Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt endlich Dachgepäckträger (Atera) auftreiben konnte, kommt das nächste Projekt. Sonnen-, Wind- und Regenschutz in der fest montierten Variante. War jetzt für den Zweck jahrelang mit nem Tarp/Saugnäpfe/NeoDym Magnet unterwegs. Ist vom Auf- und Abbau sicherlich auch nicht anstrengender wie eine Markise und hat seinen Zweck erfüllt, aber, nun ja darüber denke ich gerade nach (will haben :-)).
So sieht es bei längeren Standzeiten (> 3 Tage) aus. Das Tarp geht über den ganzen Bus und wird auf der Fahrerseite auch mit 2 Tarpstangen gehalten. So können wir jederzeit den Bus bewegen (einkaufen, Sightseeing, MTB-Spots anfahren). Das Tarp bleibt dann einfach am Platz stehen. Möchten jetzt aber auch was für kurze Standzeiten.
Leider fällt mir aber die Entscheidung nicht leicht und hoffe hier auf Erfahrungsberichte. Anforderungsprofil: Wasserdicht, mit Seitenwänden erweiterbar, größtmögliche Fläche, vor allem stabil bei Wind (auch mit Abspannung) und alleine auf- und abzubauen. Und gibt es einen wirklichen Mehrwert bei 250cm Auszug oder reichen 200cm?
Zur Auswahl stehen gerade in der günstigen Variante: Oryx Solutions Shadow (250x250) und evtl Baugleich OceanCross (250x250). Also eigentlich ein festmontiertes Tarp. Hier wäre interessant, wie die Geräuschentwicklung bei Wind ist.
In der teueren Variante nur die Fiamma F35Pro (250x215). 600€ mit Versand sind dann auch genug.
Wäre toll, wenn jemand die verbaut hat (oder Alternativen) und berichten könnten.