Geräusch vom Turbolader? ACV TDI '97

  • Hallo zusammen!

    Nachdem mein T4 Spezialist ausgewandert ist, muss ich mich nun selber kümmern...

    Ich habe schon seit einiger Zeit in FR links im Motorraum (mein Eindruck) ein vielleicht metallisches Vibrations-Schleifgeräusch.

    Nicht im Leerlauf, nur beim Bescheunigen unter Last mit Drehzahl zunehmend hörbarer.

    Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten, außer vielleicht Startprobleme.

    Der ATM hat 720.000km.

    Ist der Turbolader verdächtig? Ich bin mir nicht sicher, ob der jemals getauscht wurde...


    Ich suche einen neuen T4-Spezialisten im Raum Darmstadt!


    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Heute habe ich mir das mal angesehen.

    Der Schlauch links in Fahrtrichtung hat am unteren Ende einen kreuzförmigen Einstich (12mm) als hätte jemand von oben 2x mit einem spitzen Messer reingestochen. Ich kann den Finger reindrücken!

    Kann eigentlich keine Sabotage sein, vielleicht ist da vor Jahren mal ein Schraubenzieher ausgerutscht.... oder ein Marder?

    Ich werde mal einen neuen Schlauch suchen, vielleicht ist das Geräusch dann weg.


    Danke für den Hinweis!

    Grüße Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Der neue Schlauch ist montiert und der Motor säuselt wieder wunderbar.

    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, auch die Leistung scheint sich verbessert zu haben. :)


    Schönes Wochenende

    Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km