T4 tdi Starterbatteriewahl, wo ist der Unterschied?

  • Hallo, ich habe 2 Batterien rausgesucht mit ziemlich ähnlichen Eigenschaften.

    Ich würde wegen Einbau die ca. 5cm kürzere bevorzugen.

    Die ist 3mm schmaler und ca. 3cm höher, das scheint mir nicht entscheidend.

    Braucht der T4 nicht B13? Die Höhe der beiden Sockel ist h= 10,5mm.

    Varta nennt für der T4 nur die G3.

    Ich sehe auf Anhieb keinen wirklich relevanten Unterschied.

    Hier die Daten:


    595 402 080 | Varta Automotive
    VARTA® Blue Dynamic – zuverlässige Leistung für mittleren Energiebedarf.
    www.varta-automotive.de

    Blue Dynamic 595 402 080

    Technische Daten

    Model:
    595 402 080
    Kapazität:
    95 Ah
    Kaltstartstrom:
    800 A
    Breite:
    175 mm !!
    Länge:
    353 mm !!

    Höhe:
    190 mm !!

    Sockel:

    B13 !!
    Short Code:
    G3
    UK Code:
    019
    ‐-------------------------------

    595 404 083 | Varta Automotive
    VARTA® Blue Dynamic – zuverlässige Leistung für mittleren Energiebedarf.
    www.varta-automotive.de

    Blue Dynamic 595 404 083

    Technische Daten

    Model:
    595 404 083
    Kapazität:
    95 Ah
    Kaltstartstrom:
    830 A
    Breite:
    173 mm !!
    Länge:
    306 mm !!
    Höhe:
    225 mm !!

    Sockel:

    B01 !!
    Short Code:
    G7
    UK Code:
    335

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Moin,


    aus dem Bauch heraus würde ich die mit dem höheren Kaltstart-Strom (CCA) nehmen - je mehr, desto besser, gerade im Winter.

    Im wiki finde ich diese Daten zur Größe

    Batterie – T4-Wiki


    Und wie der Autor schreibt "hoher Sockel" ist ein wesentliches Kriterium.


    Bei der Gesamthöhe könnten die zusätzlichen 3 cm ein Knackpunkt werden: ich hatte auch von der Standard- auf eine 100Ah Batterie von Banner (die waren damals "beziehungs-günstig" für mich) aufgerüstet - weiß aber nicht mehr, welcher Typ. Und war doch erstaunt, wie dicht der Pluspol dann unter der Kotflügelkante saß, so daß ich noch so eben mit dem Starthilfekabel dran kam, ohne das Blech zu kontaktieren.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Habe mal nachgemessen, das sind jetzt 17cm bis zum Blech.

    Könnte vielleicht etwas gegen die Plastikabdeckung drücken, das konnte ich jetzt nicht messen.

    Die vordere Batterie-Befestigung müsste eigentlich irgendwie funktionieren. Wie die hintere Aufnahme zum Sockel B01 passt (ich weiß immer noch nicht, wie sich die beiden Typen im Detail unterscheiden? ), könnte vielleicht relevant sein... ggf. anpassen?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten,

    nehm' ich ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Wird sie Batterie ohne die Adapterstücke (die dann den hohen Sockel „machen“) verschraubt, wackelt sie hin und her.

    Und bezüglich Pluspolkontakt an Karosse im T4 fällt mir spontan eine Dame ein, der der Cali daraufhin abgefackelt ist…

  • Hallo,


    so sieht das bei mir aus:


    Pluspol_ohne_Abdeckung.jpg


    Über dem Pluspol ist noch Platz für ein antikes Trennrelais und die Sicherungen der Zweitbatterie.


    Pluspol_mit_Abdeckung.jpg


    Wenn ich gerade kein Foto mache ist noch eine zweite Kappe über dem Pluspol, versehentlicher Kontakt fast ausgeschlossen.

    Mit isolierten Starthilfekabeln habe ich auch keine Probleme.


    (Die Abmessungen dieser Batterie lassen sich beim Hersteller leicht finden)


    Grüße,


    Klaus.

  • mag sein, daß diese Erinnerung bei mir in den lettzen 6 Jahren verschwommen ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    aus dem Bauch heraus würde ich die mit dem höheren Kaltstart-Strom (CCA) nehmen - je mehr, desto besser, gerade im Winter.

    Ich hab mich gewundert, warum mein T5 aktuell so problemlos anspringt, obwohl die Batterie schon länger drin ist und er die Jahre vorher nicht so bereitwillig war. Dann ist mir eingefallen, dass ich den Anlasser ersetzt habe.....

  • ja, ein nicht falscher Gedanke - man stelle sich vor, was 800A mit den relativ dünnen Zuleitungsdrähten zu den Schleifkohlen des Läufers machen, wenn der verschmutzt oder riefig ist.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"