Tank- und Temperaturanzeige funktionieren nicht mehr AAB '92

  • Hallo,


    das Problem, dass die Tank- und Temperaturanzeige nicht mehr funktionieren, wurde bereits in diversen Forenbeiträgen besprochen. Nun wende ich mich trotzdem auch noch an euch, um diesem Problem in meinem konkreten Fall auf den Grund zu gehen.

    Einerseits funktionieren weder Tank- und Temperaturanzeige, andererseits funktionieren auch die Kontrollleuchten auf der linken Seite - also Öl, Wasser, Licht - nicht.


    Folgende Lösungsansätze habe ich bereits getestet:

    - Wechsel des Kombiinstruments: Bei 3 Kombiinstrumenten besteht das gleiche Problem --> kalte Lötstellen bei allen 3 Kombiinstrumenten sind damit so gut wie auszuschließen

    - Tausch der Kabel zwischen Zentralelektrik und Kombinstrument: Problem besteht weiterhin...

    - lose Kabel, schlecht sitzende Stecker, Kabelbruch: konnte ich nicht feststellen. Am Massestern sieht alles ok aus, die Kabel zwischen Zentralelektrik und Kombinstrument hatte ich ohnehin erst getauscht


    Da der Bus Startprobleme hatte musste ich den Anlasser überholen, den Tankgeber tauschen (Startprobleme ab halbleerem Tank) und zur Sicherheit (weil einige Symptome auf den Temperatursensor deuteten und der Marder im Motorraum sien Unwesen getrieben hatte) habe ich auch noch den Kabelbaum im gesamten Motorraum getauscht, sowie das Vorglührelais erneuert. Jede dieser Reparaturen hat ihren Zweck erfüllt.

    Die Anzeigen am Kombiinstrument haben davor schon nicht mehr funktioniert. Danach leider auch nicht wieder...

    Was ich allerdings feststellen konnte war, dass die Tankanzeige zwischendurch mal funktioniert hat. Daher sollte das Problem auch nicht beim neuen Tankgeber und dessen Steckverbindungen liegen. Die habe ich nochmals geprüft und die Tankanzeige hat ja zwischendurch kurz funktioniert.
    Sicherungen sind auch alle gut.


    Wo könnte der Fehler noch liegen?

  • Funktionieren denn Uhr bzw. Drehzahlmesser und die Beleuchtung?

    Miss doch mal am 28-poligen Stecker nach, ob Plus und Minus anliegen:

    Pin 11: Dauerplus (Kl.30)

    Pin 13: Zündungsplus (Kl.15)

    Pin 3&5: Masse

  • Uhr bzw. Drehzahlmesser und die Beleuchtung funktionieren.


    Danke für den Tipp!

    Morgen werde ich messen und berichten.


    Bisher habe ich noch kein Schaltplan gefunden und tappe daher im Dunkeln was die Steckerbelegung betrifft...

  • @TE: Kannst du angeben, welche Bedingungen erfüllt / verändert waren, als die Tankanzeige funktionierte?

    Nur diese, oder auch andere Anzeigen?

    Du hast das Fahrzeug mit dem Defekt gekauft oder ab wann trat das auf?

  • @RoPe65: danke für den Link ins Wiki! das klärt schonmal die Belegung :)


    Hab gemessen und das Ergebnis lautet wie folgt:

    Pin 11: Dauerplus (Kl.30) - funktioniert

    Pin 13: Zündungsplus (Kl.15) - funktioniert

    Pin 3: Masse - funktioniert


    Pin 5: Masse (?) ist bei mir nicht belegt. Ich habe mir auch das originale Kabel von ZI zu KI angeguckt auch das hat keien Belegung bei Pin 5


    und jetzt?!?


    Daran scheint es nicht zu liegen.


    Beim Durchmessen bi nich wie folgend vorgegangen:

    Ich habe Dauer- und Zündungsplus gegen den Massestern und Pin 3 getestet. Überall bekamm ich so ca. 12 V angezeigt.



