Ölverlust / Motorwartung am AXG 2,5 TDI

  • Hallo zusammen,

    hier ein paar Daten um Problemfall: VW T4 Multivan 2,5 TDI 111KW AXG Motor 260tkm 2001
    Da leider der gute alte immer mehr Öl verliert (Zylinderkopf und Nockenwellendichtung) muss ich mir jetzt langsam mal überlegen was repariert / erneuert werden muss.
    Bevor ich bei der Werkstatt Anfrage wollte ich mal eure Erfahrungen / Tipps noch sammeln, was Sinn macht gleich mit der Zylinderkopfdichtung zu wechseln

    Hier der aktuelle Zustand:

    + Riemenscheiben Kurbelwelle, Keilrippenriemen, Spannarm und Dämpfer, Schwinungsdämpfer gewechselt bei 185tkm
    + Zahnriemen beidseitig, Wasserpumpe gewechselt, Einspritzpumpe kontrolliert, Ventildeckel abgedichtet bei 185tkm

    + Kupplung wahrscheinlich noch nie gewechselt macht aber auch keine Probleme


    Hier jetzt meine Fragen und Gedanken wenn man schon den ganzen Motor rausbauen muss für die Zylinderkopfdichtung...

    + Turbo wechseln inkl. aller Druckschläuche? (Wie lang hält so ein Turbo, was für Schäden können entstehen wenn dieser kaputt geht.)

    + Simmerringe pauschal wechseln und welche?
    + Zylinderkopf, Ölwannen, Nockenwellendeckel Dichtung pauschal alle?
    + Glühkerzen alle pauschal ersetzen? Da ja die hinter der Einspritzpumpe sehr spannend verbaut sind

    + Motoraufhängung / Lager tauschen ?
    + Falls die Antriebswellen auch mit raus müssen, kann ggfl. die oberen Lager auch gleich getauscht werden (sind leider auch schon in die Jahre gekommen)


    Bitte mal einfach um eure Meinungen und Erfahrungswerte...

    Vielen Dank Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo,

    Also wenn es nicht präzise feststeht das die ZKD undicht ist- sitzen lassen- ein Motor der Läuft nimmt man nicht auseinander. die laufen hunderttausende KM. und viel schon seit einem Jahrhundert ;)

    Du kommst mit deiner KM- Leistung an meine Dauerbaustellen die ich hatte ab 230 Tsd.

    Wenn er ausgebaut ist auf jeden fall Kupplung und Zweimassen- Schwungrad mit Motorsimmering. Evtl. Kupplungsnehmerzylinder.

    Alles an Simmerringe wo du dann gut dran kommst- Nockenwelle, Kurbelwelle usw.

    Riemenscheibe- Kurbelwelle, Schwingungsdämpfer kontrollieren- sollte nicht rissig sein.

    Halbwellen kontrollieren - Manschetten heile und nicht mürbe?

    Das Schwingungslager von der rechten Halbwelle hat meine Welle wandern lassen- krankheit bei T4

    s-l300_LI.jpg

    Weiter zum Turbo- der hält den Motor locker wenn man weis wie man damit umgeht!

    Probleme hatte ich mit der Unterdruckdose für die VTG- Verstellung- die setzte sich fest wenn er heiß wurde und lies ihn in den Notlauf setzen.


    images.jpg


    Ölkühler kontrollieren- Abdichtung und Verbindung zum Motorblock - war bei mir gerissen und hat erst Öl unter dem Wagen verteilt bis zur Heckscheibe ab langer fahrt auf der BAB, es hat Tage gedauert bis es gefunden werden konnte.

    Hosenrohr ab Krümmer oder Kat kontrollieren- war bei mir durchgebrannt. Dafür gibt es glaube noch Rep- Satz. wenn nicht nach schweißen.

    Da kommt man echt schei.... dran um sauber zu schweißen.

    Glühkerzen sowieso tauschen- da ist bestimmt eine durch :lol: oder fast abgebrannt.

    Motor Aufhängungen ergeben sich beim Ausbau sowieso, auch da nicht sparen die sind nach 23 Jahren tot.

    Unterdruckschläuche auch erneuern- aber einen nach dem anderen, sonst gibt es ein Puzzel .

    Wasserschläuche kontrollieren, bei mir war ein großer der vorne vor dem Motor quer verläuft von einem kleinen Schlauch durchgescheuert.

    Achtung das ist ein Formschlauch und der ist schlecht oder nicht mehr zu bekommen.

    So- genug Unruhe verbreitet ;)

    Ich habe jetzt nicht deinen Ist- Zustand beachtet sondern auf deine Frage geantwortet

    Erfahrung und Meinung.

    Meiner ist 1 Jahr älter, hat 386 Tsd. runter und ist ein AHY.

    Viel Spaß beim Schrauben :ok:

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • So, nun geb ich auch meinen Senf. Fahre allerdings ACV.


    Motorlager in jedem Fall machen. Und Pendelstütze, falls er sowas hat.

    Bei den Antriebswellen immer komplett ersetzen, ist meine Erfahrung. Kostet kaum mehr, erspart aber Ärger.

    Ich hatte zumindest rechts eine Steckwelle, die auch mal raus musste.


    Verbraucht dein Motor das Öl oder tropft es sichtbar raus?

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die ersten Nachrichten.
    michael1960 --> vielen Dank für die Auflistung schreibe ich mir alles raus.
    RoPe65 --> Angeblich ist der AXG so verbaut das es einfacher ist gleich alles auszubauen und ein paar Sachen mitzutauschen, ist ja alles 23 Jahre alt... (Aussage Werkstatt)
    RalphCC2 --> So viel ich nachvollziehen kann verbraucht der Motor kein Öl aber wenn es wärmer wird trotz er durchaus stark.. Beim Ölkühler konnte ich nichts erkennen und die Dichtung Unterdruckpumpe habe ich schon mal getauscht. Es sieht für mich aus nach Zylinderkopfdichtung. Die obere Deckel wurde vor 2 Jahen neu abgedichtet.
    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),