Klapper Klacker geräusche Beifahrerseite

  • Hallo liebe Foren Gemeinde jetzt hat es mich mit komischen Geräuschen auch erwischt, seit vorgestern Klapper und Klackergeräusche aus dem rechten Radkasten im Leerlauf,Von oben Motorhaube offen ist es kaum zu hören, aus dem Radkasten jedoch sehr. Bei erhöhter Drehzahl ist es nicht mehr zu hören.


    Letztes Jahr im September wurde der Schwingungsdämpfer auf Verdacht wegen brummgeräusche und Flatterndem Keilrippenriemen getauscht ohne Erfolg dann einen kürzeren Riemen draufgemacht, vor 2 Monaten habe ich dann festgestellt das der Riemen zur hälfte abgeschält war also dann 1Woche später habe ich den ganzen Motorhalter ausgebaut und festgestellt das der Spannarm im Lager eingelaufen war, also einmal alles neu ( Spannarm, Spannrolle, Spannelement, Lagerbuchsen vom Spannarm, Motorlager, Riemen) danach gefreut Brummen war weg :) :) :)

    Und vor 2 Tagen dann auf einmal diese geräusche ;( ;( Also nachgeschaut Riemen flattert wenn die Klima aus ist dann ist es auch lauter zu hören, beim Lenkeinschlag quietscht es aber wenn die Klima an ist nicht :/


    Zudem habe ich festgestellt das am SD eine Kunststoffkappe fehlt, siehe Foto.


    Kann das alles eventuell an einem günstigen Spannelement liegen?


    Ich habe irgendwie etwas Angst das dieses unregelmäßige Ticker geräusch was noch dabei zum Klappergeräusch gekommen ist an der Spannrolle vom Zahnriemen kommen kann.

    Hatte nämlich vor 2 Jahren ziemlichen ärger nach dem Zahnriemenwechsel wegen der Spannrolle mit der Werkstatt wo ich es hab machen lassen :wall:


    Da werde ich dieses Wochenende mal nach schauen damit ich nicht wieder ein ungutes gefühl habe beim Fahren.


    Eventuell habt ihr ja eine Idee auch wenn diese Geräusch Sache immer schwierig ist ...

    Lg

  • Hallo Denschi1982 , es kann sein, dass der Spanner aufgrund der kürzeren Riemenlänge ein Problem bekommen hat. Evtl. ist das beim neuen Spanner ebenso, nur ging das bei dem wesentlich schneller.

    Ich kenne die Zugänglichkeit beim ACV und den Spannmechanismus nicht: gibt es die Möglichkeit von Hand während des Laufs die Spannung zu verändern um zu sehen ob Flattern und Geräusch davon abhängig ist? Aber bitte mit Vorsicht und kein Risiko eingehen! Mit einem Riemen ist nicht zu spaßen - da sind schon Finger und Hände abhanden gekommen!

  • Als erstes oberen Zahnriemenschutz ab und schauen ob der Zahnriemen anständig gespannt ist und da alles ok ist....


    Dann einfach mal Keilriemen komplett runter und laufen lassen ob das Geräusch dann weg ist...

    Wenn ja dann Kompletten Keilriementrieb absuchen was defekt ist....

  • Hallo zusammen ,

    Habe heute mal Zeit gehabt um nach dem Bus zu schauen, Zahnriemen ist gespannt und läuft so wie er sollte und wenn der Riemen runter ist schnurrt er wien Kätzchen :D da der Riemen ziemlich zappelt wenn die Klimaanlage aus ist denke ich mal das der neue Spanner einfach Mist ist, also wieder mal mit Zubehör ins Klo gegriffen :wall:


    Aber wie sieht es mit dem SD aus kann man den laufen lassen oder sollte der auch neu.....? Wenn ja was kann man den für einen Hersteller nehmen? Gleiche Frage auch für den Riemenspanner?


    Lg und noch einen schönes Wochenende