    @Jack GT: Dadurch lässt sich der Fehler leider nicht weiter einschränken. Gekauft habe ich den T4 mit Startproblemen und einer verbastelten Elektrik. Irgendwann habe ich all die Stromdiebe von der Elektrik entfernt und vernünftige Verbindungen verbaut. Das Kombinstrument habe ich getauscht, weil der Tacho nicht mehr ging und auch Tank- und Temperaturanzeige auch nicht mehr funktioniert haben. Zusätzlich zum Kombiinstrument habe ich den Tankgeber gewechselt. Die Tankanzeige des neuen Kombiinstruments hat zuerst funktioniert und dann nicht mehr. Daher glaube ich ausschließen zu können, dass der Tankgeber das Problem ist, da ja auch die Temperaturanzeige nicht funktionert und am Kombiinstrument sollte es auch nicht liegen.

  • Noch mal nachgefragt: die Kontrolllampen für Batterie, Handbremse und Vorglühen funktionieren?

    Nachdem Strom und Masse am Kombiinstrument ()KI anzuliegen scheint (beim alten KI wird nur Pin 3, nicht aber Pin 5 für die Masse nicht verwendet) und andere KI's dasselbe Problem haben , kann es nur an den Signalleitungen liegen (Temperatur, Tank, Öldruck). Da anscheinend alles zeitgleich ausgefallen ist, würde ich vermuten, dass bei Deinen Kabelbaum-Aktionen irgendwelche Stecker an der Zentralelektrik nicht mehr richtig verbunden sind.

  • Kontrolllampen für Batterie, Handbremse und Vorglühen funktionieren - ja, genau so ist es.


    Beim Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass bei einem KI die Kontrollleuchten für Wasser und Öl ganz schwach leuchten bzw. blinken. Also das tun was sie sollen, nur eben ganz schwach.


    Als nächstes werde ich die Stecker an der ZE prüfen und berichten.

    Gibt es Stecker, die besonders in Frage kommen?

  • Ja, am Mehrfachstecker M hängt der Tankgeber (Pin 3 und 6) - da solltest Du mal durchmessen, ob die Kabel zum Tankgeber intakt sind: der Widerstand zwischen beiden Kabelenden sollte bei leerem Tank ca. 280 Ohm sein, bei vollem ca. 40 Ohm. Pin 6 ist die Versorgung des Tankgebers mit Masse, Pin 3 ist das Signal vom Tankgeber ans KI. Wenn der Widerstand wesentlich kleiner als 40 Ohm ist, hast Du wahrscheinlich Massekontakt des Signalkabels, bei sehr großem Widerstand oder keinem Durchgang hast Du irgendwo einen Kabelbruch.

    Am Mehrfachstecker G2 hängen gleich mehrere relevante Signalleitungen:

    • Pin 3 - Temperaturgeber G2 für die Temperaturanzeige
    • Pin 10 - Öldruckschalter F1 für den akustischen Öldruckalarm und blinkende LED bei Drehzahlen >2000U/min. Dieser Schalter schließt bei ausreichend Druck, d.h. wenn das Kabel irgendwo geklemmt wurde und Masseschluss hat, ist dieser Alarm außer Kraft
    • Pin 11 - Öldruckschalter F22 für die blinkende LED bei niedrigen Drehzahlen. Dieser öffnet bei ausreichend Öldruck, d.h. wenn das Kabel gebrochen ist, ist dieser Alarm außer Kraft.


    Bild1.png

  • M:

    Pin-Belegung ist anders. Es gibt nur 2 Kabel, diese haben due gleichen Farben wie am Tankgeber, also werden es wohl die anderen Ende der selben Kabel sein.

    Widerstand dazwischen ist bei ca. 125 Ohm. Da der Tank so halb - 3/4 voll ist, sollte der Wert passen.


