Motor ruckt stark beim Ausmachen!?

  • Mir ist aufgefallen, dass der Motor beim ausmachen der Zündung ein riesen ruck macht, frage mich ob das normal ist und wenn nicht an was könnte das liegen? Ich denke es liegt klar am Schwingungsdämpfer, man möge mich eines besseren belehren bitte.

  • Wurde der denn schon mal gewechselt ?

    Bei 400000km ....kann das sein.

    Der letzte Zahnriemen kam wann drauf ?

    Bin mir nicht sicher ob der je gewechselt wurde, aber so wie der Motor springt, denke ich mal nie^^

    Riemen wurde bei 317500 gewechselt, den Dämpfer Wechsel ich beim nächsten definitiv mit (oder schon früher), hat aber noch ein wenig Zeit.

  • Das ist ja nicht von heute auf morgen gekommen?


    Hier würde ich eher an verschlissene Motorlager denken.


    Meine Drehmomentstütze ist auch 27 Jahre alt und die Lager sind sicher hart. Man merkt das eher beim Kuppeln/Lastwechsel und man entwickelt natürlich Vermeidungsstrategien, dass es nicht so arg auftritt. Hat der ABL eine Drehmomentstütze? Ich dachte nein.

  • Das ist ja nicht von heute auf morgen gekommen?


    Hier würde ich eher an verschlissene Motorlager denken.


    Meine Drehmomentstütze ist auch 27 Jahre alt und die Lager sind sicher hart. Man merkt das eher beim Kuppeln/Lastwechsel und man entwickelt natürlich Vermeidungsstrategien, dass es nicht so arg auftritt. Hat der ABL eine Drehmomentstütze? Ich dachte nein.

    Nein es ist sicher nicht von heut auf morgen gekommen, es ist auch genaugenommen der Bus meiner Schwester. Es ist mir nie richtig aufgefallen, bis ich mal bei offener Motorhaube davor stand und schon ein kleinen schrecken bekommen hab, durch den Satz den er gemacht hat, als Sie den Motor ausmachte. Ich dachte mir dann, dass das nicht normal sein kann. Vorher hab noch nie etwas von Hydrolager gehört.

  • Hallo,

    Riemen wurde bei 317500 gewechselt, den Dämpfer Wechsel ich beim nächsten definitiv mit

    Das schöne beim ABL ist ja, daß der Schwingungsdämpfer getauscht werden kann, ohne den Zahnriemen anfassen zu müssen. Ist also viel weniger Arbeit als beim Fünfzylinder. Der SD kann "mal eben" abgeschraubt und begutachtet / ersetzt werden, ohne gleich den Motor neu einstellen zu müssen. Wobei : Wenn der ZR 70.000 km alt ist, könnte der auch zumindest überprüft werden.

    Neue Motorlager haben bei meinem für etwas weniger Ruckeln und Vibration geführt.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

    Riemen wurde bei 317500 gewechselt, den Dämpfer Wechsel ich beim nächsten definitiv mit

    Das schöne beim ABL ist ja, daß der Schwingungsdämpfer getauscht werden kann, ohne den Zahnriemen anfassen zu müssen. Ist also viel weniger Arbeit als beim Fünfzylinder. Der SD kann "mal eben" abgeschraubt und begutachtet / ersetzt werden, ohne gleich den Motor neu einstellen zu müssen. Wobei : Wenn der ZR 70.000 km alt ist, könnte der auch zumindest überprüft werden.

    Neue Motorlager haben bei meinem für etwas weniger Ruckeln und Vibration geführt.

    Grüße

    Ja das ist echt sehr angenehm, dacht erst das ich den Zahnriemen mit machen muss, aber ein Glück noch nicht. Ob das mit "eben mal abgeschraubt" was wird, wird sich zeigen^^ Hab vor aufjedenfall ein Abzieher für den SD mir zuzulegen, damit ich nich ausversehen das Zahnrad mit runter nehm.

    Braucht jeder Motor die Diamantscheibe dazwischen? schon wa?

    Grüsse

  • Hallo,

    nich ausversehen das Zahnrad mit runter nehm.

