Kotflügel vorn k. Vw. zum schrauen umbauen

  • Hallo,


    ich habe einen MV aus 95, bei dem muss/ will ich die Kotflügel vorn austauschen. Diese sind ja leider verschweißt, kann man sie nicht irgendwie zum Anschrauben umbauen?

    Oder wird die ganze Sache zu Instabil dadurch? Wollte die alten Kanten stehen lassen und da mit Einziehmuttern oder so arbeiten. Mach das überhaubt sinn? Mir ging es um das lackieren lassen, ich habe noch die Tankklappe und die beiden Spiegel mit zu lackieren, da wollte ich die Kotflügel auch gleich mit lacken lassen, wen ich sie eben so angepasst hätte. Weil untenrum muss er ja grau Matt lackiert werden, nach dem Austausch der Radläufe und Einstiege vorn.


    Danke für jeden Tipp/Info dazu.


    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    ich habe einen 93er MV. Hier waren auch die Kotflügel geschweisst. Nach dem Entfernen der geschweissten Kotflügel habe ich das darunter erstmal in "Ordnung" gebracht. Dann habe ich mir geschraubte Kotflügel besorgt und diese erstmal nur mit ein paar Blechschräubchen fixiert. Nur lege dir um Himmelswillen keine Kotflügel aus dem Zubehör zu. Die sind eine Katastrophe. Dummerweise habe ich diese im Vertrauen darauf das die passen, schon fertig lackieren lassen. Da habe ich dann ein Waterloo erlebt. Noch heute kotzt mich das Ergebnis an, aber ist nun erstmal so. Ich habe dann die Kotflügel mit den Blechschräubchen fixiert wieder abgenommen und dann den Kotflügel mit Karosserie-Kleber von Teroson an den Auflagekanten eingeschmiert. Dann mit den Blechschräubchen in die fixierte Position gebracht u fertig. Karossenteile werden heute meist unur noch geklebt, schon wg dem Rostschutz.

    Die Kotflügelschrauben, zusammen mit den Blechmuttern auf dem schwarzen Blech sind ein hervorragendes Rostnest. Denk dran, am besten

    Original-Kotflügel. Das andere ist alles Bettel.

    Gruß Peter

  • Das andere ist alles Bettel

    Dem kann ich, bzw mein Karosseriebauer, nur zustimmen. Nach dem letzten Unfall vorne rechts meinte er auch, das er gleich den Umbau auf verschraubte macht. "Zahlt ja die Versicherung:-)". Tja, 2 Tage später hat er angerufen und Bescheid gegeben, dass das anpassen der NOS verschraubten (ich glaube VonWetzel) eher fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Und das von nem Karosseriebauer. Also Originale besorgt und wieder gepunktet.

  • die originalen solen mittlerweile nicht mehr zu bekomen sein.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)