    G2

    Pin 10 und 11 sind nicht belegt dafür Pin 3, 4, 9, 12

    Pin 3:

    - 0 V, ohne Schlüssel

    - ca. 0.25 V, ein Schlüssel im Zündschloss

    - ca. 1,5 V während Startvorgang

    Pin 4:

    - 0 V, ohne Schlüssel

    - ca. 0.03 V, ein Schlüssel im Zündschloss

    - ca. 0,25 V während Startvorgang

    Pin 9:

    - Da passiert nix, keinerlei Spannung liegt hier an. Gelb/rotes Kabel. Das sollte die Kühlmitteltemperaturanzeige sein.

    Pin 12:

    - ca. 0.25 V, ein Schlüssel im Zündschloss



    Dem Kabel zur Kühlmitteltemperaturanzeige werde ich nachgehen.


    Kann dieses Kabel der Grund sein, dass auch alle anderen Anzeigen nicht funktionieren? Müsste die Tankanzeige nicht trotzdem funktionieren?

  • Hallo! Ich bin neu im Forum.

    Fahre einen T4 mit Acv. Bj2001und dem Digitaltacho. Schaltgetriebe 5g.

    Ich habe leider dasselbe Problem; meine tankanzeige schwankt und mein Tacho geht nur sehr sporadisch…


    Ich habe bereits den Geber (sitzt bei mir direkt an der ausgangswelle vom Getriebe) und das dazugehörige ritzel getauscht.


    Wenn ich nun den Geber mittels akkuschrauber drehe funktioniert der Tacho auch.


    Ich habe die Befürchtung dass der mitnehmer (im Getriebe) für den Ritzelantrieb auf den Geber defekt ist.


    Hat irgendjemand Lösungsansätze ohne das Getriebe zu zerlegen?

    Freue mich auf antworten.


    Liebe Grüße

    Marcel

  • T4California93


    Hallo Marcel,

    wahrscheinlich ist es besser, wenn du einen eigenen Thread aufmachen. Deine Problemstellung unterscheidet sich doch wesentlich von meiner. Sonst wird es bald zu wirr in diesem Thread. Vermutlich wird sich auch Admin bei dir diesbezüglich melden.

    Konstruktiv weiterhelfen kann ich dir leider nicht.

  • Erst mal weiterführende Literatur: Mehrfachsteckerbelegung - bei Deinem Modelljahr kann es aber Abweichungen dazu geben (hauptsächlich Kabelfarben).


    Die Spannungsmessung an den Pins bringt nicht viel Erkenntnis, ich vermute auch, dass Du Du bei abgezogenen Steckern gemessen hast oder?


    Am Stecker M gibt's beim AAB nur 2 Kabel, Du schreibst, dass die Pin-Belegung bei Dir anders ist - welche Pins und Kabelfarben hast Du?


    Am Stecker G2 scheint aber jemand was angepasst zu haben:

    • die Öldruckschalter sollten hier auf Pin 10 und 11 liegen, sonst fehlt die Öldrucküberwachung im KI.
    • Pin 3: Die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert wie die Tankanzeige auch über einen variablen Widerstand des Sensors G2, sollte bei 20°C ca. 1500 Ohm betragen (bei 0°C sind es 3500 Ohm). Das kannst Du gegen Masse messen. Die Kennlinie findest Du in T4-Wiki.
    • Pin 4: Der ist in der Zentralelektrik (ZE) über die Sicherung S15 mit Klemme 15 (Zündungsplus) verbunden. Versorgt wird damit das Kraftstoffabsperrventil. Wenn das keine Spannung bekommt, startet der Motor nicht. Ist aber für Dein Problem mit dem KI vermutlich irrelevant.
    • Pin 9: der hängt direkt am Dauerplus (Klemme 30), und zwar ohne Sicherung dazwischen. Wenn das gelb-rote Kabel bei Dir tatsächlich der Temperaturgeber sein sollte, dann wäre der definitiv falsch angeschlossen! Der würde dann als Dauerheizung fürs Kühlmittel fungieren. Das solltest Du Dringend überprüfen.
    • Pin 12: der wird beim T4 normalgar nicht benutzt

    Oder hast Du spiegelverkehrt auf den Stecker geschaut?

  • @TE: Ok, du hast da also ein Fahrzeug, dass du schon mit dem Defekt gekauft hast.

