T5 - die Wahrheit

  • Nachdem ich mich seit den ersten Infos über den T5 maßlos über diverse schöngeschriebene Artikel in der Fachpresse geärgert habe, hier mein Eindruck. Zum Hintergrund: Ich fahre seit 15 Jahren VW-Bus (T2,T3, T4). Im Moment besitze ich eine T4 Multivan 150 PS. Ich fahre im Jahr ca. 50000 km und nutze das Auto sehr oft zum Transport von Sportgeräten (Motocrosser, Mountainbikes, Surfbretter, Ski) und schlafe ca. 30 Nächte im Jahr darin. Kurz: Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um Varabilität geht.
    Ich konnte den T5 Multivan (175 PS TDI) in Komfortline-Ausstattung bereits ausgiebig fahren und begutachten. Hier meine Eindrücke:
    1. Innenraum vorne: Im Gegensatz zum T4 edel und PKW-ähnlich, hieß es. Mein Eindruck: Für ein Auto dieser Preisklasse nicht standesgemäß. Alles sieht modern aus, aber die Materialien (riesige Flächen aus Spritzgußplastik), die Haptik der Bedienelemente und die Gesamtanmutung: Lieferwagenniveau. Nicht zu vergessen: Ich spreche hier nicht vom Transporter, sondern vom Komfortline. Und wer das bei VW nicht glaubt, der soll sich mal in einen gleichteuren Audi oder Mercedes reinsetzen. Fazit: Selbst mein T4 macht vorne einen wesentlich edleren und wertigeren Eindruck.
    2. Fahrleistungen: Der Multivan ist etwa 300 Kilo schwerer geworden und hat durch die größere Breite im Dachbereich einen größeren!!! Luftwiderstand als der T4 (Nur der CW-Wert ist geringer!!!). Der T5 beschleunigt subjektiv träger als der T4 und auch das Mehrgewicht spürt man deutlich in schnellen Kurven. Insgesamt fährt sich mein T4 wesentlich agiler und direkter. Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Ab 170 km/h beschleunigte der Wagen so langsam, daß ich die angebliche Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 nicht ausreizen konnte. Positiv dagegen: Die 6-Gang-Schaltung. Sehr direkt und kurze Schaltwege.
    3. Innenraum hinten: Durch die zweite Schiebetür entfallen die seitlichen Staufächer und der Klapptisch. Als Ersatz präsentiert VW stolz den Multifunktions-Klapptisch an. Dieser steht, wird er nicht gebraucht, immer im Weg rum und verhindert zuverlässig das Beladen des Innenraums. Klappt man ihn aus, dann hat man einen Minitisch für Laptop und Staufächer für Gummibärchen. Aber: Sieht unglaublich spacig aus. Gott sei Dank kann man in der Komfortline-Variante auf die zweite Schiebetür (gegen Aufpreis???) und auf den Designertisch verzichten (Wer braucht eigentlich die zweite Schiebetür???). Worauf man leider nicht verzichten DARF ist der Teppich hinten. Der pflegeleichte Kunststoffboden gehört zumindest in der Komfortline-Ausstattung der Vergangenheit an. Dieser Teppich ist fest und läßt sich nicht abbestellen. Jeder, der mal ein schmutziges Mountainbike transportiert oder bröselnde Kinder hat oder im Winter die nassen Skischuhe reinstellt, weiß von was ich spreche.
    4. Zum Thema Schlafen: Den hinteren Ladeboden des T4 mit der Matratze drauf gibt es nicht mehr. Man zieht die Bank ein Stück vor und klappt um. Die hintere Bettkante hat jetzt etwa 20 cam Abstand zur Heckklappe. Ohne Kopfstützen klafft jetzt ein risiger Spalt. Da die Liegefläche jetzt natürlich zu kurz ist, kommen jetzt die vorderen Einzelsitze ins Spiel. Umgeklappt, liegen die dann auf dem Niveau der hinteren Fläche. Haben aber dann natürlich kein Polster. Und in der Mitte: Eebenfalls ein klaffender Spalt. Die Liegefläche gleicht jetzt einer Kraterlandschaft, mit diversen harten Stellen (Der Mechanismus für die integrierten Gurte. Vor der Liegefläche ist kein Platz, dahinter auch nicht. Man liegt außerdem wesentlich höher als beim T4, was aber nicht heißt, daß man drunter mehr reinladen kann. Der Plart geht für den Mechanismus der Liegebank flöten. Die ominöse "Bettverlängerung" soll wohl eine Art hinterer Ladeboder werden. Diese muß aber zweiteilig und klappbar sein, da man sonst die Bank nicht weit genug nach hinten schieben kann. Wie das genau aussehen soll? Schulterzucken bei VW. Fazit: Schlafen wie im T4? Fehlanzeige. Raumnutzung? Fehlanzeige.
    5. Zum Thema Laden: Die Durchlademöglichkeiten sind im Vergleich zum T4 sehr begrenzt. Drei kleine Klappen vorne an der Sitzbank lassen sich öffnen. Enfernt man auf der Rückseite der Bank dann drei kleine Schubladen, da kriegt man realistischerweise insgesamt drei Paar Ski durch. Das wars. Entfernt man dagegen alle Möbel hinten, dann hat man mehr Platz zum Laden als im T4: Etwas länger und etwas breiter. Gut so. Nicht gut dagegen: Der T5 ist hinten deutlich niedriger (schätzungsweise 5 cm.) Eingefleischte T4ler merken das sofort beim Betreten: Man muß sich deutlich mehr bücken. Motocrosser mit hohem Lenker transportieren? Fehlanzeige. Der Grund: Das neue Schienensystem baut so hoch, daß VW den hinteren Innenlaum auf Höhe des Cockpit-Innenraums gebracht hat.
    6. Nochmal zum Thema Fahrwerk: VW spricht von einem optionalen 17 Zoll-Fahrwerk. Damit meint man in Wolfsburg allerdings nur die Felgen und die Reifen (235er). Die Bremsanlage aber bleibt gleich, egal ob beim 16 oder 17 Zoll-Fahrwerk.


