Guten Tag allerseits!
Ich hab zu meinem Problem schon einiges gesucht, habe aber noch eine kurze Frage an die Profis.
Problem: T4 AAB 2,4 l: Beim starten weißer Rauch, ganz leicht bläulich, läuft unrund. Wenn ich viel Gas gebe direkt nach dem Starten läuft er rund und produziert keinen Rauch.
Getestet: Glühkerzen mit einfachen Mitteln, ich messe 7,5V an den Glühkerzen. Es hat auch nichts damit zu tun, wie lange ich vorglühe, anderes Relais auch schon getestet. Glühkerzen sind noch nicht alt.
Ich habe schon die Einspritzpumpe gegen eine überholte wechseln lassen.
Ob die Werkstatt nun den Förderbeginn richtig eingestellt hat sehe ich auf der Rechnung nicht, ist jetzt auch schon wieder eine Weile her. Einspritzdüsen sind alt.
Aber hier die Frage: Wenn ein AAB mit einigen Kilometern auf der Uhr auf der Autobahn echte GPS 130km/h (+) schafft, bedeutet das, dass der Förderbeginn eigentlich richtig eingestellt sein müsste und das Problem daher eher an einer Einspritzdüse liegt, die eventuell nachtropft?
Er springt eigentlich auch sehr schnell an. Klar, könnte noch mehr sein, aber dass der Rauch komplett weg ist beim Gas geben spricht ja gegen Wasser im Motor und zu viel Diesel in den unteren Drehzahlen, oder? Wenn ich wieder in niedrige Drehzahlen komme raucht er wieder. Nach 30 Sekunden Gas geben ist der Spuk auch schon vorbei und der Wagen läuft ohne zu Rußen und zu Rauchen tadellos.
Danke und Grüße, siberiansun