Klappt das mit dem 2m Parkhaus immer ?

  • Moin
    ich würde mal gerne eure Erfahrungen zu einem "Problem" hören. Nachdem ich 15 Jahre mit 2,82m Höhe durch die Gegend gegondelt bin und Parkhäuser gar nicht wahrgenommen habe :-))))))))), kann ich ja jetzt in selbige einfahren.
    Was mir nicht klar ist: klappt das mit 2m Höhe auch auf diesen schrägen Auffahrten in die nächsten Stockwerke ? Ich bin bisher immer unten geblieben und hatte da schon das Gefühl, dass da allenfalls eine Hand noch zwischen passt. Und dann soll das gut gehen bei diesem Radstand, wenn ich so eine Auffahrt hoch fahre, der Bug sich schon hoch bewegt und das Heck noch unten steht ?
    Sehe dann immer als Horrorvision den T4 zwischen Boden und Dach eingeklemmt.
    Gruß KLaus

  • Das klappt eigentlich immer, habe noch kein Parkhaus gefunden wo es nicht paßt! Die 2 Meter müssen schon überall passen sonst läßt Du den Betreiber zahlen!!


    Gruß


    Mat.

  • >...............
    Klappt. Man sollte an den Rampen und Etagenübergängen nur nicht zu viel Schwung haben, sodaß der Wagen stark ein- und ausfedert. Wenn Du am Eingang unter der Höhenbegrenzungsleiste durchkommst, geht alles; außerdem greift danach die Betreiberhaftung.
    Aber manchmal denkt man dennoch, mit der Schädeldecke die Parkhausdecke zu streifen.
    Gruß HNW

  • >Moin
    >ich würde mal gerne eure Erfahrungen zu einem "Problem" hören. Nachdem ich 15 Jahre mit 2,82m Höhe durch die Gegend gegondelt bin und Parkhäuser gar nicht wahrgenommen habe :-))))))))), kann ich ja jetzt in selbige einfahren.
    >Was mir nicht klar ist: klappt das mit 2m Höhe auch auf diesen schrägen Auffahrten in die nächsten Stockwerke ? Ich bin bisher immer unten geblieben und hatte da schon das Gefühl, dass da allenfalls eine Hand noch zwischen passt. Und dann soll das gut gehen bei diesem Radstand, wenn ich so eine Auffahrt hoch fahre, der Bug sich schon hoch bewegt und das Heck noch unten steht ?
    >Sehe dann immer als Horrorvision den T4 zwischen Boden und Dach eingeklemmt.
    >Gruß KLaus

  • Also mit meinem auf 1,92m tiefergelegten T3 habe ich mal auf einem Parkplatz mit 1,90m Kennzeichnung mit den Erhöhungen auf dem Dach einen Pavillon gestreift. Da muss wohl mal jemand im Sommer gemessen haben und im Winter ist das Pflaster hoch gefroren, denn ein paar cm sollten immer noch Toleranz sein. Immerhin waren wir mit 5 Personen im Auto, also wird er wohl sogar noch ein paar cm niedriger gewesen sein. Das war aber ein privater Platz und kein Parkhaus.
    Kann mir nicht vorstellen, dass Parkhäuser so knapp messen.
    Bei unserem Einkaufsmarkt steht auch 2,10 m dran und ich komme mit der Antenne (Länge 0,43m) drauf noch rein. Die kratzt zwar erst mal ein wenig am Beton, aber nach wenigen Metern ist sie wieder frei.
    Allein aus haftungstechnischen Gründen werden die das Mass wohl einhalten, eben mit Toleranz.


    Gruss, Dirk

  • Hallo!
    Unser Parkhaus weist 1,90 M aus und trotzdem gehts einwandfrei! Bin bis jetzt noch nicht angedockt!Fahre jeden Samstag ins Parkhaus!Meiner hat 1,89m im Brief!
    Trotzdem mindestens 20 cm Luft!
    mfg rainer



    >Das klappt eigentlich immer, habe noch kein Parkhaus gefunden wo es nicht paßt! Die 2 Meter müssen schon überall passen sonst läßt Du den Betreiber zahlen!!
    >Gruß
    >Mat.