    Das sind nur ein paar von vielen negativen Punkten, die mir aufgefallen sind. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß kein Konstrukteur des T5 jemals im Auto geschlafen und den Multivan als MULTI-Fahrzeug genutzt hat. Typische Fälle von Schreibtischtätern. Weiterhin enttäuscht mich die angeblich seriöse Fachpresse, die alles nur in den Himmel lobt und den VW-Bus scheinbar auch noch nie richtig genutzt hat. Vielleicht tue ich VW in manchen Punkten Unrecht. Natürlich wird das Auto schwerer, wenn man das Chassis durch die zweite Schiebetür extrem verstärken muß. Aber wer braucht eine zweite Schiebetür??? Natürlich wird das Bett unkomfortabler, wenn man die Gurte in der Bank integriert. Dafür kann ich die Bank viel weiter vor ziehen. Aber ich will vor allem bequem drin pennen können!!! Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den T5 nochmal ein paar Jahre zu verschieben, dannn aber ein paar Dinge konsequent zu Ende zu entwickeln. VW will neue Zielgruppen erschließen, vergrault sich aber die alten.
    Mein Fazit: Der T5 Multivan ist ein überteuertes Yuppiefahrzeug, bei dem im Vergleich zum T4 das meiste nur verschlimmbessert wurde. Sehr schade, hatte mich echt drauf gefreut.
    LEIDER WIRD ES AUCH ZUM T5 KEINE WIRKLICHE ALTERNATIVE GEBEN

  • Hallo,


    zwei Anmerkungen:


    1. lt. Aussage von VWN wird der Teppichboden beim Comfortline wahlweise durch Gummiboden ersetzt werden können.


    2. Wer im Fahrzeug schlafen, will kann das sogenannte "Gute Nacht Paket" bestellen. Es besteht aus einem zusätzlichen Gestell, wehlches in die Sitzschienen einfaßt, und etwa Dem entspricht, wie es bereits im T4 vorhanden ist. Zum Höhenausgleich im Anschluß an die umgeklappte Rückenlehne wird eine Matratze mitgeliefert.


    Gerne würde mich interessieren, wie und wo du das Fahrzeug gefahren hast.


    Bis bald.

  • "Gerne würde mich interessieren, wie und wo du das Fahrzeug gefahren hast."


