Temperaturanzeige Drehzahlmesser

  • Hallo T4 Forum


    Ich habe mal eine Frage

    An mein Vw T4 2,5 l funktioniert die Temperaturanzeige ab und zu der Drehzahlmesser funktioniert wenn ich Gas gebe im Stand bin ich bei 5000 Umdrehung, obwohl ich nur einmal nur kurz Antippe an was kann das liegen wer kann mir was dazu sagen oder helfen?

    Wackelkontakt muss was gelötet werden???


    Im Voraus, meinem besten Dank

  • Bei Deinem Baujahr handelt es sich noch um die erste Generation der Platine: wenn da der besagte Kondensator ausläuft, kann es sehr schnell zu größeren Schäden an den Leiterbahnen kommen. Die Symptome deuten auf einen defekten Kondensator hin, daher empfehle ich schnell zu handeln.

  • Da an dem Kombiinstrument ein Defekt vorliegt, muss ohnehin was gemacht werden. Ich würde damit nicht lange warten, die Kondensatorflüssigkeit greift definitiv die Platine an. Ich hab jetzt über ein Duzend KI‘s repariert, davon zeigten sich in 3 Fällen bereits Schäden an Leiterbahnen.

    Bei der ersten Platinenversion sind die Leiterbahnen so ungünstig angeordnet, dass es zu einem Kurzschluss kommen kann. Dann ist eine Reparatur kaum noch machbar.

    Liebe Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von RoPe65 ()

  • Unabhängig davon, was die Sichtkontrolle des geöffneten KI’s ergibt, sollten die Kondensatoren ersetzt werden. Selbst wenn noch keine Spuren sichtbar sind, ist das Auslaufen nur eine Frage der Zeit.