Bremssattel ersetzen

  • Hallo miteinander,


    meine bremsen hinten (scheibenbremsen) hingen mal wieder (kam schon mal vor vor 2 jahren, wurden in mühsamer kleinarbeit gängig gemacht und die beläge ersetzt). und nach einhelliger meinung von 2 schraubern sollte ich den (bzw. die) bremssattel komplett wechseln (und die beläge natürlich auch, da die wohl "glatt" sind). nun bin ich mir unsicher, was bestellen, und wollte sicher gehen, dass ich die richtige nummer habe:

    701 615 423 (links) und 701 615 424 (rechts).

    die dazu passenden beläge wären wohl 7D0 ... 3B bzw. 4B.


    meine fragen

    was ich an der tabelle https://volkswagen.7zap.com/fr…tr/1997-186/6/615-615060/ nicht verstehe ist die spalte "datenmodell". welches ist mein modell??

    - ist bei meinem modell die handbremse integriert?

    - werden bei den teilen auch automatisch die muttern etc mitgeliefert (bei mir ist alles seeehr rostig). oder brauch ich da noch ein reperatur-kit?


    ich habe bis dato zwei gefunden, wo ich glaube, die passen:

    Ridex 78B0168

    GT Bergmann GT80-120 (da steht allerdings was von "étrier (bremssattel) flottante").


    ich gehe immer über diese seite, da die ohne aufpreis auch aus D-land liefern;

    https://www.piecesauto24.com/vw/transporter-iv-camionnette-70xa/6318/10907/etrier-de-frein?criteria%5B100%5D%5B0%5D=HA


    es gibt gar nicht mehr so viele anbieter für meinen alten wagen... könnt ihr was empfehlen?


    LG

    Moni

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • und welcher hersteller ist da gut? brauche ich auch den bremssattelhalter?

    gut zu wissen, dass ich den bus wohl nicht mehr länger als 1,5 jahre fahren werde,...

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • Hey,

    Die hinteren Bremsen sind immer ein Problem und benötigen viel Feingefühl, was du in einer Werkstatt nicht bezahlen kannst.

    Ich mache meine immer selbst und habe es im Frühjahr nur einmal wegen Krankheit beim Schrauber machen lassen....und schon hängt die Handbremse wieder hinten rechts.

    Für 1,5 Jahre brauchst du nix besonderes, würde aber nicht das billigste nehmen. Bei Kfz- Teile24.de bist du gut bedient und kannst Tel. Auskunft erhalten.

    Wenn du Hi. Bremsscheiben hast ist die Handbremse integriert und muss im Sattel zurückgestellt werden bevor du das neue zusammen setzt.

    Hi. brauchst du normal keinen neuen Halter.....ist bei einem neuen Bremssattel auch nicht dabei.

    Alles super- super sauber machen und gut fetten dann hast du Ruhe.

    Wenn alles wieder zusammen ist auch von außen mit Fett/ Kettenspray etc.. versiegeln- einfach Rundherum alles etwas abkleben oder abdecken.

    Dann hat Wasser und Salz im Winter wenig Chance alles wieder fest zu setzen.

    Ich fahre noch viele Jahre ATE Bremsen und Beläge.

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Moni,

    zum "Datenmodell": Hier musst du prüfen, welche ET-Nummer zu deiner FIN (Fahrgestellnummer) passt. In deinem Profil steht "EZ: 13.10.1997" - das könnte auch bereits Modelljahr 1998 sein.

    Noch ein Tipp: Wenn du den Bremssattel erneuern musst, weil nicht mehr gangbar zu machen, dann schau dir auch unbedingt die Führungsbolzen für den Bremssattelträger an! Oder gleich auch mitbestellen, das ist eigentlich die größere Schwachstelle bei den HA-Scheibenbremsen und das deutlich kleinere Übel (Arbeitsaufwand und finanziell) zu tauschen...

    Alles super- super sauber machen und gut fetten dann hast du Ruhe.

    Wenn alles wieder zusammen ist auch von außen mit Fett/ Kettenspray etc.. versiegeln- einfach Rundherum alles etwas abkleben oder abdecken.

    Und sei bei dem Rat von Michael bitte vorsichtig: Fett und Bremse mögen sich nicht an den falschen Stellen! Die gesamte Bremsanlage kann auch mal schnell richtig heiß werden und das womöglich falsche Fett an der falschen Stelle kann unter Umständen zum plötzlichen Versagen der Bremsleistung führen...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • ich habe auch jahrelang immer wieder die Sattel der hinteren Bremsen gängig gemacht, und weweils natürlich neue F+hrungsbolzen eingesetzt....

    Zuletzt hat es die Werkstatt noch mal probieret mit 24 Stunden eiunweichen in Lösung, dann gängig machen und zusammenbauen.

