Was ist das optimale Fahrzeug für eine Familie mit 4 Kindern?

  • Guten Morgen :)


    Ich fahre seit 3 Jahren einen T4 Multivan Family mit 2,5 TDI 75KW Motor, aber ich bin nicht so richtig zufrieden.
    Es stört mich z. B. die Fahrersitzposition. Ich würde gern weiter weg vom Lenkrad sitzen und nicht ganz so steil.
    Dann das serienmäßige Kurvenfahrverhalten (Kippneigung). Habe keine Lust aufwendige und teure Fahrwerksmodifikationen vorzunehmen.
    Dann der gedrehte Fondsitz (habe noch keine Schienen). Keiner will rückwärts fahren (mir wird so schlecht...), die Sitzlehne ist noch steiler (weil mein Sitz ist ja ganz hinten) und außerdem kommen sich immer die Füße der Gegenübersitzenden ins Gehege (Mama, der tritt mich andauernd).
    Es dauert sehr lange bis sich im Winter der hintere Innenraum erwärmt, trotz Climatronic. Jaja, der gute Wirkungsgrad des TDI...
    Die hinteren Scheiben sind bei niedrigen Außentemperaturen auch schnell beschlagen, sogar die Frontscheibe im Bereich ganz rechts und links, Nähe Armaturenbrett. Sitzen halt meist 5 oder 6 Leute im Bus.
    Die Klimaanlage stinkt (ihh, mir wird schlecht...)


    So, genug gemeckert. Bitte steinigt mich nicht.
    Gibt es irgendein anderes Fahrzeug, das besser für uns geeignet ist.
    Brauche halt mind. 4 Sitzplätze im Fond.
    Wäre die Caravelle besser gewesen? Oder Mercedes V-Klasse? Oder Sharan? Oder was ganz anderes?
    Bitte um Vorschläge.


    Danke,
    cpu

  • Hallo,
    Caravelle wäre wirklich besser gewesen. Wir haben auch 4. Alle fahren vorwärts, die potentiellen Streithähne sind durch die Lehnen wenigstens teilweise getrennt und vorn kann man sich den Sitz so einstellen, wie man ihn braucht.
    Nach 2x kurz sind wir jetzt (2 Jahre) im Langen Radstand unterwegs. Da muß man sich auch keine Gedanken mehr machen, was man evtl doch lieber zu Hause lässt und die Dachbox könnte ich eigentlich auch verkaufen;-)
    Das Kurvenverhalten kannst Du recht preiswert mit einem HA-Stabilisator verbessern. Am besten gleich den dicken. Da gibts dann keine Schwankungen mehr, der T4 geht aufrecht durch jede Kurve.
    Für die beschlagenen Scheiben hilft meist ein neuer Pollenfilter, wird oft ewig nicht gewechselt, sollte aber alle 15Tkm neu. Ich mache immer vor der kalten Jahreszeit einen neuen rein und habe klare Scheiben.
    Die stinkende Klimaanlage kann man reinigen (desinfizieren) lassen, selbermachen mit div. Sprays bringt nur kurzfristige Besserung und kostet auch.
    Die hintere Heizung kommt bei uns aber auch relativ spät und auch nur bei höheren Drehzahlen, ist aber m.E. erst nach Zahnriemenwechsel so, vielleicht ist da Luft drin, die man über den Stopfen im Motorraum nicht rauskriegt?
    Wenn Ihr also nicht Campen wollt, geht ja zu 6 in dem kleinen Ding auch garnicht, ist der MV, zumal der alte, nicht die erste Wahl. Caravelle ist da wesentlich komfortabler (wenn´s nur um´s Fahren und Transportieren geht) und um einiges billiger.
    Gruß Georg (Caravelle 2,4TD SyncroLR)