    Das Zahnrad kannst Du gar nicht ausversehen mit runter nehmen, die Zentralschraube bleibt drin. Also nur die vier Schrauben des SD lösen (Innensechskant M8?).

    Diamantscheibe gab es m. W. beim ABL nicht und die "normale" für die Fünfzylinder paßt auch nicht.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Hallo,

    nich ausversehen das Zahnrad mit runter nehm.

    Das Zahnrad kannst Du gar nicht ausversehen mit runter nehmen, die Zentralschraube bleibt drin. Also nur die vier Schrauben des SD lösen (Innensechskant M8?).

    Diamantscheibe gab es m. W. beim ABL nicht und die "normale" für die Fünfzylinder paßt auch nicht.

    Grüße

    Hab mir das hier angeschaut, dann stimmt das also nicht? https://volkswagen.7zap.com/de…/1998-220/1/105-105015/#9

    Den wollt ich mir einbauen. https://www.autoteile-markt.de…4dd4528f4645674a?s=179786

    Ich mach das alles zum ersten mal, muss mir wohl erstmal den Aufbau Live anschauen, bevor ich irgendwas kaufe. Der eine sagt dies, der andere das..

  • Ich würde ja erst mal nachsehen, ob es wirklich am SD liegt.

    Vielleicht ist der ja noch in Ordnung.

    Und es sind tatsächlich " nur" die Motorlager.


    Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall mitmachen. Der kostet doch nicht viel.

  • Ich würde ja erst mal nachsehen, ob es wirklich am SD liegt.

    Vielleicht ist der ja noch in Ordnung.

    Und es sind tatsächlich " nur" die Motorlager.


    Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall mitmachen. Der kostet doch nicht viel.

    Würde ja gern direkt nachsehen, nur ist meine Schwester recht selten bei mir mit dem Bus.

    Glaube aber weniger das es nur die Lager sind, also ganz klar muss der getauscht werden, nur wie muss ich rausfinden :S

    Zahnriemen fällt noch aus, da ich noch das passende einstell/feststell Werkzeug brauch und Geld is grad knapp.

  • Soo, nun hab ich klarheit was für ein Schwingungsdämpfer verbaut ist, nun ist die Frage was für ein Werkzeug ich hier brauche?? Habe gedacht, dass es zwei Löcher für das Werkzeug zum gegenhalten gibt, aber es ist nur ein Loch da, hä ?(


    EDIT: Also kein gegenhalten nötig, da nur die vier Schrauben zu lösen sind, ich war verwirrt, da bei dem neuen SD Satz die ZS bei war.

    Ich habe nun ein SD mit neuen schrauben bestellt, es ist wie gesagt auch eine neue Zentralschraube dabei, die man ja drinlassen kann, möchte Sie aber trotzdem erneuern, muss ich dabei etwas beachten?

  • Hallo,

    Ich würde versuchen :

    1. Schlagschrauber, da muß gar nicht gegengehalten werden.
    2. Irgendwas dazwischen klemmen.
    3. Selbst einen Gegenhalter bauen (der in die Innensechskante greift zb).
    4. An der Zentralschraube gegenhalten (zum Lösen stimmt die Richtung).
    5. Räder auf den Boden, Handbremse + Gang rein (KW blockiert)

    Zugegebenermaßen sind Ideen 4+5 etwas kriminell, mit Vorsicht zu genießen...

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93
  • Schlagschrauber hab ich nicht, aber die Sechskant müssten doch recht gut zu lösen gehen, es geht ja eher um die ZS, die würde sich ja mit der Nockenwelle drehen. Wie macht man das?

    Die Frage hat sich erledigt^^

  • Eine Werkstatt hat bei mir, ACV, mal gestöhnt sie hätten sich an der Zentralschraube das Werkzeug kaputt gemacht.

    Der neue SD eierte danach. Ging nie mehr weg.

    Hab dann nochmal in anderer Werkstatt einen weiteren SD einbauen lassen.

    Untalentierte können bei der Arbeit auch das Gewinde schrotten…