Lenkstockschalter links lässt das Fernlicht nicht einrasten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Gebiet des T4, habe also noch nicht so richtig Ahnung von meiner Kutsche. Ich habe diesen jetzt vor gut einem halben Jahr erworben. Dort ist mir bei der Probefahrt (am helllichten Tag) leider nicht aufgefallen, dass sich das Fernlicht nicht einrasten lässt (hätte mich jedoch auch nicht vom Kauf abgehalten aber egal :) )


    Jedoch hat mich das die ganze Zeit gestört, vor allem abends immer ohne Fernlicht auf Landstraßen fahren zu müssen. Denn den Hebel immer fest zu halten war erstens blöd und zweitens soll es meine ich ja auch nicht gesund sein permanent mit Lichthupe zu fahren.


    -> noch dazu: ich glaube der Hebel lässt sich nicht ganz bis zum Anschlag ziehen, quasi als wäre das Lenkrad im Weg aber dazu gleich mehr...


    Jedenfalls habe ich lange probiert es doch einrasten zu lassen. Herausgestellt hat sich, dass es nur ging wenn ich das Lenkrad halb links einschlug. Dort konnte ich den Hebel einrasten und auch wieder lösen. Alle anderen Positionen gingen nicht, quasi als wäre unten am Lenkrad irgendwas im Weg...


    So ich wollte das Problem also aus der Welt schaffen, dachte also es könnte einfach der Schalter defekt sein. Kurz um neuen bestellt, Lenkrad etc. ausgebaut neuen eingesetzt und alles wieder drauf montiert, mit dem Ergebnis -> genauso wie vorher... :(


    Jetzt weiß ich gerade nicht mehr weiter, denn er lässt sich wie gesagt einrasten und lösen, wenn ich eine halbe Linkskurve einschlage, aber sonst nicht. Meine jetzige Theorie wäre vielleicht, dass der Abstand vom Lenkrad zum Schalter nicht stimmt, er mehr Platz zum agieren braucht? Im Netz habe ich ein solches Problem noch nicht beschrieben gesehen und weiß somit nicht weiter.


    Ist es vielleicht das falsche Lenkrad? Fehlt nen Abstandshalter? Würde mich um Antworten und Hilfe freuen :)

    Viele Grüße

    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von L_kxs ()

  • Moin,


    du schreibst so lapidar "... Lenkrad etc. ausgebaut ..." als wäre es dein täglich Brot, um den Airbag und Lenkwinkelsensor herum zu arbeiten. Davor haben die meisten hier doch deutlich "Bammel".

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Oh Mist, ich hab gedacht ich hätte sie direkt beigefügt. Hier sind die Bilder.


    Hat er noch das Originallenkrad drauf? Wie ist der Zustand der Hebelschalterkombination. Gibt’s Fotos vom ausgebauten Zustand (Blick auf Hebelschalterkombi und Lenkrad von hinten)?

    Das weiß ich nicht genau, das ist ja einer der Punkte die ich mich Frage. Der Vorbesitzer meldet sich leider nicht... Ich habe jetzt auch noch Bilder des ausgebauten Lenkrades beigefügt die ich so habe.


    Der Hebelschalter ist neu, den hatte ich ja ausgetauscht. Der Rechte (für Wischer etc.) ist in einem guten Zustand, schließe aber nicht aus, dass an ihm etwas nicht stimmen könnte ?

  • Das Lenkrad sieht original aus, passt zu deinem Baujahr. Grundsätzlich sieht die Hebelschalterkombi etwas kurz aus (vergleiche die Bilder hier: https://t4-wiki.de/wiki/Lenkrad), das mag aber auf den Bildern täuschen - insofern würde ich erst mal davon ausgehen, dass die Teile stimmen.

    Dann bleibt eigentlich nur, das Lenkrad nochmal auszubauen und sich genau anzuschauen, wie der Mechanismus funktioniert und wo er hakt.

    Eigentlich sind ja nur 3 Szenarien denkbar:

    1) Der Hebel lässt sich nicht weit genug ziehen, dass er einrastet

    2) Der Hebel lässt sich weit genug ziehen, rastet aber wegen eines Defektes der Mechanik (u.U. auch i.V. mit dem zweiten Hebelschalter) nicht ein: Entweder fehlende Schmierung, Abbruch/Verbogen oder Blockierung einer Rastnase o.ä.)

    3) Das Lenkrad verhindert durch die Stellung ein Einrasten, wobei m.E. eigentlich das Lenkrad mit seiner rückwärtigen Raste nur die Blinkerrückszellung beeinflussen sollte.


    Ich würde mir ein entsprechendes Kontakt-/Schmiermittel besorgen, das Lenkrad abbauen und dann einmal schauen, ob sich das Fernlicht einrasten lässt. Wenn ja, hat es mit 3) (Lenkrad/Hülse) zu tun.

    Sonst weiter am „lebenden Objekt“ beobachten, was passiert, wenn man den Hebel zieht und schrittweise weiter abbauen, bis man den Mechanismus gut erkennen kann.