Fremdkörper im Heckklappenschloss

  • Hallo, wär ja langweilig wenn nix passieren würde :)


    Jetzt hat wohl irgendein Spassvogel (nett ausgedrückt) mir irgendwas ins Heckklappenschloss getan. Schlüssel geht max 1/4 rein, dann ist Ende.


    Klar ZV funktioniert noch, aber trotzdem würde ich das gerne rausbekommen bevor der ZV-Motor seinen Geist aufgibt und ich irgendwas mit Notöffnung unternehmen muss. Hat jemand Vorschläge? Leider kein Zahnartzwerkzeug zur Hand :-))


    Zylinderwechsel würde ich gerne nur als letzte Lösung nehmen.

  • Nun, dann gilt, den Heckklappenschließzylinder nach dieser Anleitung hier auszubauen:

    https://t4-wiki.de/wiki/Schließzylinder


    Danach die Schließplättchen raus, dabei Sitz notieren/markieren und danach schauen, was da drinnen ist und mit Pinzette o.ä. entfernen.


    Danach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Alternativ könnte man auch versuchen, beu eingebautem Schloss mit einem kleinen Schraubendreher die Kappe wegzudrücken, reinzuleuchten und ggf. den Fremdkörper mit Pinzette zu ziehen.

    Vielleicht hängt bei dir ja auch nur ein korrodiertes Schließplättchen.

  • Mit einer Pinzette und dem kleinsten Schraubenzieher vom Uhrmacherwerkzeug habe ich es auch schon versucht. Bekomme es, was auch immer da drin steckt, nicht raus.


    Von Korrosion oder Schwergängigkeit bin ich am Anfang ausgegangen und habe erst einmal reichlich und mehrmals WD40 Schliesszylinderspray benutzt. Hat aber nicht geholfen.


    Okay, werde mal nen freundlichen Schlüsseldienst fragen, ob er mir diese Extractor ausleiht oder es vlt. mal selber versucht.


    Tja und wenn alles nix hilft...ausbauen und auseinandernehmen. Und das bei der Kälte ||

  • Ist da definitiv ein Fremdkörper drin, oder evtl. 'nur' Sekundenkleber? Da könnte man es mit Wärme versuchen. Ansonste wäre das 'klassische' Hilfsmittel ein Laubsägeblatt. Aber wer hat sowas heute noch zuhause....

  • (…)


    Tja und wenn alles nix hilft...ausbauen und auseinandernehmen. Und das bei der Kälte ||

    Sonst wartest du halt, bis es wärmer wird. Deine ZV funktioniert ja.


    Unser Topstar hatte noch nie einen funktionierenden Heckklappenschließzylinder seit der Übernahme vor ein paar Jahren. Bin da immer noch nicht zu gekommen. Und läuft die ganze Zeit über ZV…

  • oder aber, wenn du der Dauerhaltbarkeit der ZV nicht vertraust, bau schon mal prophylaktisch die Innenverkleidung der Klappe aus, so daß du das Schloß bei Bedarf von innen entriegeln kannst.

    Als der Mechanismus damals bei meinem Bus nicht mehr funktionierte, habe ich einen Blumendraht nach oben bis zum Scheibenrand gezogen, so daß ich da sogar bei relativ voller Beladung von innen entriegeln konnte.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • anstelle des Blumendrahts kann man das natürlich auch "in schön" machen - eine Anleitung dazu gibt's im Wiki

    Schlösser – T4-Wiki

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Nun, dann gilt, den Heckklappenschließzylinder nach dieser Anleitung hier auszubauen:

    https://t4-wiki.de/wiki/Schließzylinder


    Danach die Schließplättchen raus, dabei Sitz notieren/markieren und danach schauen, was da drinnen ist und mit Pinzette o.ä. entfernen.

    Hallo, habe ich doch glatt vergessen mich zu bedanken.


    Den Artikel hatte ich mir auch durchgelesen. Hier wird ja das Problem sein, dass wenn der Schlüssel beim Ausbau nicht drinnen steckt, mir die Plättchen und Federn wahrscheinlich um die Ohren, bzw auf die Strasse fliegen. Und dadurch ein Organisierter Zusammenbau wohl eher schwierig werden könnte. Oder/und das Schloss nicht in die richtige Schliess/Ausbauposition gebracht werden kann (so hab ichs irgendwo gelesen).

    Ist da definitiv ein Fremdkörper drin, oder evtl. 'nur' Sekundenkleber? Da könnte man es mit Wärme versuchen. Ansonste wäre das 'klassische' Hilfsmittel ein Laubsägeblatt. Aber wer hat sowas heute noch zuhause....

    Na ja da ich Halbblind bin (so drastisch auch nicht aber Altersweitsicht vermittelt das Gefühl) gehe ich von nem Fremdkörper aus. Laubsägeblatt :thumbup: Gute Idee. Danke.


    Als der Mechanismus damals bei meinem Bus nicht mehr funktionierte, habe ich einen Blumendraht nach oben bis zum Scheibenrand gezogen, so daß ich da sogar bei relativ voller Beladung von innen entriegeln konnte.

    Auch ne gute Idee. Bin gerade am Überlegen ob da nicht was bei ausgebauter Handschlaufe zu basten wäre. Das Ding nervt eh nur. Über Bilder (T4 Wiki) zur Notentriegelung soll das ja recht einfach zu machen sein. Am Gestänge der ZV ne feste Verbindung schaffen und dann ein Schleudersitzhebel drannieten :)

    Die Notentriegelung über das Heckklappenschloss von innen mit nem Schraubenzieher wird bei Heckschublade eher nicht funktionieren.


    Vielen Dank erst einmal

  • Die Gefahr, dass einem die Schließplättchen im die Ohren fliegen, kann man mit einer Tüte oder einem herumgelegten Tuch reduzieren.

    Tatsächlich waren die Schlösser, die ich auseinander genommen habe, jedes Mal so alt und verranzt, dass sich da von selbst nichts mehr rausbewegte.