  • Hallo,


    ich kann die Meinung von Georg nur bestätigen.
    Wir habe auch 4 Kinder und sind erst richtig glücklich mit dem T4 seid wir eine Caravelle fahren.
    Genau das Problem mit dem Rückwärtsfahren war auch unser Problem!
    Nach dem zweiten Multivan musste dann ein Auto mit drehbaren Sitzen her. Damals gab es die nur in der Caravelle. Da ich auch auf den Tisch nicht verzichten wollte, hab ich mir noch einen Tisch einbauen lassen. Damit hatten wir für Familienfahrten das optimale Auto! Einziger Nachteil: Sitze ausbauen war nicht mehr! Aber mit Dachbox bzw. Anhänger wurden auch die Transportprobleme gelöst.
    Zwischenzeitlich haben wir auch einmal einen Sharan ausprobiert! Aber das kannst Du mit 4 Kindern absolut vergessen. Diese Autos (Sharan, Espace etc.) sind viel zu klein, und die hinteren Sitze absolut unbeliebt bei unseren Kindern gewesen (und auch umständlich zu nutzen!)
    Es sieht also ganz so aus, das man mit 4 Kindern am T4 nicht vorbeikommt. (Die V-Klasse ist keine ernst zu nehmende Alternative!)


    Gruß
    Guido

  • >Hallo,
    >Caravelle wäre wirklich besser gewesen. Wir haben auch 4. Alle fahren vorwärts, die potentiellen Streithähne sind durch die Lehnen wenigstens teilweise getrennt und vorn kann man sich den Sitz so einstellen, wie man ihn braucht.
    >Nach 2x kurz sind wir jetzt (2 Jahre) im Langen Radstand unterwegs. Da muß man sich auch keine Gedanken mehr machen, was man evtl doch lieber zu Hause lässt und die Dachbox könnte ich eigentlich auch verkaufen;-)
    >Das Kurvenverhalten kannst Du recht preiswert mit einem HA-Stabilisator verbessern. Am besten gleich den dicken. Da gibts dann keine Schwankungen mehr, der T4 geht aufrecht durch jede Kurve.
    >Für die beschlagenen Scheiben hilft meist ein neuer Pollenfilter, wird oft ewig nicht gewechselt, sollte aber alle 15Tkm neu. Ich mache immer vor der kalten Jahreszeit einen neuen rein und habe klare Scheiben.
    >Die stinkende Klimaanlage kann man reinigen (desinfizieren) lassen, selbermachen mit div. Sprays bringt nur kurzfristige Besserung und kostet auch.
    >Die hintere Heizung kommt bei uns aber auch relativ spät und auch nur bei höheren Drehzahlen, ist aber m.E. erst nach Zahnriemenwechsel so, vielleicht ist da Luft drin, die man über den Stopfen im Motorraum nicht rauskriegt?
    >Wenn Ihr also nicht Campen wollt, geht ja zu 6 in dem kleinen Ding auch garnicht, ist der MV, zumal der alte, nicht die erste Wahl. Caravelle ist da wesentlich komfortabler (wenn´s nur um´s Fahren und Transportieren geht) und um einiges billiger.
    >Gruß Georg (Caravelle 2,4TD SyncroLR)


    Völlige Zustimmung eines auch mit vier Streithähnen fahrenden T4-Fahrers Cara LR!
    Gerd

  • Moin!


    Also wie schon gesagt, der Sharan ist mit 4 Kindern nicht das gelbe vom Ei.
    Ich habe vor meinem MV einen Sharan gefahren. Klar die Sitzposition ist besser einzustellen. Schließlich sind Höhenverstellung des Sitzes und des Lenkrades Serie, was es bei T4 ja nicht mal gegen Aufpreis gibt. Und so einige Kleinigkeiten (die mir zum Teil im T4 fehlen) aber es ist im Sharan zu eng und wenn Du den 6 Sitz drin hast ist Dein Kofferraum auch um über die Hälfte kleiner. Und als Erwachsener kannst da schlecht sitzen. Ein- und aussteigen ist auch schlecht. Kindersitze!
    Was ich beim T4 MV gut finde (Habe die schieb und drehbaren Sitze in der 2. Reihe aber im Moment nur 1 drin) wenn es regnet, Schiebetür auf, Kinder rein, selber einsteigen, Tür zu, Kinder im trockenem anschnallen, nach vorne durch gehen und los fahren. Das kannste im Sharan alles vergessen.
    Außdem gefallen mir die Fahrleistungen vom 150 PS T4 besser als die 110 vom Sharan. Der fährt besser trotz der Schrankwandforum und des höheren Gewicht.
    Und ein HinterachsStabi ist was feines. Schaumal in die FAQ da steht was über Stabis.


    Ich kann Dir nur einen Rat geben lass mit 4 Kinder die Finger von Sharan und Co., gerade wenn Du einen T4 gewohnt bist.


    Nux



    Stabi Einbau

  • und: laß Dir hinten einen Stabi nachrüsten (siehe FAQ) - bewirkt keine Wunder, aber doch eine signifikante Verbesserung in punkto Schaukeln und Spurtreue! (auch wenn Du jetzt auf eine Caravelle LR mit zusätzlicher Luftstandheizung umsteigst). Gruss CC??

  • Hallo,
    da hier die einhellige Stimmung gegen den Multivan als Familienkutsche vorherrscht, möchte ich doch noch eine gegenteilige Meinung kundtun.
    Wir als „Großfamilie“ mit fünf Kindern haben uns seinerzeit ganz bewusst für den MV entschieden und es in fünf Jahren noch nicht bereut.
    Für uns als Camper hat die Variabilität des MV gegenüber dem Caravelle den Ausschlag gegeben. Wir nutzen den Bus im Urlaub immer als zusätzlichen Schlafplatz.
    Die rückwärts gerichteten Sitze in der zweiten Reihe sind bei uns sehr beliebt.
    Die kommunikative Sitzanordnung mit gegenüberliegenden Sitzplätzen und dem Tisch in der Mitte ist nicht nur auf längeren Fahrten ein absoluter Vorteil.
    Der MV mit den festen Reboard-Sitzen ist da platzmäßig klar im Vorteil gegenüber dem MVII mit den großen und schweren Drehsitzen.
    Sehr vorteilhaft ist die bereits angesprochene Durchgangsmöglichkeit zwischen Fahrer- und Fahrgastraum.
    Der nicht ausreichend verschiebbare Fahrersitz ist für mich als durchschnittsgroßem Fahrer kein Problem.
    Ein Nachteil des MV gegenüber dem Caravelle ist die Beschränkung auf sieben Sitze. Wenn wir alle zusammen unterwegs sind, können wir niemand zusätzlich mehr mitnehmen, was manchmal schade ist.
    Zusammengefasst denke ich, dass jeder für seine ganz individuelle Situation das passende Fahrzeug wählen muss, von pauschalen Urteilen halte ich generell nichts.
    Gruß
    BlueVan
    MV TDI 97

  • >Hallo,
    du hast einen 2.4td??? genau mein ding.
    wie bist du an den motor gekommen?
    gruss chris

  • Servus


    Aber wer mal einen Bus hatte will nie wieder so eine Schuhschachtel wie Sharan, Zafira, Ulysse, Voyager, Multipla oder anderen Kleinkram.


    Wenn du nie die Schlafbank brauchst, dann ist der Multivan maßlos überteuert.


    Meine Empfehlung für Nie-Camper: Caravelle mit Einzelsitzen und langer Radstand.
    Motorisierung ist Geschmacksache.


    Gruß Done


    PS: Der Transit auch nicht perfekt, aber mach mal ne Probefahrt. (siehe Link)
    Oder der neue Opel mit den Glubschaugen, oder Ducato



    Probefahrt

  • >Hallo,
    >Caravelle wäre wirklich besser gewesen. Wir haben auch 4. <


    Hallo,
    wir haben zwar nur 3, aber ich habe mich bewußt für den MV entschieden.


    Allerdings für die neuere Modellreihe mit Drehsitzen, die meiner Meinung nach
    nur Vorteile gegenüber der Caravelle hat. ( außer dem Preis )


    Gruß
    Henning

  • >Guten Morgen :)
    >Ich fahre seit 3 Jahren einen T4 Multivan Family mit 2,5 TDI 75KW Motor, aber ich bin nicht so richtig zufrieden.
    >Es stört mich z. B. die Fahrersitzposition. Ich würde gern weiter weg vom Lenkrad sitzen und nicht ganz so steil.
    >Dann das serienmäßige Kurvenfahrverhalten (Kippneigung). Habe keine Lust aufwendige und teure Fahrwerksmodifikationen vorzunehmen.
    >Dann der gedrehte Fondsitz (habe noch keine Schienen). Keiner will rückwärts fahren (mir wird so schlecht...), die Sitzlehne ist noch steiler (weil mein Sitz ist ja ganz hinten) und außerdem kommen sich immer die Füße der Gegenübersitzenden ins Gehege (Mama, der tritt mich andauernd).
    >Es dauert sehr lange bis sich im Winter der hintere Innenraum erwärmt, trotz Climatronic. Jaja, der gute Wirkungsgrad des TDI...
    >Die hinteren Scheiben sind bei niedrigen Außentemperaturen auch schnell beschlagen, sogar die Frontscheibe im Bereich ganz rechts und links, Nähe Armaturenbrett. Sitzen halt meist 5 oder 6 Leute im Bus.
    >Die Klimaanlage stinkt (ihh, mir wird schlecht...)
    >So, genug gemeckert. Bitte steinigt mich nicht.
    >Gibt es irgendein anderes Fahrzeug, das besser für uns geeignet ist.
    >Brauche halt mind. 4 Sitzplätze im Fond.
    >Wäre die Caravelle besser gewesen? Oder Mercedes V-Klasse? Oder Sharan? Oder was ganz anderes?
    >Bitte um Vorschläge.
    >Danke,
    >cpu
    Hallo,


    habe selber vier Kinder und fahre MVII.
    Vorteile:
    Ist als WoMo mschreibbar, jetzt 560 Euro statt 1800 Euro Versicherung im Jahr


    Dreipunktgurte im Sitz integriert. Wenn in der mittleren Reihe jemand angeschnallt ist, kommt durch die Schiebetür nach hinten, ohne abzuschnallen. Dieser Vorteil ist bei Babyschalen sehr nützlich.


    Gruß


    Wüstenbaron

  • Tach auch,
    so wie das hier aussieht, habt ihr noch andere Hobby´s außer T4-fahren, oder?


    Na wenn ich mir so die Anzahl der Kinder anschaue!


    Nein, Spaß bei Seite, bei mir sind es 3 von diesen ach so geliebten Teppichratten und ich bin froh, nen T4 zu fahren.

    Die Meinungen gehen ja ein kleinwenig auseinander, aber ich denke, der große Vorteil liegt für mich darin, daß ich jeden einzelnen Plagegeist so plazieren kann, ohne daß der eine mit dem anderen Feindkontakt aufnehmen kann.


    Junge 8J. Mädchen 11J. Junge 13J.


    "Bei dieser Konstellation herrscht eigentlich immer Krieg"


    Wie ja deutlich nachzulesen ist, kommen ja doch je nach weiterer Nutzung beide Typen in Frage!