  • Wenn das Auto aufgelastet wurde und stärkere Federn eingebaut wurden, sollte man vorsichtig sein. Wenn es kracht und es wird nachgewiesen ,daß das Fahrzeug zu hoch war, bleibt man auf dem Schaden sitzen.
    Wenn das Fahrzeug aber nicht höher war als die max. Durchfahrtshöhe und es trotzdem steckenbleibt, zahlt der Parkhausbesitzer.
    Es zählt dabei logischerweise immer die tatsächliche Höhe und nicht etwa die Eintragung im Kfz.-Schein.


    Nachdem ich kurz vor Weihnachten ein Parkhaus aufgesucht habe (h = 2,1m), durfte ich anschliessend meine Funkantenne wieder zusammenlöten....


    Manchmal ist an den Parkhauseinfahrten, Autowaschanlagen usw. ein Hinweis wie "nicht für Kleinbusse" o.ä. angebracht. Lt. Gerichtsurteil ist die Bezeichnung "Kleinbus" keiner Fahrzeugart im Sinne der STVO zuzuordnen. Zudem kann aus dem Begriff "klein" keine Aussage über die tatsächliche Größe des Fahrzeugs abgeleitet werden.

  • >Manchmal ist an den Parkhauseinfahrten, Autowaschanlagen usw. ein Hinweis wie "nicht für Kleinbusse" o.ä. angebracht. Lt. Gerichtsurteil ist die Bezeichnung "Kleinbus" keiner Fahrzeugart im Sinne der STVO zuzuordnen. Zudem kann aus dem Begriff "klein" keine Aussage über die tatsächliche Größe des Fahrzeugs abgeleitet werden.


    Hehe, ist halt relativ. Wenn man einen 50 Sitzer hat,dann ist ein 20 Sitzer klein :)

  • <b>Hallo,</b>
    Auch unser Parkhaus weist 1,90 m aus und trotzdem geht's einwandfrei! Habe mich anfangs auch nicht reingetraut, bis ein DLRG-T4 (LR) mit Blinkleuchten und einer mit Aufstelldach drinnen stand.
    Mein MV ist nicht tiefergelegt und hat laut Papieren eine Höhe von 1,92 m. Beim ersten Mal einfahren sollte man einen Lotsen dabei haben. Eine Antenne am Kotflügel, wenn diese den höchsten Punkt vom Auto bildet, kann auch hilfreich sein.
    Demnächst werde ich ein 1,90m hohes Parkhaus eines Einkaufmarktes testen, da könnte es knapper an den Rampen zugehen oder auch nicht langen.


    Viel gemeiner finde ich es, wenn ein Parkhaus ausgeschildert ist und erst am Ende einer unübersichtlichen Zufahrt die Höhenangabe steht. Habe schon ofters (in fremden Städten) die hinter mir stehenden Fahrzeuge (bis zu 3) zurückgeschickt. Einmal hat es fast 10 Minuten gedauert!


    Gutes Parken wünscht
    Hans

  • Hey, habe gerade ein Schild vom Behindertenklo in unserem Parkhaus abgeräumt.
    Die haben eine Rechnung geschickt über 80 Euro, zahl ich aber nicht!
    Mein Bus ist genau 1,94m (mit einigen mm Reserve und 4m langer Richtlatte gemessen!). Glauben die nicht, an der Einfahrt war 2m erlaubt und den rotweißen Balken an der Einfahrt habe ich auch nicht gestreift. Jetzt bekam ich Bluff-Post von einem Rechtsanwalt, der auch gleich Geld haben wollte. Ich könnte ja anbieten, dass der selbst nachmessen kann, tue ich aber nicht.
    Gehe nächste Woche mal zu einem befreundeten Autolackierer und lasse einen Kostenvoranschlag für eine Dachlackierung fertigen, da sind nämlich so einige tiefe Kratzer drauf. Mal dehen, wer zuletzt lacht?


    Andreas




    Moin
    >ich würde mal gerne eure Erfahrungen zu einem "Problem" hören. Nachdem ich 15 Jahre mit 2,82m Höhe durch die Gegend gegondelt bin und Parkhäuser gar nicht wahrgenommen habe :-))))))))), kann ich ja jetzt in selbige einfahren.
    >Was mir nicht klar ist: klappt das mit 2m Höhe auch auf diesen schrägen Auffahrten in die nächsten Stockwerke ? Ich bin bisher immer unten geblieben und hatte da schon das Gefühl, dass da allenfalls eine Hand noch zwischen passt. Und dann soll das gut gehen bei diesem Radstand, wenn ich so eine Auffahrt hoch fahre, der Bug sich schon hoch bewegt und das Heck noch unten steht ?
    >Sehe dann immer als Horrorvision den T4 zwischen Boden und Dach eingeklemmt.
    >Gruß KLaus

  • >Moin
    >ich würde mal gerne eure Erfahrungen zu einem "Problem" hören. Nachdem ich 15 Jahre mit 2,82m Höhe durch die Gegend gegondelt bin und Parkhäuser gar nicht wahrgenommen habe :-))))))))), kann ich ja jetzt in selbige einfahren.
    >Was mir nicht klar ist: klappt das mit 2m Höhe auch auf diesen schrägen Auffahrten in die nächsten Stockwerke ? Ich bin bisher immer unten geblieben und hatte da schon das Gefühl, dass da allenfalls eine Hand noch zwischen passt. Und dann soll das gut gehen bei diesem Radstand, wenn ich so eine Auffahrt hoch fahre, der Bug sich schon hoch bewegt und das Heck noch unten steht ?
    >Sehe dann immer als Horrorvision den T4 zwischen Boden und Dach eingeklemmt.
    >Gruß KLaus



    Hatten wir mit unserem Firmen-LKW an einer Strassenbrücke, ist echt interessant!
    Da wurde ein Bergungstrupp gerufen - und was machen die? Luft aus den Reifen lassen und plötzlich war wieder Luft nach oben!


    Andreas

  • ><b>Hallo,</b>
    >Auch unser Parkhaus weist 1,90 m aus und trotzdem geht's einwandfrei! Habe mich anfangs auch nicht reingetraut, bis ein DLRG-T4 (LR) mit Blinkleuchten und einer mit Aufstelldach drinnen stand.
    >Mein MV ist nicht tiefergelegt und hat laut Papieren eine Höhe von 1,92 m. Beim ersten Mal einfahren sollte man einen Lotsen dabei haben. Eine Antenne am Kotflügel, wenn diese den höchsten Punkt vom Auto bildet, kann auch hilfreich sein.
    >Demnächst werde ich ein 1,90m hohes Parkhaus eines Einkaufmarktes testen, da könnte es knapper an den Rampen zugehen oder auch nicht langen.
    >Viel gemeiner finde ich es, wenn ein Parkhaus ausgeschildert ist und erst am Ende einer unübersichtlichen Zufahrt die Höhenangabe steht. Habe schon ofters (in fremden Städten) die hinter mir stehenden Fahrzeuge (bis zu 3) zurückgeschickt. Einmal hat es fast 10 Minuten gedauert!
    >Gutes Parken wünscht
    > Hans
    HiHiHi, muß aber ne lange Antenne am KOTFLÜGEL sein, oder?

  • ,den vergißt man u. U. , und dann wirds selbst bei Sicherheits-Tolleranz-Maßangaben der Parkhäuser recht eng - manchmal zu eng.


    Viel Glück


    Arnold


    P.S.
    Wenn es dann passiert ist, hilft nur eines: T4 voll besetzen (ganze Familie, oder wer halt gerade greifbar ist) und evtl. noch Luft rauslassen - dann wirds schon gehen.