    Hat eigentlich nix gebracht, so dass sie dann doch lieber neue eingebaut haben.

    Jetzt habe ich Ruhe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hallo,


    danke erstmal für die ratschläge. wir wollten das auch selber machen, aber scheiterten an der mutter/bolzen, der den bremssattel hält. ohne pressluft keine chance, den aufzukriegen, und bevor er ganz rund wird, haben wir aufgehört. jetzt hab ich einen anderen schrauber gefragt, aber der will, dass ich gleich mit dem austauschteil vorbeikomme (arbeitet in werkstatt tagsüber, und für bekannte abends zuhause...). so dass ich nicht lange fahrzeuglos bin.


    Zitat

    zum "Datenmodell": Hier musst du prüfen, welche ET-Nummer zu deiner FIN (Fahrgestellnummer) passt. In deinem Profil steht "EZ: 13.10.1997" - das könnte auch bereits Modelljahr 1998 sein.

    da bin ich jetzt auch nicht schlauer - an was/wo in der FIN sehe ich, welche ET nummer ich brauche/habe??


    ausserdem verwirrung:

    Halter = Bremsträger mit Führungsbolzen? = Nr. 2 im teilekatalog VAG??

    Bremssattel = Bremssattelgehäuse = Nr.1 im teilekatalog VAG?

    Scheibenbremse mit Faust- sattel; Bremsscheibe; B... Transporter (TR) 1997 jahr Volkswagen EUROPA 615060


    ich denke 1 brauche ich auf jeden fall, weil dort der (ventil)kolben verbaut ist, der meistens der schuldige ist (nicht mehr aufmacht, wenn man vom bremspedal geht).

    und 2 eigentlich auch, weil dort der Bolzen verbaut ist, von dem Michel sprach (und den wir nicht aufkriegten).


    super super sauber machen ist nicht mehr, da alles total rostig (und hier fahre ich selten auf schnee und fast nie auf salz!! aber vorher fuhr er wohl 24 jahre in brandenburg...), daher dachte ich an wechsel. wie schon gesagt, vor ca. 2 jahren hatte das eine (bastler)werkstatt von hand sauber und wieder gängig gemacht, und ja, war teuer, aber ging ja wieder 2 jahre;))


    ich schaue morgen nochmal beim schrotti oder bestelle bei autoteile24.


    wenn ihr mir wegen der OEN-nummern noch weiterhelfen könntet, das wäre super. FIN ist WV1ZZZ70ZWX039273.

    Komischerweise steht auf der plakette im auto UND im Kfzbrief als "Typ" (Nr. D.2) 70X02A. diese bezeichnung 70X finde ich nirgends in den autoteile-seiten, da gibts immer nur 70A, 70S etc... ???


    LG

    Moni

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • danke Fridi, es geht halt nix über neue teile... und da bin ich beruhigt, dass das eines des T4 alterserscheinungen ist. mein T2 hatte noch ordentliche trommelbremsen...

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....

  • Hallo Moni,

    Ich hoffe du hast das schon einmal gemacht :/ !?

    Wenn die Bremse klemmt liegt es meistens am H-Bremshebel wo das Seil eingehängt ist.

    Die beiden Führungsbolzen bekommst du nie los ohne gegenhalten oder reissen ab- 13'' und 15'' Maulschlüssel.

    Kuck mal bei Wiki - macht mehr sinn.

    Hinterradbremse (Wartung) – T4-Wiki

    Und das mit dem Fett sollte man natürlich Sinnvoll verteilen wo es hin soll und nicht alles tränken.

    Säurefreies Fett, was auch kein Gummi und Kunststoff angreift.

    Um den Br.-Sattel zu tauschen kann der Halter sitzen bleiben, könnte eng werden wenn die Scheiben auch runter müssen.

    Gruß und viel Erfolg Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo nochmal,

    alles halb so schlimm. war grad beim schrauber. es lag an der handbremse. an dem tag als die bremse so gestunken hat, bin ich ein zwei kilometer mit handbremse gefahren, und sie ist wohl nicht freigekommen, auch als es dann nach den 2km merkte. vor 2 wochen das rad abmontieren und ein paar hammerschläge haben die bremse wieder ganz gelöst (eigentlich war geplant, den bremssattel abzunehmen, aber das schafften wir nicht).

    heute beim schrauber hat er die seile der handbremse und das rückstellding wieder gängig gemacht, und meinte, das nächste mal ist bremsseil-wechseln dran, aber bis dahin funzt es wieder. die bremssättel sehen gar nicht so schlecht aus.

    uff. menos mal.

    LG und allzeit gute fahrt,

    Moni

    T2 (1977) 1995 - 2000 verlassen in Andalusien. T3 2001 - 2003 Motorschaden. 18 jahre VW Passat (2 stück). T4 (1997) seit 2020. dem busleben wieder verfallen....