    Gruß woelfen

  • Wir fahren seit 8 Jahren Jahren Caravelle TDI in Lang, seit 3 Jahren mit 2 Schiebetüren. Das bringt, ausser dem 2. Einstieg und einer prima Durchlüftung im Stand (schnell ist die Hitze des aufgeheizten Innenraums entwichen)in der mttleren Reihe 3 Einzelsitze, der mittlere kommt in den Keller, an seine Stelle eine Kühlbox. Jetzt sitzt jedes Kind in Fahrtrichtung und angeschnallt mit Drei-Punkt-Gurt (nicht wie bei MV I) . Dazu Heckflügeltüren und es kann vollgeladen werden -von außen - ohne dass beim Öffnen schon alles auf dem Boden draußen liegt. So kommen wir ohne große Packerei an Zelt, Matratzen, Tisch und Kochkiste(d.h. nur der rechte Flügel wird geöffnet). So gesehen ideal zum Camping. Im Multivan läßt sich zu 6 ja wohl nicht campieren. Weiter hatten wir für diverse Reisen ein Dachzelt von Autocamp- oben schlafen alle, unten gleich Vorzelt und nichts muss weggeräumt werden. Aber einen Nachteil hatte auch dies , und da die Kinder bekanntlich größer werden, reisen wir jetzt mit einem Schalendachzelt und einem Bett im Innenraum(aus 2 gepoltsterten Brettteilen wird mit Stützen ein Bett, von der Rückenlehne hinten beginnend - und nichts wird umgeräumt).Der europäische Suburban mit den durch Auflastung günstigen Steuern, dem geringen Verbrauch, der besseren Straßenlage, den niedrigen Unterhaltskosten und den recht guten Fahrleistungen. Fährt zum Nordkap , die Extremadura und zum Bosporus so gut wie in der Sahara - only 2 wheel-drive (und das ohne Probleme über jetzt 120000 km und ohne Besuche beim Freundlichen). Caravelle langer Radstand - der wahre Multivan.

  • Hi,
    dann ist ja der Bus "unser.jpg in der Bildergalerie Deiner! Sieht echt cool aus - ziemlich viel Frischluft.
    Frage? Was hast denn weiter hinten für ne Bestuhlung? 2+1 in der 2.Reihe Fahrgastraum? Und nen großen Kofferraum, oder?


    Grüße
    Heiko
    (T4 Caravelle lang - ohne Kinder - aber zum Schlafen wie Du auf nem Holzbrett-mit-Matraze)

  • hi cpu,


    habe selber 4 jungs und fahre oft weitere strecken. nach 2 mv fahre ich seit 2 jahren caravelle 75 kw tdi mit 2 schiebetüren. die hat wie bereits erwähnt in der mitte 3 einzelne sitze. der mittlere sitz steht normalerweise in keller und so habe ich wie im mv einen durchgang nach hinten, bzw meine frau um die hinteren fahrgäste zu versorgen.
    dank vw-sportfahrwerk hält sich die seitenneigung in grenzen, zur not tuts auch noch ein stabi an der hinterachse, dann ist aber fertig mit schräglagen in kurven.
    mein tdi wird im winter recht zügig warm, vielleicht solltest du mal den zusatzheizer checken.


    und besseres fahrzeug?


    ich gebs zu, ich hab mal ne v-klasse probegefahren. das kann ich übrigens jedem nur raten. ich bin anschließend wieder liebend gern in meinen t4 gestiegen und hab gedacht: für so eine kiste geb ich dich niemals her!
    hat sich jemals einer von euch die mercedes-lösung der klimaanlage für den fahrgastraum angesehn? das ding sieht aus wie ein baumarkt-kabelkanal, nur kostete dieses schicke ding vor 2 jahren ca. 2.500 dm aufpreis.
    DIE HABEN WOHL EIN RAD AB!


    andere ernsthafte alternativen gibt es sonst nicht zu dem t4, denn ich will das auto nicht mit einem fiat dukato oder ähnlichem vergleichen.



    gruß von taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Es war ein ziemlich merkwürdiger Käufer da, der ihn kaufen wollte, nicht kaufen wollte, zur Probe mit Weib und Kind fahren wollte,( seine Frau fuhr mit voll Karacho die BBS-Felgen rechts über Kantsteine), woanders gucken wollte, kaufen wollte - bis ich herausbekam durch VW-Freunde in H und WOB , dass er bei denen die gleiche Tour machte.Und da war soviel Zeit verstrichen, dass die nächsten Ferien anstanden. Weiter wurde mir der T5 von Werk-Insidern schon für 2000, dann für 2001 und nun wohl für mich kaufbar in 2004 angekündigt.Da bleib ich bei dem , den ich hab, denn da weiss ich auch, was ich hab(Ich hätte sowieso exakt den gleichen gekauft, nur mit 150 PS ). Und für 20000.-€ kauf ich meinen --- statt für 35000.--€ und mehr einen neuen, der auch nicht viel anders ist. Und wie gesagt, dieser ist - nach 12 VW-Bussen vom T1 an weiss ich, wovon ich rede - mir der liebste und ein echter VW. Und der läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und läuft, und....Genau ! :)
    P.S. Voltax brauchst DU nicht nehmen.;)