    Wohl im Geiste:-)))) Nur mal als 1.Beispiel.A.Es gibt den Multivan mit und ohne Tisch.2.Der Tisch ist in Sekundenbruchteilen entweder zu entfernen oder komplett nach hinten zu schieben.


    xxxx

  • Hi,
    habe mit starkem Interesse deinen Erfahrungsbericht über den T5 gelesen. Mir geht es besonders um die
    Durchlademöglichkeiten (z.B. Ski) beim T5. Selber habe ich (noch) einen T4 und da bekomme ich locker 6 Paar Ski rein. Klar, habe ich die Blende unter der Sitzbank abgebaut. Du schreibst, "Entfernt man dagegen alle Möbel hinten, dann hat man mehr Platz zum Laden als im T4" - meinst du damit etwa die ganze Hinterbank raus ? Oder siehst du eine Möglichkeit aufgrund der Modulariät beim T5 doch noch 6 Paar Ski unten durch zu bringen, natürlich mit der hinteren Sitzbank ? Würd mich über eine Antwort freuen.

  • >Hi,
    >habe mit starkem Interesse deinen Erfahrungsbericht über den T5 gelesen. Mir geht es besonders um die
    >Durchlademöglichkeiten (z.B. Ski) beim T5. Selber habe ich (noch) einen T4 und da bekomme ich locker 6 Paar Ski rein. Klar, habe ich die Blende unter der Sitzbank abgebaut. Du schreibst, "Entfernt man dagegen alle Möbel hinten, dann hat man mehr Platz zum Laden als im T4" - meinst du damit etwa die ganze Hinterbank raus ? Oder siehst du eine Möglichkeit aufgrund der Modulariät beim T5 doch noch 6 Paar Ski unten durch zu bringen, natürlich mit der hinteren Sitzbank ? Würd mich über eine Antwort freuen.


    Also 6 Paar Ski kriegst du mit eingebauter Sitzbank auf keinen Fall rein. Die drei Durchlade-Öffnungen sind zu klein. Die Blende vorne ist leider nicht mehr abnehmbar, hinten auch nicht. Einzige Möglichkeit: Du haust die Einzelsitze raus, schiebst die Sitzbank ganz vor (das funktioniert ja jetzt dank durchgehender Schienen) und kannst dann hinten die Ski reinladen. Die Sitzbank hat dann PKW-ähnlichen Abstand zu den Vordersitzen.

  • >Hi,
    >habe mit starkem Interesse deinen Erfahrungsbericht über den T5 gelesen. Mir geht es besonders um die
    >Durchlademöglichkeiten (z.B. Ski) beim T5. Selber habe ich (noch) einen T4 und da bekomme ich locker 6 Paar Ski rein. Klar, habe ich die Blende unter der Sitzbank abgebaut. Du schreibst, "Entfernt man dagegen alle Möbel hinten, dann hat man mehr Platz zum Laden als im T4" - meinst du damit etwa die ganze Hinterbank raus ? Oder siehst du eine Möglichkeit aufgrund der Modulariät beim T5 doch noch 6 Paar Ski unten durch zu bringen, natürlich mit der hinteren Sitzbank ? Würd mich über eine Antwort freuen.


    Also 6 Paar Ski kriegst du mit eingebauter Sitzbank auf keinen Fall rein. Die drei Durchlade-Öffnungen sind zu klein. Die Blende vorne ist leider nicht mehr abnehmbar, hinten auch nicht. Einzige Möglichkeit: Du haust die Einzelsitze raus, schiebst die Sitzbank ganz vor (das funktioniert ja jetzt dank durchgehender Schienen) und kannst dann hinten die Ski reinladen. Die Sitzbank hat dann PKW-ähnlichen Abstand zu den Vordersitzen.

  • Der erste, der begriffen hat, was ich mehrfach schrieb.Damit haben sich schon einige Beurteilungen meiner Beiträge erledigt.
    Übrigens: Der Boden wurde nicht allein hinten erhöht, sondern auch vorn abgesenkt(wegen der Sitzverstellung und der Verlagerung des Tanks). Der T5 wird für die Zielgruppen gebaut,die das Geld haben, wer 50.000,--¤ bezahlt hat, fährt nicht zum Camping und schläft und ißt in dem Fahrzeug.
    Für alle anderen heisst es auf die Überraschung auf T5 Transporter warten und auf die Linie Wohnmobil. Da kommt noch einiges. Wartet aufs mittelhohe Dach und
    die "Abenteuer-Varianten". Die Marktbeobachtung war sehr intensiv. Und es ist für viele was dabei bzw. wird dabeisein, für viele Märkte, nicht nur für Deutschland( z.B. USA, China, Türkei,..)