    Den Großteil der Verdächtigen hast du ja schon gewechselt.

    Interessant ist die zwischenzeitlich funktionierende Tankanzeige bei einem KI: Wenn man mal davon ausgeht, dass du nicht drei defekte KIs bei dir hast, bleibt ja eigentlich nur die Verdrahtung zwischen Gebern und KI.

    Wie RoPe65 schreibt, würde ich daher die Steckverbindungen, Stecker und Kabel des ganzen Kabelweges durchmessen, entweder ist da etwas locker, korrodiert oder gebrochen.

    Sollte sich da nix finden, kannst du natürlich auch direkt Kabel ziehen bis zum KI.

  • Nun habe ich mal wieder tagsüber Zeit gefunden mich der Sache zu widmen. Fertig bin ich noch nicht, aber ein paar gedanken und Fragen teile ich mal mit euch.


    Ein paar Überlegungen:


    1. laut dem Schaltplan der Vorglühanlage ( https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…e_Schaltbild_AAB_1991.jpg ) sollte für die Anzeige im KI lediglich der Temperaturgeber G27 verantwortlich sein.

    [Alle weiteren (ro bzw. ro/sw) Kabel sollten ja Masse sein. Zusatzinfo: Das Vorglührelais wurde bereits getauscht und funktioniert]

    Die Kabel vom G27 sind braun (Motormasse) und blau/weiß welches zur ZE führt und zwar zum Mehrfachstecker G1 auf PIN 3. So steht es auf dem Schaltplan und so ist es auch in meinem Bus, Sowohl beim originalen Kabelbaum, als auch beim Ersatzkabelbaum.

    Den G27 habe ich getauscht, der alte war doch stark verfärbt sowie korrodiert, woraufhin die Vorglühanzeige im KI wieder korrekte Vorglühzeiten angezeigt hat!

    Davor wurde einfach immer, selbst bei warmem Motor, so um die 20 Sekunden vorgeglüht. Nun ist das nicht mehr so. Wenn der Motor warm ist, wird gar nicht mehr vorgeglüht. Das scheint mir plausibel zu sein. Anscheinend funktioniert jetzt Die Vorglühanlage wieder richtig. Die Anzeige im KI funktioniert auch.

    Nachdem der Vorbesitzer wohl lange mit kaputtem G27 so rumgefahren ist, waren das Vorglührelais kaputt und der Stecker am G27 war nicht mehr original. Keine Ahnung was dem Stecker widerfahren ist, vielleicht wurde es an der Stelle öfters mal zu warm, weshalb Teile der Kabel und der Stecker getauscht werden musste. Weiß ich nicht mit Sicherheit, könnte vielleicht sein, ist auch egal, denn jetzt funktioniert das Vorglühen wieder.


    Fragen dazu:

    - Wie ist das übliche Vorglühverhalten? Wenn ich einmal vorglühe und starte (was gut funktioniert), kurz darauf den Motor ausschalte und wieder vorglühe geht die Vorglühleuchte nur kurz an und gleich wieder aus. Ich gehe davon aus, dass das so passt, denn es wurde ja bereits vorgeglüht und der Motor springt auch gleich wieder gut an. Bei anderen, älteren Dieselfahrzeugen ist es schon so, dass ich mehrmals hintereinander vorglühen kann. Daher meine frage wie das beim T4 ist.



    → Da das Vorglühen gut funktioniert und die Vorglühleuchte im KI auch sollte es nicht an G27 und den Kabeln dahin liegen.


    2. laut dem Schaltplan des Tankgebers ( https://www.t4-wiki.de/wiki/Da…Schaltbild_Diesel_neu.jpg ) führen die Kabel vom Tankgeber zur ZE zum Mehrfachstecker M und zwar an Pin 5 und 6. Im Thread wurde ja bereits geschrieben, dass die Kabel auf Pin 3 und 6 liegen sollten. Bei mir liegen die Kabel auf Pin 4 (lila/schwarz) und 6 (braun). Beim Originalkabelbaum und beim Ersatzkabelbaum gleich.

