Hallo,
das Problem, dass die Tank- und Temperaturanzeige nicht mehr funktionieren, wurde bereits in diversen Forenbeiträgen besprochen. Nun wende ich mich trotzdem auch noch an euch, um diesem Problem in meinem konkreten Fall auf den Grund zu gehen.
Einerseits funktionieren weder Tank- und Temperaturanzeige, andererseits funktionieren auch die Kontrollleuchten auf der linken Seite - also Öl, Wasser, Licht - nicht.
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits getestet:
- Wechsel des Kombiinstruments: Bei 3 Kombiinstrumenten besteht das gleiche Problem --> kalte Lötstellen bei allen 3 Kombiinstrumenten sind damit so gut wie auszuschließen
- Tausch der Kabel zwischen Zentralelektrik und Kombinstrument: Problem besteht weiterhin...
- lose Kabel, schlecht sitzende Stecker, Kabelbruch: konnte ich nicht feststellen. Am Massestern sieht alles ok aus, die Kabel zwischen Zentralelektrik und Kombinstrument hatte ich ohnehin erst getauscht
Da der Bus Startprobleme hatte musste ich den Anlasser überholen, den Tankgeber tauschen (Startprobleme ab halbleerem Tank) und zur Sicherheit (weil einige Symptome auf den Temperatursensor deuteten und der Marder im Motorraum sien Unwesen getrieben hatte) habe ich auch noch den Kabelbaum im gesamten Motorraum getauscht, sowie das Vorglührelais erneuert. Jede dieser Reparaturen hat ihren Zweck erfüllt.
Die Anzeigen am Kombiinstrument haben davor schon nicht mehr funktioniert. Danach leider auch nicht wieder...
Was ich allerdings feststellen konnte war, dass die Tankanzeige zwischendurch mal funktioniert hat. Daher sollte das Problem auch nicht beim neuen Tankgeber und dessen Steckverbindungen liegen. Die habe ich nochmals geprüft und die Tankanzeige hat ja zwischendurch kurz funktioniert.
Sicherungen sind auch alle gut.
Wo könnte der Fehler noch liegen?