• Servus,

    Der T5, Baujahr 2015 wurde ca 2017 von 103 PS auf 150 PS aufgetuned. Von 2017 bis 2023 von 2 Personen für Camping und Outdoorzwecke genutzt.

    Fragen: ( klar kommt es auf die Fahrweise an aber...)

    Wie sehr schädigt das Tunen andere Komponenten wie z.B. Zahnriehmen etc?

    Gibt es Komponenten im T5 die ein solches Tuning von 20% sehr schlecht vertragen und wenn ja welche?

    Ist in diesem Fall vom Kauf des Fahrzeuges gänzlich abzuraten?

    ( Service gemacht, TÜV, fährt sich super, sonst keine ersichtlichen Probleme oder Macken)

    LG Sophia

  • Dem Zahnriemen ist das ziemlich Wurscht.

    So lange man jetzt nicht blöd Dauervollgas auf der BAB fährt sollte auch der Motor keine Probleme bekommen.

    Getriebe ist immer so eine Sache. Aber da kann man nur sagen siehe Fahrer. Wenn mann ständig viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen abruft, kanns das schon früher zerlegen.


    Edit:

    Wie 20%? Für mich sind dss knapp 50% Mehrleistung, sofern mich meine Hauptschullehrer in den 70zigern nicht verarscht haben :D