ACV zieht nicht mehr richtig - nur ein Infekt? (Ein Tag später auskuriert)

  • Hallo,


    mit meinen ACV mit jetzt 430.000 km fuhr ich gestern auf die Autobahn dort gleich mit deutlichem Leistungsverlust. Kein Notlauf, nur oben rum fehlt der Turbo-Wums. Sind nur 1000m von daheim zur Autobahn. Es geht gleich steil bergauf und dem Bus fehlen so 30-40 Km/h an Endgeschwindigkeit. Im Flachen kommt er auf die Höchstgeschwindigkeit, aber nach sehr langem Anlauf. Immer wenn Turboleistung gefragt ist, fehlt da etwas oben heraus. Also beim Überholvorgang oder im Anstieg unter Last.


    Am nächsten Morgen, alles ist wieder völlig normal. Bus zieht sehr munter und bringt die volle Leistungsentfaltung, dabei rußt er vor sich hin.


    Ich kenne nun viele Defektzustände. Dieser liegt relativ sicher an der Turboansteuerung. Könnte also ein defekter Unterdruckschlauch z.B. bei meinem ACV zum MSG-Sensor oder der LMM sein...


    Die Frage ist nur, warum ist es am nächsten Morgen wieder völlig weg? Klingt für mich erstmal nach einem Bauteil und nicht nach Schläuchen. Was fällt da wohl vorübergehend mal aus und tut es am nächsten Tag wieder?


    Ich nehm es ja nach 20 Jahren etwas gelassen. Man entwickelt ja auch ein persönliches Verhältnis, gerade beim Cali. Dem Dicken ging es halt mal nicht so gut. Trotzdem würden mich eure Ideen für die Gründe interessieren. Kündigt sich ein Defekt an?


    Schönen Gruß


    Ralph

  • Moin,
    ich würde die Schläuche nicht per se ausschließen. Bsp: Ein Marder beißt herzhaft in einen Schlauch, beim Fahren fehlt die Leistung. In der folgenden Nacht tobt er wieder im Motorraum herum oder der (defekte) Schlauch verrutscht durch Geruckel so, dass der "Schnitt" irgendwie verschlossen ist... Womöglich fehlt dir demnächst wieder Leistung, nachdem wieder ein Marder da war!! :)
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Ja, ich schaue mich mal um. Die Löcher sieht man ja schlecht und eigentlich wäre jetzt auch keine "Brunftzeit". Meist hatten mir Marder nur Geschenke als Homage an den Bus gebracht, z.B. Knochen auf die Lima.
    Ich hatte mal ein kleines Marderloch nach einer Parkzeit in Österreich. Da fuhr der T4 dann normal los und nach 3/4 Std. plötzlich Notlauf auf der Autobahn, also kein Turbo mehr.


    Dies gestern war allerdings kein Notlauf. Nur "falsche" Regelung des Turbo.

  • Vor einem 1/2 Jahr hatte sich bei mir die Verschraubung der Druckdose fürs Gestänge der Wastegate Klappe gelockert. Die war dadurch mit der Hand beweglich. Je nach Verkantungszustand der Dose ging der Turbo fast normal, schlecht oder gar nicht.


    Im Schlecht-Fall hat die Dose mit der Stange nicht den Wastegate geschlossen, sondern nur sich selbst vom Turbo weggeschoben!


    Den Fehler hab ich aber auch erst gefunden, nachdem ich auf Verdacht Schläuche getauscht habe und probehalber den N75 gewechselt habe (war aber kostenneutral, habe ja noch nen anderen T4).


    Lg
    Eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • jetzt mal was ganz andres.


    Niemals würde ich irgendein Auto auf den ersten 1000 Metern so hochziehen, dass ich dieses Phänomen bemerken würde.


    Bevor der Motor richtig warm ist bekommt er bei mir immer Vorzugsbehandlung.
    Und da warte ich nicht nur bis die ominösen 90 Grad Festeinstellung sich eingebombt haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Naja, auf der Beschleunigungsspur musst du anziehen und auch danach geht es richtig bergauf, zwar nur mit 100 Km/h aber das wäre dann fast Vollgas. Wollte man da schonen, riskiert man einen Auffahrunfall.


    Da ich die 430.000 geschafft habe und kein Öl Verbrauche (und 1,5 Jahre eingefahren habe - bis 25.000 Km) steckt der Bus das wohl offensichtlich noch weg.


    Grundsätzlich soll man natürlich warm fahren.

  • Bei meinem ACV merkt man deutlich, ab wann er "warmgefahren" ist und dann zieht er auch viel besser. Also an meiner Autobahnauffahrt kann ich durchaus mit knappen 90 zwischen die LKW´s einfädeln. Soviel zieht der ACV auch, wenn er gerade erst angestellt wurde. O.K. sind nicht nur 1000m bis zur Autobahn, es sind 2 KM Schiebebetrieb bergab und noch mal 3 bis zur Auffahrt. Bei solchen knappen "Warmfahrstrecken" lohnt es sich eventuell, den Zuheizer aufzurüsten um den Motor morgens (zumindest in der kalten Jahreszeit) etwas vorzuwärmen.
    Gruß
    TobiasABL


    Hallo Fridi, siehe Änderung...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • was siebst du denn mit dem Bus Tobias? :weg:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der Zuheizer ist aufgerüstet, seit fast 20 Jahren. 8)
    Aber jetzt ist er grad in Teilen weg...gerostet. =O


    Ich bin an dem Tag 40min Autobahn gefahren. An dem Leistungsverlust hatte sich die ganze Strecke nichts geändert.

