Sackmarkise oder Kassettenmarkise?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt endlich Dachgepäckträger (Atera) auftreiben konnte, kommt das nächste Projekt. Sonnen-, Wind- und Regenschutz in der fest montierten Variante. War jetzt für den Zweck jahrelang mit nem Tarp/Saugnäpfe/NeoDym Magnet unterwegs. Ist vom Auf- und Abbau sicherlich auch nicht anstrengender wie eine Markise und hat seinen Zweck erfüllt, aber, nun ja darüber denke ich gerade nach (will haben :-)).


    IMG_20240603_092135.jpg


    So sieht es bei längeren Standzeiten (> 3 Tage) aus. Das Tarp geht über den ganzen Bus und wird auf der Fahrerseite auch mit 2 Tarpstangen gehalten. So können wir jederzeit den Bus bewegen (einkaufen, Sightseeing, MTB-Spots anfahren). Das Tarp bleibt dann einfach am Platz stehen. Möchten jetzt aber auch was für kurze Standzeiten.


    Leider fällt mir aber die Entscheidung nicht leicht und hoffe hier auf Erfahrungsberichte. Anforderungsprofil: Wasserdicht, mit Seitenwänden erweiterbar, größtmögliche Fläche, vor allem stabil bei Wind (auch mit Abspannung) und alleine auf- und abzubauen. Und gibt es einen wirklichen Mehrwert bei 250cm Auszug oder reichen 200cm?


    Zur Auswahl stehen gerade in der günstigen Variante: Oryx Solutions Shadow (250x250) und evtl Baugleich OceanCross (250x250). Also eigentlich ein festmontiertes Tarp. Hier wäre interessant, wie die Geräuschentwicklung bei Wind ist.


    In der teueren Variante nur die Fiamma F35Pro (250x215). 600€ mit Versand sind dann auch genug.


    Wäre toll, wenn jemand die verbaut hat (oder Alternativen) und berichten könnten.

  • Hallo,

    Sackmarkise ist was für den Wohnwagen meiner Meinung nach- eine Kassettenmarkise sieht immer sauberer aus am Fahrzeug.

    Ich habe mir eine Fiamma gekauft vor 2 Jahren und habe sie noch nicht dran bekommen ( fehlende Befestigungsmöglichkeiten )

    Also noch nie benutzt X/ Ich wollte keine Löcher ins Dach bohren und Halter zum klemmen habe ich vergeblich gesucht.

    Befestigung am Thule Träger war eine Katastrophe- mal sehn ob ich noch ein Foto finde.

    Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Halterungen gibt es doch für die Fiamma diverse....

    Kann dann auch so aussehen

    https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/b0/b04b3644-d8b4-45ce-836c-7d307375db8e?rule=$_59.JPG


    Und hier ein Bericht über die F35Pro

    Camper Markise Fiamma F35 Pro: Erfahrung und Montage - BärenSquad
    Die Camper Markise Fiamma F35 Pro für Deinen Camper und DIY Ausbau. Tipps zum absichern gegen Wind und mehr Informationen gibt es jetzt hier.
    www.baerensquad.de

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Edited once, last by transarena ().

  • Und hier ein Bericht über die F35Pro

    Ja der BärenSquad war auch der Ideengeber für meine SuperVolt. Und der für die Fiamma 35Pro.


    Die Frage ist, lohnt es sich 300€ mehr auszugeben. Oder erziele ich das annähernd gleiche Ergebnis mit den Sackmarkisen? Auf- Abbau, Haltbarkeit, Langlebigkeit usw..

  • Also wenn du eine bessere Halterung hast oder findest - meld dich bitte.

    Wie wäre es mit denen: Fiamma Adapter Roof Rail. Wenns nicht gerade ein Thule WingBar ist.

    Funktioniert- aber nur an den alten Metallträgern und nicht an meinen Aluträgern, also Wing-Bar.

    Sonst geht es nur mit verschrauben und kleben im Dach Airlineschienen.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Juhu, ja super aussehen tut das ned, hast aber den Vorteil - wie ich finde - das dir dein Dach unter dem anderen Anbau ned wegrosten kann ohne das du es mitbekommst :silly: so kannst immer schön sauber halten das Teil.

    Ab in den Bulli und :weg: weg :lol:


    ~ VW T4 Multivan Atlantis 7DB 0603 - 442 2,5 TDI ACV 102 PS/75Kw Baujahr 17.11.2000 Verbrauch 5,9 Liter auf 100km ~

  • Hatte auch das Glück am WE Leute mit Sackmarkise zu treffen. Da gebe ich Dir recht, das ist nix anderes wie ein Tarp mit Querstangen und Packsack.


    Habe mich jetzt auch für die Fiamma F35 entschieden. Gab es letzte Woche bei ND-Rack zum reduzierten Preis.


    Du mußtest nach deinem Bild auch die Fiamma Befestigung modifizieren, oder? Welchen Dachträger hast du da? Atera, Cruz oder Thule?

  • So hier auch ein kleines Update. Nachdem der Händler mir für den T4 KV die 250cm Variante empfohlen hatte, wurde die bestellt. Nach der Montage etwas ernüchternd. Bei 250cm wird entweder die Schiebetür hinten nicht abgedeckt, oder sie reicht nur bis zur B-Säule. Bei Regen eher suboptimal.


    Also kurzerhand wieder verkauft, weil nach Montage keine Rückgabe beim Händler. Zum Glück hat jemand in der Gegend eine 300cm angeboten. Und ich muss sagen, für die Montage am Dachträger perfekt.


    Das Problem mit dem Spritzwassereintritt bei Regen zwischen Markise und Beifahrer- Schiebetür habe ich mit doppelseitigem Klettband und einem EPDM Gummi Streifen gelöst (300x20 cm Stärke 2mm). Fand ich am sinnvollsten, da einfach montiert und demontiert. Und mit Sicherheit eine günstige Lösung, gegenüber den Fiamma Dingern.