf. Also nicht vorher und nicht nachher. (Weil der Motor warm war/ist?)

  • Hi,

    Das wird ja immer interessanter :)
    Wurde irgendwas wie eine Rückfahrkamera o.ä. nachgerüstet?
    Ansonsten sagt mein Bauch 'Zündanlassschalter', ich kann das aber nicht wirklich begründen.
    Wird die Innenbeleuchtung beim Vorglühen dunkler?

  • Hallo,

    Ich habe keine Rückfahrkamera. Auch habe ich in meiner Zeit noch nie etwas an den Kabeln geändert. Allerdings bin ich mindestens der 3. Besitzer und der der sich das heute Nachmittag mit angeschaut hat, war von der Kabelführung/ -Bastelei nicht sehr angetan.


    Zu der Frage bzgl. Innenraumbeleuchtung:

    Die Beleuchtung über der Küchenzeile und über den Rückbänken hängen an der Zweitbatterie. (Also würde man da doch auch nie etwas sehen können oder?)

    Die einzige Innenraumbeleuchtung sind die zwei Lampen zwischen Fahrer und Beifahrer. Das haben wir getestet. Sobald man den Rückwärtsgang eingelegt hat merkt man an den Lampen fast keinen Unterschied. Also man kann mit viel Willen eine kleine Nuance „reininterpretieren“. (Getestet aber am Tag mit hellem Außenlicht.)


    Beim Glühen (Innenlicht) werde ich auch morgen nachsehen. Werde ich dann hier bekanntgeben.


    Würde der Zündanlassschalter das mit dem Rückwärtsgang erklären?


    Meine Spekulation geht in die Richtung, dass es einen Unterschied zwischen kaltem Motor und warmen Motor gibt. Jedenfalls werde ich morgen früh noch einmal den Test mit Anlassen, Rückwärtsgang und Blinken machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FloG () aus folgendem Grund: Etwas vergessen ;)

  • Hi,

    Es geht um die Innenbeleuchtung im Fahrerraum. Wenn das Vorglühen funktioniert, dann wird die Beleuchtung dunkler währende des Vorglühens. Wenn das der Fall ist, dann sollte der Motor dann anspringen. Wenn es nur mit dem Kaltstartbeschleuniger geht, dann könnte es sein, dass die Zuordnung Pumpe - Motor nicht mehr passt. Das hätte aber alles nichts mit dem Ausgehen beim Blinken / Rückwärtsgangeinlegen zu tun.
    Hast Du schon mal in die Anhängerdose geschaut, bzw. diese am rechten Rücklicht abgesteckt?

    Zwischen Zündanlassschalter und Rückwärtsgang gibt's keinen direkten Zusammenhang, es gab aber schon komische Effekte, z.B. dass der Motor beim Wackeln am Zündschlüssel ausging. Vielleicht kommst Du beim Blinken oder dem Einlegen des Rückwärtsgangs an den Schlüssel(bund).....

  • ich tippe nach wie vor auf die Dose der AHK,


    Immer erst das einfache untersuchen bevor man sich daran macht komplizierte Theorien zu entwickeln. :lol:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo alle zusammen!

    Hat jetzt etwas länger bei mir gedauert.

    Bus glüht ganz normal, Licht wird etwas dunkler.


    Die aktuelle Situation ist wie folgt:

    Das rechte Rücklicht und Bremslicht geht nicht mehr. Allerdings habe ich derzeit keinerlei Probleme mit Blinken, Anlassen oder Rückwärtsgang mehr.

    Also liegt der (Massefehler?) in diesem Bereich- also Kurzschluss?

    Werde demnächst die Steckverbindungen nochmal anschauen. Ein Kabelbruch wäre aber auch möglich oder? Müsste ich da dann neue Kabel ziehen?

    Viele Grüße

  • Moin,

    sieh dir mal die Rücklichtlampe von hinten mal kritisch an. An Kabelbruch glaube ich nicht. Diese Fahrzeuge hatten noch Kabel mit Inhalt. Aber Masse schein dort zu fehlen. Also einfach mal ein Kabel an der Karosse gut andocken u mit der Masse an der Rücklichtlampe verbinden. Dabe werden of Problemchen gelöst, weil wieder ausreichend Masse zur Verfügung steht u diese dann eben von der anderen Seite kommt.

    Vorab mal mit einer Prüflampe checken, ob überhaupt + an den jeweiligen Glühbirnen zur Verfügung steht. Hat dein Bussi eine Anhängerkupplung?

    Wo kommt hier die Spannung her. Originaler Kabelbaum oder mit sogenannten Faulenzer (Kabelverbindern) dazwischen gefrickelt. habe so etwas zu hauf gesehen.

    Gutes Gelingen

  • Rechtes Bremslicht ist seltsam (vielleicht nur das Birnchen defekt), da der Kabelstrang auf der rechten Seite ankommt und die linke Seite, die Zusatzbremsleuche (?) und ggf. die Hängerkupplung am rechten Rücklicht angesteckt sind.
    Die Sicherungen für das Schlusslicht sind getrennt re/li, hier mal schauen, ob das Standlicht vorne geht.

  • schau mal ob vielleicht 24V Birne aus versehen verbaut ist.

    Beide Bremslichter sind auf einer Sicherung, jedoch Rücklicht u Standlicht links auf einer seperaten Sicherung, dito rechts auch seperat abgesichert. Anhängersteckdose hängt auch mit auf dem Strang. In der Anhängersteckdose ist Pol Nr 6 gleich 54, Kabel rot. Schlussleuchte rechts Pol Nr 5 gleich 58R, Kabel braun. Und Pol Nr 7 (Mitte) gleich 58L, Kabel schwarz. Die Belegung ist bei 7 u 13Pol.Steckdose identisch. Schau auch mal nach, ob vielleicht jemand auf Pol 2 gleich, Kabel blau, evtl Rückfahrlicht geklemmt hat, statt Nebelschlussleuchte. Das ist früher oft gemacht worden bei 7Poliger Steckdose. Wenn da ein Ei begraben ist, kannste suchen bist du schwarz wirst.

    Gutes Gelingen

  • I suspect a brief voltage drop when activating the reverse gear switch, which is just enough to briefly 'pull down' the shut-off valve (alternatively: immobilizer power supply) so that the valve closes. Then the problem would either be with the switch, the wiring or in the taillights (bulbs plugged in incorrectly, etc.). Do the backup lights work? What does the interior lighting do when you put the car in reverse?

    pikashow download