Reifen-Lastindex T4 California Aufstelldach 111kW TDI lt. Typenschein

  • Muss in Kürze auch neue Reifen beschaffen (wird wieder 195/70R15) und schwanke gerade zwischen C-Reifen, Winter- bzw. reinforced.


    Mein C-Conti-Allwettersatz rutschte bei scharfem Bremsen auf der regennassen und kalten Autobahn (120->60 km/h) auf jeden Fall durch - wäre auf der Nebenspur nicht frei gewesen, wäre ich in die vorfahrenden, bremsenden Autos gekracht.

  • also die Pirelli Carrier All Season, wie gesagt auch in 195/70 R 15 C 102/104 sind im Regen deutlioch besser als die Conti VAnco C in der selben Grösse die ich vorher mehrere Sätze gefahren habe.

    Allerdings nur als Sommerreifen, da habe ich immer im Herbst und Frühjahr gewechselt.

    SIe halten nicht so lange. Aber irgendwas muss die bessere Nasshaftung ja ausmachen.

    Ist alles nur Physik.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meine Michelin Agilis halten auch bei Regen gut und auch im Sommer. Gefühlt ewig.


    Michelin Agilis


    Hier mal ein Test von Ganzjahresreifen (ich fahre allerdings den Agilis Winterreifen Sommers wie Winters)

    Ganzjahresreifen für Wohnmobile im Test : Allseason-Reifen werden immer besser
    Besonders die Fahrenden leichter, frontgetriebener Campingbusse setzen aktuell verstärkt auf Allwetterreifen. Ob diese Reifen wirklich sinnvoll sind und welche…
    www.promobil.de

  • Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen eindrucksvollen Test, wo C-Reifen gegen reinforced getestet wurden. In ALLEN Disziplinen haben die C-Reifen deutlich versagt - außer im Verschleiß. Und genau dafür sind sie ja auch entwickelt (commercial = hohe Fahrleistung).

    Ich habe inzwischen auf reinforced gewechselt - ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Komfort. Ich komme aber auch auf keine bedeutenden Fahrleistungen...


    Zur Ursprungsfrage: Das einzig entscheidende ist, dass die Reifen eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen. Selbst wenn C Reifen im Schein stehen ist das keine zwingend vorgeschriebene Eigenschaft (mehr?).

    Wenn der Traglastindex größer als die Hälfte der größeren Achslast ist, dann ist nichts gegen die Verwendung des Reifens in Bezug auf die Tragfähigkeit zu sagen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • nonius : Hast du einen Link zu dem von dir genannten Test?

    Eventuell hier der untere Abschnitt.....

    ADAC-Test: Transporter-Reifen fallen durch
    Bei Kleintransportern sind Reifen oft auf geringen Verschleiß ausgelegt. Das führt aber bei ihrer Haftung auf Nässe zu gravierenden Nachteilen, wie der…
    www.autohaus.de


    Hier der ADAC Bericht...

    ADAC Sommerreifentest: Transporterreifen versagen

  • nonius : Hast du einen Link zu dem von dir genannten Test?

    Das war der ADAC Test vom März 2019, Reifengröße 215/65 R16 C 109T, getestet auf einem T6. Ich sehe gerade, Dieter war dankenswerterweise bereits tätig ;) und hat den Artikel gefunden. Der Vergleichsreifen ist in der Tabelle leider nicht mit aufgeführt (und es war nur einer...)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Lieben Dank. Das erklärt ja gut, weshalb meine nicht mehr sonderlich frischen C-Reifen da bei Regen auf der Autobahn jegliche Haftung eingebüßt haben, während die Autos vor mir da klar Haftung hatten.


    Im oberen Test kommt ja zumindest der Goodyear Vector 4Seasons Gen3 als Ganzjahresreifen ganz gut davon, den dürfte es ja als reinforced geben.


    Gruß, Flo

  • C-Reifen haben eine stahlverstärkte Karkasse und verstärkten Gürtel. Die Reinforced haben die nicht in der Art.

    Bei schwereren Fahrzeugen, z.B. Campingbusse, können Reinforced im täglichen Gebrauch leichter beschädigt werden.

  • Klar, hat alles Vor- und Nachteile und das muss jeder entsprechend seinen Bedürfnissen abwägen. Aber es ist prinzipiell wichtig und richtig darauf hinzuweisen, dass auf unseren Bussen auch andere Reifen legal gefahren werden dürfen, als C-Reifen - auch wenn nur diese in den Zulassungspapieren eingetragen sind. Und dann kann jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist: Laufleistung oder Grip (sehr stark verkürzt).


    Ich habe aber auch schon gesehen, wie eine Karkasse eines C-Reifens durch "geschicktes" spitzwinkliges Manövrieren an einem Bordstein einfach "aufgeschnitten" wurde...


    Allen ein gutes Neues Jahr!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!