ABS und Glatteis, wie kann ich das ABS deaktivieren?

  • hallo,
    bin heute morgen wieder mal vom abs stark überrascht worden, hat super gebremst, bis kurz vor dem stand, dann tat sich fast nichts mehr. ich würde gerne in solchen situationen das abs deaktivieren, sonst hätte ich es schon gerne, deshalb auch nicht einfach die sicherung ziehen.
    deshalb darf man es überhaupt nachträglich?
    wenn ja, wo muss der schalter rein?


    vielen dank
    syncro-andy

  • Ich verstehe nicht so recht das Problem.


    Gut, ABS verkürzt nicht den Bremsweg sondern verlängert ihn eher. Dafür ist das Fahrzeug noch lenkbar.


    Was bringt es effektiv ABS zu deaktivieren wenn er so oder so am Rutschen ist? Ob nun ABS die Bremswirkung deaktivert damit er noch zu lenken ist oder aber das Auto noch rutscht weil es keine Bodenhaftung hat => kommt doch auf's Gleiche raus?


    Oder steh' ich gerade auf dem Schlauch?


    Ist ja kein ESR/ASR wo man sich veränderte Fahreigenschaften erhoffen könnte...


    CU Martin

  • Hallo Martin,


    bei Glätte alleine ist die Deaktivierung eigentlich sinnlos,
    bei (tieferem) Schnee allerdings doch, da sich bei stehendem Rad vor diesem ein "Schneewall" aufbaut, welcher den Bremsweg verkürzen soll.
    Ausserdem macht "aktiveres" Fahren, also ohne ABS, manchmal auch bestimmt Spass.


    MfG Wolfgang aus B.
    P.S: Den Schalter würde ich in die Masseleitung des ABS- Relais einschleifen.


    >Ich verstehe nicht so recht das Problem.
    >Gut, ABS verkürzt nicht den Bremsweg sondern verlängert ihn eher. Dafür ist das Fahrzeug noch lenkbar.
    >Was bringt es effektiv ABS zu deaktivieren wenn er so oder so am Rutschen ist? Ob nun ABS die Bremswirkung deaktivert damit er noch zu lenken ist oder aber das Auto noch rutscht weil es keine Bodenhaftung hat => kommt doch auf's Gleiche raus?
    >Oder steh' ich gerade auf dem Schlauch?
    >Ist ja kein ESR/ASR wo man sich veränderte Fahreigenschaften erhoffen könnte...
    >CU Martin

  • > da sich bei stehendem Rad vor diesem ein "Schneewall" aufbaut, welcher den Bremsweg verkürzen soll.


    Okay, macht Sinn. Der Gedanke ist mir nicht gekommen. Ob der allerdings effektiver als ein Ausweichmanöver ist bleibt eine andere Frage. Schließlich schaltet man nicht während dem Bremsvorgang mal kurz das ABS ein oder aus...


    CU Martin

  • also, ich bin auf eine abschüssige kreuzung zugefahren, bin auch so gut wie gestanden, habe dann aber noch fast 3 meter auf die kreuzung zu gebraucht, bis ich dann wirklich gestanden bin. ich wollte niemand ausweichen, keine kurven fahren oder so, sonden einfach nur stehen bleiben.


    gruss
    syncro-andy

  • >also, ich bin auf eine abschüssige kreuzung zugefahren, bin auch so gut wie gestanden, habe dann aber noch fast 3 meter auf die kreuzung zu gebraucht, bis ich dann wirklich gestanden bin. ich wollte niemand ausweichen, keine kurven fahren oder so, sonden einfach nur stehen bleiben.
    >gruss
    >syncro-andy



    wo ist denn das abs relais? oder hat jdm. den steckplatz im kopf?
    nochmals vielen dank
    syncro-andy

  • hallo andi
    ich habe einmal bei meinem freund seinen jeep gesehen wie der das macht bevor er sich ins gelände gewagt hat .er hat ein kabel an dem ein schalter
    und ein sicherungshalter mit entsprechender absicherung an den sicherungsplatz
    fürs abs mit flachstecker angebracht hat
    ich halte zwar abs auch für unverzichtbar auf der strasse aber wenns den sein muss eine lösung
    die im handumdrehen wieder spurlos zu demontieren ist
    lg aus wien

