Hallo,
mit meinen ACV mit jetzt 430.000 km fuhr ich gestern auf die Autobahn dort gleich mit deutlichem Leistungsverlust. Kein Notlauf, nur oben rum fehlt der Turbo-Wums. Sind nur 1000m von daheim zur Autobahn. Es geht gleich steil bergauf und dem Bus fehlen so 30-40 Km/h an Endgeschwindigkeit. Im Flachen kommt er auf die Höchstgeschwindigkeit, aber nach sehr langem Anlauf. Immer wenn Turboleistung gefragt ist, fehlt da etwas oben heraus. Also beim Überholvorgang oder im Anstieg unter Last.
Am nächsten Morgen, alles ist wieder völlig normal. Bus zieht sehr munter und bringt die volle Leistungsentfaltung, dabei rußt er vor sich hin.
Ich kenne nun viele Defektzustände. Dieser liegt relativ sicher an der Turboansteuerung. Könnte also ein defekter Unterdruckschlauch z.B. bei meinem ACV zum MSG-Sensor oder der LMM sein...
Die Frage ist nur, warum ist es am nächsten Morgen wieder völlig weg? Klingt für mich erstmal nach einem Bauteil und nicht nach Schläuchen. Was fällt da wohl vorübergehend mal aus und tut es am nächsten Tag wieder?
Ich nehm es ja nach 20 Jahren etwas gelassen. Man entwickelt ja auch ein persönliches Verhältnis, gerade beim Cali. Dem Dicken ging es halt mal nicht so gut. Trotzdem würden mich eure Ideen für die Gründe interessieren. Kündigt sich ein Defekt an?
Schönen Gruß
Ralph