  • Fehlerspeicher auslesen, LOG Fahrt machen...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Scheint etwas anders zu sein wie in meinem Fall.
    Ich hatte mal etwas im Prinzip ähnliches:
    Die Werkstall konnte keinen Fehler finden, am Ende habe ich den Ratlosen mal klar gemacht, dass überall Schäuche an irgendetwas scheuern.
    Dazu kommt dann, dass sich Teile bei Hitze verformen.
    Ich greife instiktiv an den Dieselschlauch zur Einsprizpumpe, bewege diesen und die Drehzahl ändert sich!
    Die Zuleitung hat sich über 500.000km an der Einspritzpumpe wundgescheuert, im kalten Zustand lag die Leitung press an + war dicht.
    Zusätzlich habe ich dann noch zwei kleine Rückschlagventile eingebaut.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hallo Ralph,
    hast du schon die Lösung gefunden?
    Das Problem mit der Endgeschwindigkeit + mangelhafter Leistung habe ich dauerhaft. Der Tausch maroder U-Schläuche hatte kurzfristig was gebracht. Doch nach ASU + 4 Wochen Schweißen (wurde in der Werkstatt hin + her bewegt) bin ich mit einer riesigen Nebel- + Rußfahne losgefahren. Dann war es auch bald wieder gut, aber das Problem habe ich vermutlich seit dem.
    Ich habe mir jetzt mal ein neues LMM bestellt (hat jetzt vermutlich 300.000km), Luftfilter + ich werde den Stutzen des Kunststoffansaugrohrs am Turbo (?) mit einer Schelle befestigen, das war immer schon relativ locker.
    Auch die Panzerung des Kabel vom LMM wurde vermutl vom Marder zerlegt, aber die Kabel sind OK.
    Ich frage mich aber, ob sich das AGR-System nicht vielleicht im Rahmen der Rußwolke endgültig zugesetzt hat.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hallo,


    gestern hatte ich mal wieder einen Durchhänger auf der Autobahn.
    Dem Ruß und DPF traue ich auch nicht so richtig.


    Mache zwar regelmäßig Vollgasbeschleunigungen, aber das rußt ja noch mehr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo.
    Also verstehe ich das richtig, der Wagen rußt nicht nur beim Filterreinigen oder heftigen Beschleunigen sondern immer??? Aus deinem Eingangsposting: Bus zieht sehr munter und bringt die volle Leistungsentfaltung, dabei rußt er vor sich hin. Also wenn der Bus stetig rußt, ist irgendwas defekt. Oder du hast so ein billiges "Fussel- Tuning" das sich gerade verabschiedet. Und fals etwas defekt ist, dann etwas was einen "Notlauf light" auslöst. Aber eben nicht immer. Hier im Forum war mal ein ACV, der hatte Öl in einem Stecker auf einem Sensor. Das hat ebenfalls sporadisch so einen Notlauf light ausgelöst, konnte aber im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Allerdings hat die Vorglühlampe nichts angezeigt.
    Für Rußen Verantwortlich können sein: Verschmutzter Luftfilter oder verstopfte Zuleitungen. Falsche Einsptitzmenge durch billig- Tuning oder falsche Werte maßgeblicher Sensoren. Verschlissene Einspritzdüsen und ein Defekt in der Einspritzpumpe. Falsche Steuer- und Förderzeiten. Schlechte Kompression durch Verschleiß. Defekter Luftmassensensor. Verlust von Unterdruck durch Defekte im System daher Regelprobleme der betroffenen Stellglieder. Defekte und Undichtigkeiten in der Spritzufuhr.
    Gruß
    TobiasABL


    p.s. Noch ne Frage zum Unterdrucksystem: Klappert die Unterdruckpumpe? Ist im ersten Stück Schlauch nach der Pumpe Öl drin? Wie gut funktioniert deine Bremskraftunterstützung? Auch nach mehrmaligem Betätigen knapp hintereinander? Wie schnell nach dem Starten baut sich der Hilfsdruck auf? Im Stand Bremse treten, bis sie hart wird. Auf der Bremse stehend den Motor anlassen. Wann wird das Pedal wieder weicher? Es gab hier mal jemanden, da reichte der Unterdruck gerade noch so aus, um bei normaler Fahrt die Systeme zu versorgen. Mehmaliges Bremsen in Kombination mit wenig Motordrehzahl hat dann den Notlauf light ausgelöst, da irgendein Teil im System zu wenig Unterdruck hatte. Hast du beim Wechsel der Schläuche auch wieder mit Schellen gearbeitet oder nur aufgesteckt? Hast du sicher alle Stücke erneuert? Bei meinem System war einer der Gummiwinkel in einem Plastikröhrchen an der Gussnaht aufgeplatz. Natürlich auf der abgewandten Seite. Habe lange gesucht.

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter