Licht für Dänemark

  • Hi,


    in DK muß man ja, soweit ich weiß mit Licht fahren. Gibt es eine einfache Möglichkeit, z.B: durch Umrüsten eines Relais', ein Tagfahrlicht zu erhalten? (Ich kenn' mich: entweder vergess' ich das Ein- oder das Ausschalten ;-)) Beides kann teuer und unangenehm werden...


    Gruß & Dank,


    Martin

  • Hej!


    >in DK muß man ja, soweit ich weiß mit Licht fahren.


    Ja, vorn und hinten.


    >Gibt es eine einfache Möglichkeit, z.B: durch Umrüsten eines Relais', ein Tagfahrlicht zu erhalten?


    Leider nicht bei VW. Die tauschen den Lichtschalter (es gibt eine TFL-Variante), verlegen extra (Widerstands-)Kabel. Teuer...
    Eine Bastellösung wäre z.B. das Überbrücken der Lichtschalterkontakte über Relais, wenn die Zündung an ist. Braucht aber min. 3 Relais (je 1x Rückleuchten und 1x Abblendlicht).



    >(Ich kenn' mich: entweder vergess' ich das Ein- oder das Ausschalten ;-)) Beides kann teuer und unangenehm werden...


    Naja, ich bin fast 4 Jahre lang T4 mit manuellem Licht gefahren und habe das Licht öfter mal vergessen. Mich hat bislang keiner deswegen angehalten, dafür wurde ich aber ständig von anderen Autofahrern darauf hingewiesen - fast so zuverlässig wie TFL ;-))
    Ausschalten ist ein anderes Problem. Aber da helfen vielleicht die Nachbarn ;)


    >Gruß & Dank,
    >Martin


    Farvel, zaydo

  • >Hi,
    >in DK muß man ja, soweit ich weiß mit Licht fahren. Gibt es eine einfache Möglichkeit, z.B: durch Umrüsten eines Relais', ein Tagfahrlicht zu erhalten? (Ich kenn' mich: entweder vergess' ich das Ein- oder das Ausschalten ;-)) Beides kann teuer und unangenehm werden...
    >Gruß & Dank,
    >Martin


    Hi


    Vergessen zum Ausschalten ist doch kein Problem:
    Nochmal um den Bus streiochen nachd em Aussteigen, das gewöhnt man sich
    einfach an


    UND: Das Licht wird auf Standlicht umgeschaltet: das hält auf jeden Fall locker über Nacht und länger ohne die Bsatterie in relevanter Weise zu entleeren!
    Also take it easy!


    Grüße


    Adi

  • Bin gerade dabei den TFL Schalter einzubauen. Ich war es leid.


    Wie zaydo es schon beschrieben hat: (ich habs von Bernd TDI 75Kw)


    Den Hauptschlater austauschen Kosten 27 € bei VW.
    Dann im Kabelstang der zum alten Lichtschalter geht die beiden Klemmen 58L und 58R zusammen im neuen Schalter auf SRA legen.
    An den jetzt freien Pol der hier TFL heißt ein ca. 2,5 m langes Kabel mit 0,5 mm" anschließen.
    Dies verbinde ich dann mit meinen Nebelscheinwerfern, die dann bei Zündung eingeschaltet in gedimmter Form leuchten werden.
    Alternativ kann man auch die Abblendlichtbirnen ansteuern.
    Andere Leuchten werden dann nicht leuchten.


    Und da ich auch diese blöde Parklichtschaltung gerne los wäre werde ich mal versuchen die Standlichtandteuerung 58R und 58B ganz wegzulassen. Sollte eigentlich klappen denn das normale Standlicht läuft nicht über diese Pole sondern über 58.


    Gruß Fridi

  • Hej!


    [...]
    >Andere Leuchten werden dann nicht leuchten.


    Das verstehe ich nicht ganz, was durchaus an einer Misinterpretation des Stromlaufplans liegen kann ;)
    Bei korrektem Anschluss des TFL-Lichtschalters - und der ist erforderlich, damit die Beleuchtungsanlage weiterhin funktioniert - leuchten auch noch andere Leuchten, und das Parklicht 'links oder rechts' hat sich erledigt:


    >Und da ich auch diese blöde Parklichtschaltung gerne los wäre werde ich mal versuchen die Standlichtandteuerung 58R und 58B ganz wegzulassen. Sollte eigentlich klappen denn das normale Standlicht läuft nicht über diese Pole sondern über 58.


    58, 58R und 58L sind beim TFL-Schalter verbunden und liegen nach meiner Interpretation des Sromlaufplans beim Fahren mit ausgeschaltetem Lichtschalter auf Spannung. Über 58L und 58R sind die Standlichter *und* die Rücklichter angeschlossen. Ein sinnvolles Parklicht kann es wegen der o.a. Verbindung gar nicht geben; es leuchten immer beide Seiten. Desweiteren müssten auch die Rücklichter leuchten. Das macht auch Sinn, weil zumindest in den skandinavischen Ländern zum TFL auch die Rückleuchten gehören.



    >Gruß Fridi


    Farvel, zaydo

  • Hej Zaydo,


    erstmal hab ich keinen Stromlaufplan vom TFL Schalter.
    HaSt Du einen?
    Kannst Du mir den zukommen lassen per mail oder Fax?
    Und: noch hab ich ihn nicht eingebaut.
    Morgen solls sein, wenns Wetter OK ist.


    Bei den alten Saabs ging das ohne Rücklichter glaube ich.
    Ich hatte da allerdings immer den deutschen Schalter drin der keine TFL Funktion hatte.
    Aber bei dem war wenigstens immer das ganze Licht aus, wenn man nicht extra auf Standlicht geschaltet hat.
    Das fand ich gut.
    Kein vergessen.
    Einmal Saab gekauft, Licht angemacht und 15 Jahre angelassen.


    Und eben kein Parklicht. Brauch ich sowieso nicht.


    Gruß Fridi

  • Hej!


    >erstmal hab ich keinen Stromlaufplan vom TFL Schalter.
    >HaSt Du einen?


    Ja.


    >Kannst Du mir den zukommen lassen per mail oder Fax?


    Email an mich und er kommt.


    [...]
    >Gruß Fridi


    Farvel, zaydo

  • >original VW Teil nehmen (11 Euro + MwSt). Falls nicht (so wie bei mir), dann muss man leider noch ein wenig basteln.


    aus 3 gründen nicht :
    der kontakt in der tür gammelt gern
    die leitung kann knicken
    wenn ich (oft !) zur schiebetür aussteige, nutzt die an die tür gekoppelte original-lösung nix
    mfg
    tilo

  • >>original VW Teil nehmen (11 Euro + MwSt). Falls nicht (so wie bei mir), dann muss man leider noch ein wenig basteln.
    >aus 3 gründen nicht :
    >der kontakt in der tür gammelt gern
    >die leitung kann knicken
    >wenn ich (oft !) zur schiebetür aussteige, nutzt die an die tür gekoppelte original-lösung nix
    >mfg
    >tilo


    Hi Tilo,


    drei Gegenargumente:


    - Kontakt in der Türe hast du bei jedem Warner
    - Welches Kabel (hab das Teil einfach auf die Platte gesteckt)
    - Beim Originaltürschalter geht der Warner nur mit der Fahrertür, aber man kann ihn sehr leicht auf alle Türen umrüsten, bzw. halt die Schiebetür mit einbeziehen.


    Tomy

  • Moin,


    im letzten Jahr war ich in Schweden unterwegs. Damit ich das Licht nicht vergesse, hab´ ich einen Summer angeschlossen der sich bei eingeschalteter Zündung und bei nicht eingeschaltetem Licht nervig bemerkbar machte.


    Norddeutsche Grüße


    Olaf

  • >- Kontakt in der Türe hast du bei jedem Warner


    nee, meiner hängt einfach zwischen 2 sicherungen
    warum das funzt ist mir zwar nicht klar .....


    >- Welches Kabel (hab das Teil einfach auf die Platte gesteckt)


    jaa, hab das mit dem zv/fensterheber-kabelbaum verwexelt


    >- Beim Originaltürschalter geht der Warner nur mit der Fahrertür, aber man kann ihn sehr leicht auf alle Türen umrüsten, bzw. halt die Schiebetür mit einbeziehen.


    ist mir vieel zu kompliziert ;)


    tilo

  • >Hallo,
    >also wenn alles vorbereitet ist, dann würde ich das original VW Teil nehmen (11 Euro + MwSt). Falls nicht (so wie bei mir), dann muss man leider noch ein wenig basteln.
    >Tomy


    Das klingt ja gut - wie erkenne ich denn, ob alles vorbereitet ist?


    Gruß, Martin

  • >>Hallo,
    >>also wenn alles vorbereitet ist, dann würde ich das original VW Teil nehmen (11 Euro + MwSt). Falls nicht (so wie bei mir), dann muss man leider noch ein wenig basteln.
    >>Tomy
    >Das klingt ja gut - wie erkenne ich denn, ob alles vorbereitet ist?
    >Gruß, Martin


    Hallo Martin,


    im Prinzip geht es darum, ob die Verbindungen von den Standlichtkabeln zum Summer und das Kabel vom Türkontaktschalter vorhanden sind.
    Schnelltest: Türkontaktschalter Fahrertür losschrauben:
    Wenn zwei Kabel dran sind, und es ein Doppelschalter ist, dann ist alles klar.
    Ansonsten wartet etwas Arbeit auf dich. Ist aber nicht so schwer, das Problem sind, glaub ich, die Steckkontakte (hab ich von einem Mobiltelefoneinbauer).


    Grüße


    Tomy

  • Hi, Tomy,


    es sind zwei Kabel an einem Doppelschalter - wie gehts nun weiter? Geh' ich zu VW und bestellt den TFL-SChalter, oder ...


    Danke & Gruß,


    Martin


    >>>Hallo,
    >>>also wenn alles vorbereitet ist, dann würde ich das original VW Teil nehmen (11 Euro + MwSt). Falls nicht (so wie bei mir), dann muss man leider noch ein wenig basteln.
    >>>Tomy
    >>Das klingt ja gut - wie erkenne ich denn, ob alles vorbereitet ist?
    >>Gruß, Martin
    >Hallo Martin,
    >im Prinzip geht es darum, ob die Verbindungen von den Standlichtkabeln zum Summer und das Kabel vom Türkontaktschalter vorhanden sind.
    >Schnelltest: Türkontaktschalter Fahrertür losschrauben:
    >Wenn zwei Kabel dran sind, und es ein Doppelschalter ist, dann ist alles klar.
    >Ansonsten wartet etwas Arbeit auf dich. Ist aber nicht so schwer, das Problem sind, glaub ich, die Steckkontakte (hab ich von einem Mobiltelefoneinbauer).
    >Grüße
    >Tomy