Wasserkühler groß gegen klein tauschen

  • Ich habe ein 94er Modell bei dem der Frontträger durch gegammelt ist.

    Nun habe ich mir ein anderes Frontteil besorgt habe dann aber festgestellt das der Kühler nicht mehr passte.

    Ein passenden Kühler hatte ich noch da, dieser hat jetzt eine höhe von 33cm.

    Mein Problem nun, die Plastik Rahmen vor und hinter dem Kühler passen nicht mehr.

    Und Wahrscheinlich passt auch der Kühlergrill nicht mehr.


    Kann mir jemand sagen aus welchen Bj der Kühler stammt?

  • NIEMALS WÜRDE ICH FREIWILLIG DIE THERMISCHEN EeIGENSCHAFTEN DER MOTOREINHEIT VERSCHLECHTERN WOLLEN.


    Es gab am Anfang parallel zwei verschiedene Kühler in den selben BAujahren.

    Bei Fahrzeugen mit gerinerer Zuladung und kurzem RAdstand sparte sich VW den grösseren Kühler. Es waren die unseligen Zeiten dieses Spaniers, die auch zu den zu kurzen Kabeln zu den Spiegeln und Fensterhebern geführt haben.


    Natürlich gehört zu jedem Kühler die entsprechende Halterung.

    Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe einen 2.0 Motor, den Kühler den ich jetzt benutze ist aus einem 2.5er.


    Zu meinen Golf 2 Zeiten gab es diverse Kühler. Ich hab mir ein Kühler eingebaut der über die komplette Front ging.

    Hat trotzdem überhitzt.

    Dann hat mir ein Freund gesagt, besorg die ein original G60 Kühler.

    Der G60 Kühler war nur halb so groß wie der den ich drin hatte.

    Ich hatte nie mehr Probleme, das Kühler Netz war komplett anders aufgebaut und die Kühlleistung entsprechend besser.

  • wie schon oeben geschrieben hatte ich in meiner ersten Dicken, Baujahr 12/1991, mit lange RAdstand auch den grossen Kühler drin.
    DIesesa Auto hatte nur den fast kleinsten T4 Motor drin


    1.9 Diesel Vierzylinder mit 44 KW/60 Ps. aber eben den langen Radstand und es war ein einfacher nackter Transporter ohne alle Extras.

    KIeinerlei Innenverkleidungen im Kasten hinten,

    keine Fenster

    und noch nicht mal Servolenkung.


    Trotzdem den grossen Kühler.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ... und die Anhängerkupplung, oder?


    Denn die war bei meinem 93er Passat der Grund, daß er mit "verbessertem Kühlkreislauf" ausgeliefert wurde.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • nein, vom Werk her war keineAnhängekupplung dran.

    Die habe ich erst nachrüsten lassen als ich ihn übernommen habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ich hab die alte Dicke jetzt seit fast 14 Jahren nicht mehr....

    Insofern ... ich weiss es nicht mehr.

    Irgendwann kam mal ein neues Thermostat rein.

    Ds hab ich damals selbst gemacht ohne vorher das Kühlwasser total abzulassen.

    Muss man aber ziemlich schnell sein.

    Beim 4 Zylinder sass das Termostat zwar ganz unten aber gut zugänglich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)