T4 California Kippseiten Fenster Kunstoff Thermo scheibe gesprungen durch Hagel

  • das ist mehr als übel.


    Die Fenster soll s nicht mehr geben.-


    ich habe ähnliche Probleme mit meionem Polar 570 , Baujahr 1978/79


    Ich würde wohl versuchen das Fenster mit Acryl zu flicken.....


    Habs bei mir aber noch nicht angefangen, da es "nur" Risse sind.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • vermutlich kann der Auto-Folierer deines Vertrauens eine oder besser zwei Lagen Steinschlag- oder Ladekantenschutzfolie vollflächig auf die Scheibe aufkleben, das ist dann wieder ca. 1 mm Schicht, wasserdicht und lichtecht.

    Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Rechteckig mit Stichsäge ausschneiden, dann Plexiglas mit Silikon Dichtung drauf.

    So würde ich es machen.

    grösser machen täte ich es auf keinen Fall.

    Allenfalls Ecken abrunden, damit mögliche Spannungen abgebaut werden.


    Das machen wir bei Prothesenreparaturen auch.

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    • Offizieller Beitrag

    PS: DIe Verbindungskanten etwas anrauhen, damit vergrössert man die Auflage/Kontaktfläche..


    AM BESTEN NICHT MIT KLEBER VERBINDEN; SONDERN MIT FLÜSSIGEM Acryl UND DAS DANN AUSHÄRTEN LASSEN:

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  • Moin!



    Rechteckig mit Stichsäge ausschneiden, dann Plexiglas mit Silikon Dichtung drauf.

    Davon würde ich dringend Abstand nehmen!


    Es handelt sich um eine Doppelverglasung und der Zwischenraum beträgt gerade mal 15mm.

    Die Gefahr auch noch die Innenscheibe zu zerstören ist kaum zu vermeiden. (Pendelhub)

    Alternativ wäre die Verwendung eines kleinen Sägeblattes an einem Dremel möglich. Hierbei wird aber die Wärme zum Problem. Die Kanten schmelzen und es ist schwierig eine gerade und saubere Kante hin zu bekommen.

    Außerdem sind die Plexiglasspäne, die unweigerlich anfallen, statisch aufgeladen. Sie verteilen sich im ganzen Bereich zwischen den Scheiben und sind praktisch nicht wieder raus zu bekommen.


    Schwer entfernt bekommt man auch das eingedrungene Wasser. Die Scheibe sollte auf keinen Fall mit Leitungswasser in Berührung kommen. Das gibt unweigerlich Kalkränder.


    In den Scheiben befinden sich innen zwei mit Nuppsies verschlossene Löcher. Im vorliegenden Fall ja auch ein großes.

    Ich verwende zum Trocknen einen kleinen PC-Lüfter, das dauert aber so seine Zeit und Wärme ist von Vorteil.


    Hier bei einer HARTAL Dachluke:


    P7010004.jpg


    Bei genauer Betrachtung sieht man auch die von mir geklebten Bruchstücke.


    Und das wäre mein Tipp:

    Ich hoffe das fehlende Teil ist noch vorhanden. Mit ACRIFIX kann man das Bruchstück wieder einsetzen.

    An den Enden der Risse ein ganz kleines Loch bohren (0,5mm) um ein Weiterreißen zu verhindern.

    Dann die Kanten leicht verschieben und Acrifix auftragen. Das löst das Acryl an und verschweisst es wieder.

    Danach das Bruchstück mit einem Gummisauger, wie bei Fahrerhausverdunklung üblich, fassen und probeweise einpassen.

    Wenn sich das einsetzen lässt Kleber drauf und justieren.

    Kann sein, dass es etwas übersteht oder nicht ganz gerade hinzubekommen ist, aber es ist immerhin wieder dicht und in Grenzen auch belastbar.


    Schön ist natürlich etwas Anderes. Aber intakte Ersatzscheiben sind nur selten mal bei Kleinanzeigen zu bekommen und entsprechend teuer.


    Wenn Du eine Teil- oder Vollkasko hast übernehen die den Anteil oberalb der Selbstbeteiligung.


    Viel Erfolg! Holger

  • das sollte gehen.


    Es ga spezielle California Fenster bei denen der feststehende Teil aus Zweischeibenisolierglas war.

    Die waren aber extrem teuer dmals. <<so um die 1200 DM hab ich glaub ich bezahlt.....

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  • hier gibts eins


    hast du denn sonst auch die Isolierglasfenster? im Wohnbereich?


    Die sind schon toll, da sie z.B. auch nie beschlagen.

    Ich hatteauch eins in der Heckklappe.

    Und eben die beiden in der Mitte.

    Hinten hatte die alte Dicke keine Fenster.

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  • Ist halt die Frage, passt das wirklich? Du hast ja noch diesen breiten aufgesetzten Rahmen, den haben die Busse mit Schiebefenster glaube ich nicht? Passt das Gummi darein?

    Sonst muss hier mal jemand die Masse vom Schiebefenster nennen.

  • die Fensterausschnitte in der KArosserie sind bei allem T4 gleich.


    Natürlich muss man dann das ganze alte Kunststofffenster mit dem Rahmen rausnehmen und das neue mit seinem Rahmen einschrauben.


    Wichtig ist nur, dass man darauf achtet ein Fenster für die richige FAhrzeugseite zu bekommen und auch eins fürs feste Fenster und nicht eins für ne linke Schiebetür.

    Rechts natürlich genauso.

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