Öl Kontrolle blinkt und Summer während der Fahrt

  • Hallo, ich mache dieses Thema noch mal auf, habe schon was dazu hier gefunden, aber hilft mir nicht weiter.


    Problem: Öl Kontrolle blinkt und Summer piept während der Fahrt sporadisch bei unteren Drehzahlen. Manchmal geht es von selber aus nach 3 mal Blinken und Piepen, manchmal mit nem kurzen Gasstoß und Drehzahlerhöhung, manchmal reicht auch Gas wegnehmen. Also offensichtlich die Drehzahländerung bewirkt was. Passiert nie auf der Autobahn bei höherer gleichmäßiger Drehzahl oder im Standgas.


    Lösungsansatz: es wurden beide Öldrucksensoren erneuert (jewels mit der gleichen Farbe wie original Schalter), Öldruck wurde im Stand mit 1,8 bar und während Fahrt mit ca. 5 bar gemessen, Sieb im Ansaugrüssel Ölpumpe wurde gereinigt und danach neues Öl und Filter, beide Kabel der Öldrucksensoren wurden vom Stecker am Öldrucksensor bis zum Stecker Kombiinstrument mit jeweils einem weiteren Kabel überbrückt um einen Kabelbruch im original Kabelbaum auszuschließen, anderes Kombiinstrument zum Test eingebaut – Fehler kommt trotzdem


    Leider bis jetzt keinen Erfolg mit diesen Maßnahmen. Hat jemand noch eine Idee? ?(

  • Ich würde mir als erstes mal eine Öldruckanzeige einbauen. Wenn der Fehler auftritt, kannst du in jedem Fall schon mal den Druck kontrollieren, und wenn der dann gut ist, kannst du schon mal beruhigt sein.

    Ich hatte das selbe Problem letzte Woche auch, bei mir war der untere Druckschalter defekt, obwohl der erste ein paar Monate alt war. Ich habe jetzt einen originalen drin und der Fehler ist weg.

    Wenn du in dem Moment keine Anzeige hast, ist man doch sehr unsicher, wie man sich verhalten soll. Wenn der Druck in diesem Moment wirklich zu tief wäre, kann man teuren Folgeschäden entgegenwirken.

  • Also Öldruck scheint schon mal ausreichend vorhanden zu sein, das ist schon mal eine gute Nachricht!

    Das mit dem Überbrücken mit einem extra Kabel ist grundsätzlich eine hervorragende Idee, allerdings sollte dabei das alte Kabel des F22 auf beiden Enden ausgesteckt werden. Dieser öffnet bei ausreichendem Öldruck die Verbindung zu Masse. Sollte das alte Kabel Masseschluss haben, dann verhindert das neue intakte Kabel den Fehler nicht.

  • Der Warnsummer wird über den zweiten Öldruckschalter F1 ausgelöst, allerdings nur über 2000 U/min. Das ist ein Schließer, d.h. bei ausreichendem Öldruck wird der Kontakt zu Masse hergestellt. Du kannst hier ganz einfach mit einem Multimeters den Durchgang direkt am Öldruckschalter prüfen. Ist denn der Warnsummer noch ein Problem?

  • Leider kein Erfolg mit dem Abklemmen der originalen Kabel. Aber ich habe festgestellt das der Öldruckschalter F1 schon wieder am Steckkontakt für das Kabel verölt ist. Ist jetzt vielleicht 3 Monate verbaut der neue Öldruckschalter. Ich werde den jetzt noch mal ersetzen, kann mir jemand einen Tipp geben für einen guten Hersteller wo die Nachbauten auch halten? Es ist momentan der graue Schalter verbaut, der bei 0,9 bar (oder 0,75 - 1,05 Bar) auslöst.

  • Leider kein Erfolg mit dem Abklemmen der originalen Kabel. Aber ich habe festgestellt das der Öldruckschalter F1 schon wieder am Steckkontakt für das Kabel verölt ist. Ist jetzt vielleicht 3 Monate verbaut der neue Öldruckschalter. Ich werde den jetzt noch mal ersetzen, kann mir jemand einen Tipp geben für einen guten Hersteller wo die Nachbauten auch halten? Es ist momentan der graue Schalter verbaut, der bei 0,9 bar (oder 0,75 - 1,05 Bar) auslöst.

    Wenn der Öldruckschalter jetzt schon ölt, liegt der Verdacht nahe, dass er kaputt ist. Mein letzter aus dem Zubehör (Hella) hatte auch nur ein paar Monate gehalten.

    Es ist gut möglich, dass dein Fehler dann wieder weg ist.

    Ich habe einen (gebrauchten) originalen Druckschalter drin.

  • Eventuell gibt's ein Problem mit der Lima, bzw. dem Drehzahlsignal. Wenn Du einen Drehzahlmesser hast, funktioniert der in diesen Situationen korrekt?

