Fensterhebermotor defekt

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Fensterhebermotoren meines sonst so treuen T5. Die Fenster lassen sich beidseitig nicht mehr öffnen. Ohne Klimaanlage wird das dann ganz schön knuffig.

    Laut VW kann man die Fensterhebermotoren nicht mehr nachzubestellen.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Ich wäre sehr dankbar!

    Herzliche Grüße

    Jana

  • Hallo


    Wenn du schreibst, "beidseitig" glaube ich nicht daß es an den Motoren liegt.

    Kann mir nicht vorstellen, daß die gleichzeitig ausfallen.

    Oder bist du dir da sicher ?

    Hat das jemand so bestätigt ?

    Beim T4 war es oft der Türkabelbaum oder die Sicherung oder das Steuergerät.


    Lese bitte auch mal diese Einträge durch...

    Elektrische Fensterheber beidseitig defekt
    Hallo, Vor einer Woche habe ich endteckt das die Elektrishe fensterheber auf meinem Transporter nicht mer gehen. Seit dem habe ich diesen thread…
    tx-board.de

  • Hallo, danke dir für die Nachricht.

    Die Fenster gehen auf beiden Seiten nicht mehr. Die Werkstatt meinte, dass es sein kann, wenn man den linken Motor erneuert auch beide wieder funktionieren. Es aber auch sein kann dass beide defekt sind. Daher versuche ich jetzt beide Motoren zu bekommen, da eventuell einer nicht ausreicht.


    Herzliche Grüße

  • Haben die irgendwas gemessen? Bevor man irgendwelche teuren Bauteile austauscht, sollte man auch wissen, dass die tatsächlich defekt sind.

    Das hört sich für mich nicht professionell an! Kennst Du jemanden, der sich ein wenig mit Elektrik auskennt und sich das mal anschauen könnte?

    Ich bin beim T5 nicht wirklich bewandert und kann Dir leider nicht sagen, wo genau man da am besten ansetzt.

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Leider weiß ich niemanden. Der Bus steht aktuell in einer Werkstatt und ich bin davon ausgegangen, dass die ihr Handwerk verstehen….

    Werde aber tatsächlich unsicher wenn ich eure Meinungen lese.

    Ich recherchiere weiter.

    Danke!

  • was für eine Werkstatt ist das denn?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wir haben das Dilemma gerade auch an einem T5.1: beide Fensterheber gingen ab einem Tag nicht mehr.

    Sicherung war’s nicht, ebenso sind Kabelbaum, Kontakte, Schalter etc. ok.

    Die Werkstatt kann über eine Stellglieddiagnose (also über den Rechner) die einzelnen Komponenten ansteuern - dann weißt du mehr.

    Bei unserem Problemfall wird’s wohl das Komfortsteuergerät sein, dass den Geist aufgegeben hat.

  • … und wenn man sich die Meldung durchliest, ist ja die Ofen-Geschichte einen Versuch - zumindest beim T5, der immer bei mir landet, wert. Danke!