Getriebeöl absaugen AAB

  • Moin, ich wollte Getriebeöl erneuern, weil das noch nie gemacht wurde.

    Die Einfüllschraube lässt sich problemlos öffnen. Die Ablassschraube will nicht.

    Ich will die nicht zerstören, daher wollte ich fragen, ob man das Öl auch mittels Schlauch und Pumpe über das Einfüllloch absaugen kann?


    Beste Grüsse Morty

  • Moin,

    Mach die Einfüllschraube raus und geh mit einer Lötlampe dran, das wird ordentlich dampfen, macht aber nix. Hauptsache der Dampf kann über die Einfüllöffnung entweichen. Geh da ruhig beherzt dran, da passiert nix. Das Alu vom Gehäuse dehnt sich deutlich mehr als die Ablassschraube aus Stahl.

    Hast du ein Schutzgasschweissgerät zur Hand ? Muss aber eines sein mit Drehstrom u ordentlich Leistung. Ein Stück vom 17er Imbus reingesteckt und angeschweisst, Die Ablasschraube schrumpft nach dem Anschweissen und lässt sich nach dem Erkalten problemlos rausdrehen. Natürlich vorab eine neue Ablasschraube besorgen. Das Gewinde ist übrigens sogenanntes NPT-Gewinde, das heisst die Ablasschraube ist mit konisch geschittenem Gewinde versehen, das sich selbst sichert u abdichtet. Nur hast du einmal mit Temperatur angefangen, muss die Schraube raus u die Brühe wechseln. Ich würde dann auch empfehlen, so vielleicht eine Tankfüllung zu verbrauchen und dann nochmals das Getriebeöl wechseln. Dann geschehen Wunder in der Laufkultur.

    Gutes Gelingen

    Peter

  • Vielen Dank für die warmen Worte.


    Ich werde nächste Woche all meinen Mut zusammennehmen und es wie beschrieben probieren.


    Melde mich dann mit einem

    Bericht und ggf paar Bildern.


    Beste Grüsse Morty

  • Hast Du denn das richtige Werkzeug? Benutze bitte keine Sechskantschraube, sondern einen hochwertigen Inbus, und den Innensechskant vorher penibel reinigen, damit der Inbus wirklich satt sitzt. Wenn das Öffnen nicht geht, versuch mal mit gemäßigter Kraft ein Stück weiter festzuziehen - vielleicht löst sich dann was.

    Nur als letzten Schritt den Sechskant festschweißen, da kann ganz schnell was am Getriebegehäuse wegschmelzen - sollte jemand mit guter Schweißerfahrung machen.

  • Aber besorge dir gutes Werkzeug, am besten eine 17er Imbusnuß in 1/2 , Zoll. Hazet, Gedore, Belzer, Stahlwille ect. Nix vom Discounter, nur Fachhandel. Die steckste ersmal rein und mit einigen Hammerschlägen deine Meinung der Ablasschraube kund tun. Dann Ratsche drauf und erstmal auf fest u dann auf lose. Natürlich vorher ganz wichtig, sauber machen, wie mein Vorredner angemerkt hat. Denke das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn das nicht klappt, dann eben mit Temperatur, und dann auch wieder vorher klopfen. Das wird schon.

    Gutes Gelingen

    Peter

  • am besten eine 17er Imbusnuß in 1/2 , Zoll. Hazet, Gedore, Belzer, Stahlwille ect. Nix vom Discounter, nur Fachhandel. Die steckste ersmal rein und mit einigen Hammerschlägen deine Meinung der Ablasschraube kund tun. Dann Ratsche drauf

    Genau so hab ich mir das vorher auch durchgeplant- dann traf die Theorie die harte Praxis: die 17er Inbusnuss geht so gerade eben noch in die Schraube, aber die Platzverhältnisse beim 02B-Getriebe lassen es nicht zu, dann noch eine Ratsche draufzustecken, geschweige denn der Schraube gezielte Hammerschläge zu versetzen.

    Mit Temperatur kann man arbeiten, aber Vorsicht mit dem Bunsenbrenner, damit du das Getriebegehäuse nicht abschmilzt. Kältespray wäre auch noch eine Option.

    Kriechöl hilft meiner Meinung nach an dieser Schraube nicht, weil die über das Gewinde abdichtet.

  • Bei mir gingen beide Schrauben relativ problemlos raus, hatte da Glück. Im Vorfeld habe ich mir schon Ersatzschrauben besorgt, solche mit auf dem Gewinde aufgebrachtem Dichtmittel ... und die wollte ich dann natürlich auch verwenden. AAABER: ich würde jedem davon abraten, so eine Schraube in ein Alugehäuse zu schrauben! Ich habe damit die ersten beiden Gewindegänge im Gehäuse ruiniert.

    Als Ölablasschraube am besten mit Magnet als Stahlspänesammler so wie die hier, in die Einfüllöffnung kannst Du ohne Problem die alte verwenden.

  • Moin, ich habe eine 17er von hazet.

    Musste ich aber wegen der Enge schon kürzen.

    Ich kann da nicht hämmern, einfach kein Platz.

    Ich probiere es einfach mit anziehen und anschließen lösen.

    Zum anziehen greift die Nuss natürlich viel besser ;(

  • Ich probiere es einfach mit anziehen und anschließen lösen.

    Zum anziehen greift die Nuss natürlich viel besser

    Aber wirklich nur ganz vorsichtig - Kraft mit Gefühl, ist eine interessante Kombination!

    Vielleicht kannst Du mit einem Schraubenzieher/Montiereisen die Nuss auch noch andrücken, damit sie satt im Innensechskant steckt und nicht so leicht abrutscht.

  • Schrauben gibt's noch, das sind leicht konische Inbusschrauben mit M24x1.5 Gewinde. Die Ablassschraube am besten mit Magneten als Sammler für Stahlspäne. Aber bevor Du die kaufst, schau mal wie leicht/schwer die bei Dir aufgehen. Ich hatte bei mir überhaupt kein Problem.