  • Genau. Hinten 2+1 - ergibt zu Transportzwecken übrigens eine eben zu 2/3 und 1/3 umklappbare Lehne,echt von Vorteil z.B wenn man von Innen an den Kofferrraum will oder beim Weihnachtsbaumtransport mit der ganzen Familie. Beim gleichen Vorhaben fallen im MV gleich 3 Sitze weg. Und ich habe auf meinen Reisen schon auch nur mit 4 Personen besetzte MVs gesehen, bei denen der größte Teil des Gepäcks (alles mögliche) ,ungesichert, sich vor den Füßen der Hinterbänkler türmt. Echt geiles Reisen für 35.000--Teuros, und das mit Tisch, der sich dann nicht hochklappen läßt, mit einem Bett, das nur herstellbar ist, wenn das Gepäck in ein Außenzelt ausgelagert wird, und im MVII mit Drehsitzen, bei denen erst der Fahrersitz vorgeschoben und das Sitzkissen des gedrehten Mittelsitzes angehoben werden muss, um dinieren zu kennen. Kinder in der letzten Bank des MVII fahren übrigens vesteckt hinter den für dieses Fahrzeug zu groß dimensionierten Sitzen und haben irgendwie das Gefühl, nicht so recht zu den vier da vorne zugehören. Was eine tolle Idee von Westfalia im T3 Sport-Joker war und VW sich von Westfalia dann im T3 zu Multivan, Multivan Magnum und Blue-/White-Star ausbauen ließ , geht nach Verlust der Frontlenkerbauweise bei den in der vorderen Hälfte herrschenden Platzverhältnissen beim T4 nicht, weder bei T4 KR, noch bei T4 LR. Adäquate Platzverhältnisse wird es erst im T5 geben, für den die Drehsitze und das Schienensystem (für div. Module) des MVII entwickelt wurden. Dann stehen auch die Seitenwände wieder "wohnmobilfreundlich" steiler.

  • @all,


    großes DANKE für eure zahlreichen Antworten und differenzierten Meinungen.
    Ich bin wirklich beeindruckt.
    Klasse Forum!


    Wer tauscht also seine Caravelle gegen unseren Multivan? ;)


    Caravelle wird für uns wohl wirklich die richtige Wahl sein, denn mit Übernachten im Bus und Campen haben wir nicht so viel am Hut.
    Ähh, den Klapptisch haben wir bestimmt schon 2 x benutzt (in 3 Jahren) *kopfeinzieh*
    Warum wird von den meisten die Caravelle mit langem Radstand empfohlen? Ist es nur das zus. Platzangebot?
    Also, ich gebe zu, den Wendekreis finde ich jetzt schon zu groß und beim Abbiegen... ja, ich muß etwas ausholen, sonst fährt mir das kurveninnere Hinterrad übern Bordstein. Das dürfte beim LR noch "besser" sein?
    Kann man bei der Caravelle die Sitze in der zweiten Reihe (2+1 oder 1+1+1) rausnehmen? Die hintere Bank auch?
    Gibt es sonst noch "Qualitäts"-Unterschiede zwischen Caravelle und Multivan (Innenausstattung, Teppich, Dämmung...) ?


    Freundliche Grüße,
    Christian


    PS:
    Habe heute einen Sharan besichtigt und jetzt weiß ich wieder, warum wir uns damals für einen T4 entschieden haben: Die hinteren Sitze sind einfach zu klein (schmal) und der Einstieg nach ganz hinten ist ja auch ein Krampf, Kofferraum naja...