Nachdem mich das Leerlauf-Ruckeln meines TDI schon eine ganze Weile genervt hat, hab ich heute meinen VW-Händler besucht und ihm gesagt, er möge doch mal entgegen aller Werksvorschriften eine Korrektur der Leerlaufanpassung vornehmen. Seine ersten Worte: Geht nicht!
Trotzdem holte er den Tester raus und schloss ihn an mein Fahrzeug an.
Mit einem Login-Code, dem ich ihm genannt habe, den VW aber nicht rausrückt (noch nicht mal an die eigenen Werkstätten!!) haben wir das Ruckeln in 2 Minuten beseitigt. Der Motor spricht jetzt etwas zaghafter auf Gaspedalbewegungen an, aber dennoch ist das Fahren (und vor allem das Stehen an der roten Ampel) jetzt angenehmer als zuvor.
Geht doch!
Andere Werkstätten hätten wahrscheinlich die Einspritzpumpe oder das Steuergerät getauscht und das Problem wäre weg gewesen. Mein Geld auch.