    Vor ein paar Tagen habe ich den Widerstand zwischen beiden Kabeln gemessen. Es waren ca. 125 Ohm. Heute, ein paar gefahrene Kilometer später, sind es ca. 110 Ohm. Das sieht erst mal gut aus. Der Widerstand nimmt mit sinkendem Tankfüllstand ab und die Werte sind im Bereich zwischen 40 und 280 Ohm.

    Daher sollte auch Tankgeber und die dazugehörigen Kabel i. O. sein.


    Die Steckerbelegung beim AAB scheint anders zu sein, als auf dem Bild ( https://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker ) Auch der Stecker hat eine andere Form. Die Nase ist nicht seitlich sondern mittig.


    Frage dazu:

    - Aus welchem Grund könnte die Tankanzeige im KI nicht funktionieren, obwohl vom Tankgeber zur ZE der passende Strom fließt?

    Da ja nur Tankgeber, ZE und KI zusammenhängen, sollte der Fehler im ZE liegen. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere geht der Strom vom lila/schwarzen Kabel direkt zum Stecker des KI und das braune Kabel (Masse) liegt an Kl. 31 an. Kann es sein, dass noch andere Kabel an Kl. 31 anliegen müssen, damit die anzeige im KI funktioniert? Anders kann ich mir nicht erklären warum die Tankanzeige nicht funktioniert, obwohl der Widerstand passt.

    Welche anderen Bedingungen müssen erfüllt sein, damit die Tankanzeige geht, wenn seitens des Tankgebers alles i.O. zu sein scheint?

    1. Das Vorglühverhalten ist normal. Aber Achtung: wenn die Kontrolllame im Kombiinstrument (KI) erlischt, kann es durchaus sein, dass er weiter vorglüht, speziell bei kaltem Motor. Damit verbessert sich die Verbrennung bei kaltem Motor. Wie startet der Motor denn , wenn er kalt ist?
    2. Laut Original-Schaltplan sind die Pins 3 und 6 des Mehrfachsteckers "M" mit dem Tankgeberleitungen belegt. Das ist auch bei mir so. M/6 ist die Masseverbindung, M/3 liefert das Signal ans KI. M/4 ist mit dem Vorglühsignal verbunden, das ans KI geliefert wird. M/5 wie in T4-Wiki beschrieben ist definitiv falsch, das hängt über die Sicherung S16 am Zündungsplus (Kl. 15).

    Ich vermute auch, dass die von Dir gemessenen Kabel die des Tankgebers sind, ist für mich plausibel.

    Aus welchem Grund könnte die Tankanzeige im KI nicht funktionieren, obwohl vom Tankgeber zur ZE der passende Strom fließt?

    Solange Du das lila/schwarze Kabel nicht auf M/3 legst, kommt das Signal eben nicht an der richtigen Stelle im KI an!


    Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere geht der Strom vom lila/schwarzen Kabel direkt zum Stecker des KI und das braune Kabel (Masse) liegt an Kl. 31 an.

    Richtig, allerdings ist die Verbindung zu Kl.31 in der ZE vereinfacht dargestellt: tatsächlich holt sich bei den Modelljahren vor 1996 der Tankgeber die Masse übers KI (via Mehrfachstecker U2/13 und KI-Stecker Pin 5). Erst später wurde diese Leitung noch über den Mehrfachstecker G1/Pin 5 direkt mit Masse verbunden, um das neue KI (ab MJ1996) zu entlasten.

    Die Steckerbelegung beim AAB scheint anders zu sein, als auf dem Bild ( https://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker ) Auch der Stecker hat eine andere Form. Die Nase ist nicht seitlich sondern mittig.

    Wenn dem so ist, dann hat da jemand an dem und evtl. auch an anderen Steckern herummanipuliert. Das alles mag momentan funktionieren (bis auf die Tankanzeige), aber wer weiß welche Zeitbomben da noch ticken. Daher vor dem umpinnen unbedingt messen, ob der Durchgang tatsächlich so ist wie im Originalzustand.

