Hallo Bullifreunde,
leider macht mein Bulli mal wieder ein bisschen Ärger...
Ich hatte Probleme mit einem erhöhten Leerlauf bei warmem Motor, meist nach 20 - 30 Minuten Fahrzeit. Zuvor lief er völlig normal und ohne Probleme. Wenn ich verkehrsbedingt angehalten habe, ging der Leerlauf auf schätzungsweise 1200 bis 1300 Umdrehungen gleichbleibend hoch.
Hatte dann bardis-Liste abgearbeitet und eine ganze Menge neu gemacht.
Gemacht wurde:
- Neues Leerlaufstabilisierungsventil
- neues Drosselklappenpotentiometer (angelernt)
- Neue Unterdruckschläuche inkl. T-Stücke
- Neuer 2 poliger Kühmittersensor
- Luftfilter neu
- neuer Benzindruckregler
- Kaltstartventil geprüft
- mit Vollversion VCDS Fehler ausgelesen - hier war der Saugrohrdrucksensor als sporadischer Fehler abgelegt - den hatte ich vor zwei Jahren schon mal neu gemacht. Das Motorsteuergerät ausgebaut und in einer Fachwerkstatt prüfen und regenerieren lassen (Endera Digitaltechnik). Hier wurden "diverse elektronische Fehler auf der Platine" festgestellt und repariert sowie nochmals ein neuer Saugrohrdrucksensor eingelötet
Gestern habe ich das Steuergerät eingebaut und er lief besser denn je... bin dann ca. 30 Minuten problemlos gefahren und plötzlich hatte ich keine Leistung mehr. Er beschleunigte nicht mehr und ich konnte lautes "patschen" aus dem Auspuff hören, vermutlich Fehlzündungen.
Bin dann liegen geblieben (Motor ausgegangen).
Habe dann kurz gewartet und versucht dann den Motor neu gestartet, allerdings ging er gleich wieder aus und lief total unrund, wie als wenn ein Zylinder ausgefallen ist.
Hab dann den Stecker vom zwei poligen Kühlmitteltemperatursensor abgezogen und er lief zumindest wieder, allerdings sehr unrund und holprig. Damit konnte ich zumindest aus eigener Kraft zu meiner Werkstatt fahren. Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt.
Fehlerspeicher konnte aufgrund der Umstände noch nicht auslesen.
Auch wenn die freie Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragt ist, hätte ich gerne mal eure Expertise / Einschätzung zu meinem Problem... was kann das sein?
Lambdasonde ist noch original.
Zündunganlage mit Verteiler sowie Hallgeber wurden vor etlichen Jahren mal gemacht.
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.
LG schulle
NACHTRAG:
Bin gerade am überlegen, ob ich vielleicht einen falschen Kühlmitteltemperatursensor erwischt habe.
Verbaut habe ich einen Markensensor mit der OE Nr: 025 906 041 D
Benötige ich evtl den Sensor mit folgender Nr.? 025 906 041 A