Falsche Temperaturanzeige in der Climatronik

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe das Problem, dass mein Kilimatronik ca. 20 Grad zu viel anzeigt. Daher läuft bei mir auch fast immer der Klimakompressor mit. Beim Starten des Wagens blinkt das ganze Display kurz und dann hört das blinken auf. Ich habe schon das Steuergerät samt Klimatronik getauscht und auch den Temperatursensor bei der Stoßstange erneuert. Das Ergebnis ist immer das selbe! Ca. 20 grad zu viel Hat hier jemand einen Rat für mich wo ich da noch suchen soll? Denn die Heizleistung ist nicht optimal, obwohl der Wärmetauscher neu ist!

    DANKE

    Gruß Armin

  • Hi,

    so habe den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, das stand nur was von Klappenservo Fehler.

    Der wurde gelöscht, aber das Teil blinkt immer noch kurz und nach ein paar Sekunden dann eben nicht mehr und die Temperatur ist immer noch ca 20 grad höher als es draußen hat.

    Also alles genau das selbe wie ich oben schon berichtet!

    Gruß Armin

  • Ohne mich mit der Climatronic gut auszukennen, finde ich die Fehlermeldung ganz passend:

    Ein Servo ist ein elektrischer Stellmotor, in diesem Fall verstellt er eine Klappe.

    Wenn diese Klappe die Warmluftversorgung regelt und dort der Stellmotor die Klappe nicht korrekt oder gar nicht verstellt, bekommst du zu hohe oder zu niedrige Temperaturen.

    Insofern gilt: Klappe bzw. Servo herausfinden (-> Fehlercode) und prüfen bzw. ggf. ersetzen.

  • Der Sensor sitzt im freien und meldet die Außentemperatur, die dann Innen falsch angezeigt wird!

    Das hat doch mit der Klappenstellung und der Warmluftverteilung nichts zu tun!

    Würde ich das mal so behaupten!

  • Wenn's der Sensor selbst nicht ist (auch Ersatzteile, speziell aus dem Netz können defekt sein), bleibt halt noch die Verkabelung (inkl. Stecker am Steuergerät,) oder das Steuergerät selbst.
    Was ich nicht weis, ist ob evtl. ein Korrekturwert für den Sensor im Steuergerät hinterlegt ist. Der könnte dann irgendwie verschwunden sein. Alternativ wäre noch ein falscher Sensor.

  • Steuergerät wurde samt Anzeige getauscht! Fehler gleich geblieben!

    Korrekturwerte, kann ich mir nicht vorstellen, hätte mein KFZ Meister der selbst T4 fährt schon gefunden

    Es wurde ein Neuteil und ein Gebrauchtteil benutzt und die Temperatur war auf´s Grad genau gleich!

  • Nei da stehen schon Grad! Außerdem hab ich ja den Fall dass der Klimakompressor dauernd arbeitet.

    Werde nach dem Schneefall mal den Widerstand erhöhen und testen was die Anzeige sagt!

  • Wenn der Außentemperatursensor falsche Werte liefert, funktioniert die Regelung der Raumtemperatur nicht richtig.
    So kann es passieren, dass im Hochsommer plötzlich die Heizung von der Climatronic voll aufgedreht wird, weil der Sensor ein Signal für -35° liefert.
    Umgekehrt wäre es ähnlich.....