  • zu 1.: Der Motor startet gut, auch kalt


    Solange Du das lila/schwarze Kabel nicht auf M/3 legst, kommt das Signal eben nicht an der richtigen Stelle im KI an!

    :) Ich verstehe dein Punkt!


    Nun habe ich das lila/schwarze Kabel auf M/3 gelegt. Temperatur- und Tankanzeige gehen leider weiterhin nicht, dafür geht die Vorglühleuchte nicht mehr aus.

    Daran liegt es wohl auch nicht.


    Was mich wundert ist, dass an beiden Kabelbäumen alle Steckerbelegungen gleich sind. Daher ist fast davon auszugehen, dass nicht an beiden die gleichen Pins geändert wurden.


    Wieder zurück gepinnt auf M/4 ist es wieder unverändert. Vorglühleuchte funktioniert, Temperatur- und Tankanzeige nicht...




    Mir fiel ein, dass es Probleme mit der Kühlmittelnachlaufpumpe gab. Dadurch wurde das Relais J235 (38) gegelmäßig ziemlich warm. Nachdem ich die Kühlmittelnachlaufpumpe auf und sauber gemacht habe, lief die wieder und das Relais blieb kühl. Um auch das Relais und die Kühlmittelnachlaufpumpe, welche auch an Kl. 31 hängt, als Fehlerquelle auszuschließen habe ich das Relais J235 (38) ausgetauscht (hatte noch eins da) und es hat sich nix verändert. Nur der Vollständigkeit halber...




    Mitttlerweile habe ich auch weiter geforscht und hab mir mal den Originalkabelbaum vorgenommen. Um herauszufinden welche Kabel von wo nach wo gehen, habe ich alle durchgepiept. Nun kenne ich die Steckerbelegung:


    Kühlmittelnachlaufpumpe:

    - br --> R38 / 6

    - ro/bl --> F95


    F95/G2 4-polig

    - ro --> R38 / 5

    - ge/ro --> G2 / 3

    - br --> R38 / 6

    - ro/bl --> F95


    G62 2-polig

    - br --> R38 / 6

    - bl/w --> G1 / 3


    Öldrucksensoren

    - ge --> G2 / 10

    - bl/sw --> G2 / 11


    Dieselpumpe, Absteller

    - sw --> G2 / 4


    LiMa

    - sw/ro --> F / 9

    - bl --> F / 2 <--> R38 / 4


    Rückfahrsensor

    - sw/ro --> F / 6

    - bl/sw --> F / 7


    Anlasser

    - sw/ro --> F / 1


    F, G1 und G2 sind die Mehrfachstecker

    R38 ist das Relais 235

    F95 bezeichnet die Geber-/Schalterkombination F95/G2

    Die Steckerbelegung unterscheidet sich schon deutlich von der hier https://www.t4-wiki.de/wiki/Mehrfachstecker

    Keine Ahnung woran das liegt, aber ich habe 2 Kabelbäume vom AAB hier, die sich nicht von einander unterscheiden.


    Jedenfalls habe ich jetzt ein Überblick und mach mich bald ans messen unter Spannung...

  • Bist Du sicher, dass es das richtige Kombiinstrument ist? Nicht dass da mal ein anderes eingebaut wurde und daher die Belegung / Stecker nicht mehr funktioniert? Funktioniert die Kraftstoffwarnlampe?

  • Nicht dass da mal ein anderes eingebaut wurde und daher die Belegung / Stecker nicht mehr funktioniert? Funktioniert die Kraftstoffwarnlampe?

    Wir haben hier einen Bus mit Tachowelle, eine Kraftstoffwarnlampe wurde erst mit MJ1998 eingeführt.

    Die Steckerbelegung ist bei allen grünen (eckigen) KI’s gleich. Einzig die Verbindung mit Klemme 15 an den Mehrfachsteckern der Zentralelektrik hat sich nach MJ1995 geändert: bis 1995 kam das Zündungsplus von U1/Pin 4, danach von U2/1. Und es wurde die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte ergänzt (war vorher im Schalter integriert).