  • Hallo Andy
    Nur mal so angedacht:
    Probiers mal aus, was der Griff zur Handbremse beim Syncro bewirkt.
    Was macht das ABS?
    Gruß Done

  • Hallo zusammen,
    ich finde es doch sehr merkwürdig, daß hier im Forum Tips gegeben werden, wie man ein sicherheitsrelevantes Bauteil lahmlegen kann. Ihr solltet euch was schämen, und ein kleinwenig überlegen, was ihr da macht. Wenn das ABS-System noch Mängel hätte, oder in häufig auftretenden Situationen zu viele Nachteile zeigen würde, dann gäbe es mit Sicherheit einen Schalter zum deaktivieren. Ein Beispiel ist die Antischlupfregelung ASR. Die läßt sich bei manchen Fahrzeugen ausschalten. Das hat aber auch seinen Sinn.
    Die wenigen Situationen, in denen ABS eine schlechtere Bremswirkung hat, als eine Bremsung mit blockierenden Rädern, sind das Resultat einer nicht angepassten Geschwindigkeit, oder einer unüberlegten Fahrweise. Jedenfalls ist man meistens selbst dafür verantwortlich.
    Ich würde diese Angelegenheit an eurer Stelle nochmals überdenken, denn wenn es dummerweise wirklich mal zu einem Unfall kommen sollte, dann will keiner mehr was von seinen klugen Ratschlägen mehr wissen.
    Falls manch einer immer noch anderer Meinung sein sollte, informiert euch bei den Spezialisten, die Fahrsicherheitstrainings leiten und viele andere. Und das rate ich auch dem syncro-andy.
    Gute Fahrt durch den Winter
    Tom 1

  • > Bin bei Schnee- oder Eisfahrbahn (allerdings mit Spikes und syncro)
    erst glücklich seit das ABS deaktiviert ist.
    Ich pers. fühle mich wohler mit stellenweise blockierenden Rädern-wenn
    man darin geübt ist kann man die Fahrzeugreaktionen abschätzen-
    bergab zu fahren und kann den Punkt des "Stehenbleibens" bestimmen bzw.
    einschätzen. Bei ABS-Betrieb fehlt dieses Gefühl, der Bus rollt einfach
    weiter. Bei Glatteis ist das "Feeling" wie mit einem Totalausfall des Bremsdruckes zu vergleichen.
    (Gilt natürlich nur für niedrige Geschwindigkeitsbereiche)
    Grüsse aus 850 m/o.A.;
    Jo

  • Hi Tom 1,


    auf stark abschüssigen Schotterstrecken kann ABS lebensbedrohlich sein !!!
    Also nicht so auf die Kacke hauen, gelle.
    Ich habe bei meinem T3 syncro einfach das Massekabel zum Relais mit einem Schalter ausgerüstet, der Tipp war glaube ich in einem anderen Posting schon zu lesen.


    Gruß
    Jens

  • >Hallo zusammen,
    >ich finde es doch sehr merkwürdig, daß hier im Forum Tips gegeben werden, wie man ein sicherheitsrelevantes Bauteil lahmlegen kann. Ihr solltet euch was schämen, und ein kleinwenig überlegen, was ihr da macht. Wenn das ABS-System noch Mängel hätte, oder in häufig auftretenden Situationen zu viele Nachteile zeigen würde, dann gäbe es mit Sicherheit einen Schalter zum deaktivieren. Ein Beispiel ist die Antischlupfregelung ASR. Die läßt sich bei manchen Fahrzeugen ausschalten. Das hat aber auch seinen Sinn.
    >Die wenigen Situationen, in denen ABS eine schlechtere Bremswirkung hat, als eine Bremsung mit blockierenden Rädern, sind das Resultat einer nicht angepassten Geschwindigkeit, oder einer unüberlegten Fahrweise. Jedenfalls ist man meistens selbst dafür verantwortlich.
    >Ich würde diese Angelegenheit an eurer Stelle nochmals überdenken, denn wenn es dummerweise wirklich mal zu einem Unfall kommen sollte, dann will keiner mehr was von seinen klugen Ratschlägen mehr wissen.
    >Falls manch einer immer noch anderer Meinung sein sollte, informiert euch bei den Spezialisten, die Fahrsicherheitstrainings leiten und viele andere. Und das rate ich auch dem syncro-andy.
    >Gute Fahrt durch den Winter
    >Tom 1
    hallo tom hast ja recht ich hab nicht wirklich nachgedacht beim schreiben
    aber es gibt situationen da ist abs wirklich gefährlich habe ich selbst erlebt
    also bitte für alle diesen tip nicht erst nehmen und keinesfalls nachmachen
    ich hoffe entschuldigung ist ok
    lg tr@nsvan

