Da ich in die Großstadt gezogen bin brauche ich eine grüne Plakette. Kann ich mein T4 ,
Motor ein 1,9 , umrüsten? Hängt dieses mit der Motorkennung zusammen? Ich habe die gelbe Plakette
Und das ist hier schlecht 😩
Da ich in die Großstadt gezogen bin brauche ich eine grüne Plakette. Kann ich mein T4 ,
Motor ein 1,9 , umrüsten? Hängt dieses mit der Motorkennung zusammen? Ich habe die gelbe Plakette
Und das ist hier schlecht 😩
Hallo,
Es gab zumindest Firmen, die Partikelfilter für die Wirbelkammermotoren angeboten haben. Euro 4 gibt es damit nicht und hat mit der Plakette auch nichts zu tun, aber eine grüne Plakette schon. Mein AAB hat das vom Vorbesitzer 2015 spendiert bekommen, der DPF hängt noch hinter dem (auch schon nachgerüsteten, =gelb) Oxykat. Das wurde vom Anbieter auch eingebaut und eine Einzelabnahme durchgeführt. Dann in den Papieren eingetragen. Das Ganze lag bei etwas über 1500,-.
PS Weitere Details müßte ich nachschauen, habe die Unterlagen noch.
Ein 1X (Schiffsdiesel) von 1997 bekommt niemals die Grüne Plakette.
Nicht mal wenn dauerhaft mit Pöl gefahren wird. - Oder Fridi ?
https://www.t4-wiki.de/wiki/Datenbank_Emissionsschlüsselnummer
DA IST NIX ZU MACHEN:
wusste gar nicht, dass es 1997 noch eins ixe gab.....
DA IST NIX ZU MACHEN:
wusste gar nicht, dass es 1997 noch eins ixe gab.....
Wundert mich auch.
Ich dachte die gab es nur bis Ende 95.
Steht aber so in seiner Signatur.
Ist BJ 95 aber Erstzulassung 1997. Ist ein Lagerfahrzeug 🤔
Hallo,
AAB und ABL sind (waren?) mit viel Aufwand grün zu bekommen (s.o.), beim 1X weiß ich es nicht. Aber warum sollte es anders sein?
Grüße
Hallo,
AAB und ABL sind (waren?) mit viel Aufwand grün zu bekommen (s.o.), beim 1X weiß ich es nicht. Aber warum sollte es anders sein?
Grüße
Weil die nicht die richtige Schlüsselnummer und den falschen Emissionssschlüssel haben.
Ich kenne keinen T4 vor 96 der ein Grüne Plakette hat.
Hallo,
Mein AAB ist 1993 und hat eine- und ich gehe davon aus daß die "echt" ist...
Nochmal zurück zum Thema: Ich weiß nicht, ob ich den riesen Aufwand heute machen würde. In Berlin interessiert die Plakette im fließenden Verkehr niemanden, die Polizei kümmert sich da nicht drum. Anders ist es, wenn das Auto regelmäßig oder immer in Parkraumbewirtschaftungszonen geparkt wird. Das kontrollierende Ordnungsamt achtet da schon eher drauf. Ohne Plakette kostet 100,-, da kannst auch ein paar Mal erwischt werden bis Du beim Preis des DPF bist.
Ein 97er T4, bei dem heute die große Investition in einen DPF sinnvoll wäre, ist bald oldtimerfähig und braucht dann keine Plakette mehr.
Und die Umwelt?? Fahrradfahren!
Grüße Louise
Na ja,
die AAF´s konnten das ab 91.... Sind aber halt Benziner....
Klugscheißermodus aus....
Gruß, Thomas L.
Hallo,
Ich habe noch mal nachgeschaut : In den Papieren meines Busses steht der Oxykat (Oberland Mangold, seit 2012, damit hatte er damals gelb), sowie der DPF ("Partikelminderungssystem", Hersteller Matrix, mit KBA-Nr., PM2) seit 2015. Damit gab es grün. Sind zwei Kisten hinter dem Hosenrohr. Emissionsklasse (14): 98/69/EG III; A. Schlüsselnummer (2.1): 0600 (2890 kg). Steuer ist ca. 300,-.
Grüße
Auf Fehmarn beim Treffen waren auch Leute mit AAB‘s, die eine grüne Plakette hatten, ABL gabs auch schon. Aber von einem 1X habe ich noch nichts gelesen.