    Richtig , ohne Drehzahlsignal blinkt die Öldruckwarnung dauerhaft. Von der LiMa gehen 2 dünne Kabel weg, eines für die Ladekontrollleuchte und Fremderreigung beim Start (Klemme D+ blaues Kabel)und das andere für das Drehzahlsignal (Klemme W, Kabelfarbe vermutlich rot/schwarz). Da kann der Stecker ab oder das Kabel gebrochen sein.

  • meine 1991er mit dem 1X hatte original keinen Drehzahlmesserr.


    Wenn dieser Bus hier einen Fahrtenschreiber hatte, kann es gut sein, dass der Drehzahlmesser nachgerüstet ist.


    Das habe ich später auch getan und ein anderrees Kombiinstrument eingebaut mit Drehzahlmesser.

    Das dieses Teilmaber aus einem 5 Zylinderbus stammte, stimmte die Drehzahl nicht exakt mit der tatsächlichen überein.

    Die Tendenz war natürlich nachzuvollziehen.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Um das nochmals klarzustellen: Das Drehzahlsignal liegt bei jedem T4 am Kombiinstrument an, auch wenn dieses keinen Drehzahlmesser hat. Es wird für die dynamische Öldrucküberwachung benötigt.

  • Hej Roland,


    warum musste ich dann das entsprechende Kabel an der Lichtmaschiene erst legen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Richtig , ohne Drehzahlsignal blinkt die Öldruckwarnung dauerhaft. Von der LiMa gehen 2 dünne Kabel weg, eines für die Ladekontrollleuchte und Fremderreigung beim Start (Klemme D+ blaues Kabel)und das andere für das Drehzahlsignal (Klemme W, Kabelfarbe vermutlich rot/schwarz). Da kann der Stecker ab oder das Kabel gebrochen sein.

    Aber bei fehlendem Drehzahlsignal geht der Summer nicht zwangsläufig, oder?

    Ich habe das Problem des fehlenden Drehzahlsignals, wenn es warm ist bzw nach langer Fahrt. Liegt wahrscheinlich an einem Bruch, wenn die Isolierung sich dann aufgrund der Wärme weitet, ist das Signal weg und die Öldruckwarnung blinkt.

    Der Summer bleibt allerdings aus, er muss also noch andere Quellen haben, die ihm sagen, dass noch alles in Ordnung ist.

  • Du hast ein Problem mit der Öldruckwarnung, du hast ein Problem mit dem Drehzahlsignal und dir ist der Zusammenhang bekannt.

    Selbst wenn der Summer davon nicht betroffen sein sollte ist es doch alleine wegen der Kontrolleuchte sehr sinnvoll sich als erstes um das Drehzahlsignal zu kümmern.

    (Alternativ trenne den Summer einfach von der Platine.)

  • Aber bei fehlendem Drehzahlsignal geht der Summer nicht zwangsläufig, oder?

    Ich habe das Problem des fehlenden Drehzahlsignals, wenn es warm ist bzw nach langer Fahrt. Liegt wahrscheinlich an einem Bruch, wenn die Isolierung sich dann aufgrund der Wärme weitet, ist das Signal weg und die Öldruckwarnung blinkt.

    Der Summer wird aktiv, wenn der Öldruck bei einer Drehzahl über 2000 U/min zu niedrig ist (Öldruckschalter F1). Sobald das Drehzahlsignal fehlt, ist er ohne Funktion, die einzige Warnung ist dann die durchgehend blinkende Ölwarnleuchte. D.h. Du hast ohne Drehzahlsignal keine Überwachung des Öldrucks, das solltest Du schnellstens beheben.

  • Leider kein Erfolg mit dem Abklemmen der originalen Kabel. Aber ich habe festgestellt das der Öldruckschalter F1 schon wieder am Steckkontakt für das Kabel verölt ist. Ist jetzt vielleicht 3 Monate verbaut der neue Öldruckschalter. Ich werde den jetzt noch mal ersetzen, kann mir jemand einen Tipp geben für einen guten Hersteller wo die Nachbauten auch halten? Es ist momentan der graue Schalter verbaut, der bei 0,9 bar (oder 0,75 - 1,05 Bar) auslöst.

    Wenn der Öldruckschalter jetzt schon ölt, liegt der Verdacht nahe, dass er kaputt ist. Mein letzter aus dem Zubehör (Hella) hatte auch nur ein paar Monate gehalten.

    Es ist gut möglich, dass dein Fehler dann wieder weg ist.

    Ich habe einen (gebrauchten) originalen Druckschalter drin.

    Habe heute einen neuen Öldrckschalter von Hella verbaut, mache dann Probefahrt. Das Drehzahlsignal kommt, ich hatte zwischendurch probeweise ein anderes KI verbaut, das hatte einen Drehzahlmesser der da einwandfrei funktioniert hat.