  • Nur weil ABS heute Standard ist, ist es nicht unbedingt das Optimum. Ich würde mir auch manchmal so einen Schalter wünschen. Es gibt Fahrbahnverhältnisse, da ist das ABS ein <b>Sicherheitsrisiko</b>.
    Irgendwas wird sich doch Audi damals dabei gedacht haben. Im alten Audi 100 mit 2,3 136PS Motor z.B. war so ein Schalter ab Werk vorhanden.
    Gruß Georg
    PS: Vielleicht findet ja jemand den Schaltplan;-)

  • ok, ok, du hats ja recht.
    ABS ist im normalen Straßenverkehr für normale Autofahrer, die dort mit anderen normalen Straßenverkehrsteilnehmer zu tun haben, absolut sinnvoll.


    Die paar Situationen, bei denen ABS nichts nützt, bzw sogar schadet liegen statistisch deutlich unter jeglicher Nachweisgrenze.
    Selbst auf den vorher genannten Schneekeil vor den Reifen bei einer Blockierbremsung würde ich mich im normalen Straßenverkehr nicht verlassen.
    Also ABS. Kein Allheilmittel, aber ein gute Werkzeug, das nicht zu Übermut führen sollte.


    Aber um genau diesen Übermut auszutoben fahr ich auch mal (heut abend*freu*)auf einen großen Supermarktparkplatz und mach da meine Kreisel. und da 8und sonst nicht) stört mich das ABS, genauso wie die ASR, bzw EDS wie es bei meiner Transe heißt.
    Ich denke, dass Andy genau sowas im Sinn hatte mit seiner Frage: Ich bremse und das Ding macht die Backen zu. Ohne wenn und aber, egal, ob die Räder blockieren oder nicht. Ohne dass mir eine Elektronik reinschießt.


    Ich versuch jetzt natürlich nicht mit aller Gewalt Argumente gegen sicherheitsrelevante Ausstattunghsmerkmale zu finden, aber es gibt immer einzelne Situationen, bei denen es nicht passt
    Airbags sind auch gut und nützlich, aber z.B. nicht bei Rebord-Kindersitzen. (schreibt man das so?)


    Ein Argument hab ich nicht nachvollziehen können:
    Wo ist es, und wir reden vom normalen Straßenverkehr, sinnvoll die ASR abzuschalten?


    Gruß
    vom Done
    *dermeistalsBedenkenträgerundSicherheitsfanatikergilt*


    PS: Ein Beispiel ist kein Beweis:
    Ich hab vor ca 18 jahren einen Kumpel verloren, der bei einem VU angeschnallt war. Der nicht angegurtete Fahrer wurde aus dem Auto geschleudert und überlebte schwerverletzt.
    Ich bin trotzdem nie auf die Idee gekommen, dass z.b. ein Gurt ein Risiko darstellen würde.


    Also: ABS, ASR, Aisbag, Gurte, etc sind KEIN Sicherheitsrisiko


    Jetzt aber schönes Wochenende

  • Hallo Done,
    ASR verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder. Im Schneekettenbetrieb ist es aber vorteilhaft, wenn die Räder Schlupf haben um eine bessere Traktion zu erreichen. Deshalb gibt es hier einen Schalter zum deaktivieren. (Mercedes)
    Alle Sicherheiteinrichtungen am Fahrzeug, die unter bestimmten Umständen eine Gefahr darstellen können, lassen sich auch deaktivieren, so z.B. auch der Beifahreraibag.
    In diesem Sinne schönes Wochenende
    Gruß Tom 1