Tuning File Motorsteuergrät ACV MJ 2000

  • Es passiert einfach beim geradeausfahren. Allerdings fast senkrecht hoch.

    Genau das Geräusch mit defekter Welle.

    Nur waren meine Komplettwellen mit Gelenken gerade 1/2 Jahr alt als das auftrat.

    Durchrutschen der (neuen) Kugeln im Gelenk.


    Aber schraubt ruhig am Drehmoment. Ich möchte eigentlich nur darauf hinweisen, dass das nur zusätzlich verschleiß am Antrieb bringt. Sonst sehe ich keinen Nutzen.


    Übrigens fahre ich die Antriebswellen immer noch und nach dem extremen Ereignis vor 5 Jahren ist das nicht mehr aufgetreten.

    Es zeigt, dass selbst das Standarddrehmoment den Antrieb/Kugeln in den Außengelenken zum Durchdrehen bringt.


    Die Autodoktoren erklären hier nochmal den Aufbau des Außengelenks und die Entstehung des schnarrenden, metallischen Geräuschs. Antriebswelle zerlegt

  • Was mich etwas vorsichtiger machen würde, wäre ohne Kenntnis der Parameter neue Kennwerte über das MStG rüberzubraten - denn bekanntlich gibt es ja gute und weniger gut modifizierte Kennfelder.


    Daher würde ich mir ein modifiziertes Kennfeld immer von jemandem holen, der sich damit auskennt, möglichst viele Menschen damit zufrieden versorgt hat und b.B. Nachbesserung anbietet.


    Recht häufig wird, wie schon geschrieben, ein Setup bis etwa 130 PS gefahren, was, sofern alle anderen Komponenten gewartet bzw. instand sind, als recht dauerhaltbar beim ACV beschrieben wird, da Leute damit mittlerweile km-Stände von etwa einer halben Million km fahren.