  • >Hallo,
    >zwei Anmerkungen:
    >1. lt. Aussage von VWN wird der Teppichboden beim Comfortline wahlweise durch Gummiboden ersetzt werden können.
    >2. Wer im Fahrzeug schlafen, will kann das sogenannte "Gute Nacht Paket" bestellen. Es besteht aus einem zusätzlichen Gestell, wehlches in die Sitzschienen einfaßt, und etwa Dem entspricht, wie es bereits im T4 vorhanden ist. Zum Höhenausgleich im Anschluß an die umgeklappte Rückenlehne wird eine Matratze mitgeliefert.
    >Gerne würde mich interessieren, wie und wo du das Fahrzeug gefahren hast.
    >Bis bald.


    zu 1. Definitive Aussage von VW in Genf: Nein, den Komfortline gibt es nicht mit Kunststoffboden. Glaube da weiß die linke nicht was die rechte macht!!
    zu 2. Das Gute Nacht Paket beinhaltet den zweiteiligen hinteren Ladeboden, von dem ich sprach.Nur leider hat das Gute Nacht Paket noch niemand gesehen, auch VW selber noch nicht. Angeblich ist die Fa. Vortex mit beauftragt. Bevor ich das nicht gesehen habe, bin ich skeptisch. Aber selbst wenn`s funktioniert: Bleiben die harten Stellen (integrierte Gurte) auf der Liegefläche und die Erhöhung, die mir auch unsympatisch ist (nur damit man hinten einen Bierkasten reinladen kann)

  • >Der erste, der begriffen hat, was ich mehrfach schrieb.Damit haben sich schon einige Beurteilungen meiner Beiträge erledigt.
    > Übrigens: Der Boden wurde nicht allein hinten erhöht, sondern auch vorn abgesenkt(wegen der Sitzverstellung und der Verlagerung des Tanks). Der T5 wird für die Zielgruppen gebaut,die das Geld haben, wer 50.000,--¤ bezahlt hat, fährt nicht zum Camping und schläft und ißt in dem Fahrzeug.
    >Für alle anderen heisst es auf die Überraschung auf T5 Transporter warten und auf die Linie Wohnmobil. Da kommt noch einiges. Wartet aufs mittelhohe Dach und
    >die "Abenteuer-Varianten". Die Marktbeobachtung war sehr intensiv. Und es ist für viele was dabei bzw. wird dabeisein, für viele Märkte, nicht nur für Deutschland( z.B. USA, China, Türkei,..)

  • >>Hallo,
    >>zwei Anmerkungen:
    >>1. lt. Aussage von VWN wird der Teppichboden beim Comfortline wahlweise durch Gummiboden ersetzt werden können.
    >>2. Wer im Fahrzeug schlafen, will kann das sogenannte "Gute Nacht Paket" bestellen. Es besteht aus einem zusätzlichen Gestell, wehlches in die Sitzschienen einfaßt, und etwa Dem entspricht, wie es bereits im T4 vorhanden ist. Zum Höhenausgleich im Anschluß an die umgeklappte Rückenlehne wird eine Matratze mitgeliefert.
    >>Gerne würde mich interessieren, wie und wo du das Fahrzeug gefahren hast.
    >>Bis bald.
    >zu 1. Definitive Aussage von VW in Genf: Nein, den Komfortline gibt es nicht mit Kunststoffboden. Glaube da weiß die linke nicht was die rechte macht!!
    >zu 2. Das Gute Nacht Paket beinhaltet den zweiteiligen hinteren Ladeboden, von dem ich sprach.Nur leider hat das Gute Nacht Paket noch niemand gesehen, auch VW selber noch nicht. Angeblich ist die Fa. Vortex mit beauftragt. Bevor ich das nicht gesehen habe, bin ich skeptisch. Aber selbst wenn`s funktioniert: Bleiben die harten Stellen (integrierte Gurte) auf der Liegefläche und die Erhöhung, die mir auch unsympatisch ist (nur damit man hinten einen Bierkasten reinladen kann)



    ausserdem nimmt das guten nacht paket platz weg, solang nicht gute nacht ist.
    na dann gute nacht


    bruno

  • Mit der zweiten Schiebetür ,sowie mit dem tisch geb ich dir völlig recht.Hab ihn leider noch nicht gefahren,aber die echte Zielgruppe wird VW wohl etwas verfehlen.

  • hallo,


    únd mehr, kaufe ich mir dann eben keinen bus mehr!!


    um ca. € 62.000,- gibts dann schon den audi A4 V8, --->das dies ein anders
    fahrzeugkonzept ist, ist mir schon klar.


    nur kann man ungefähr ableiten was man für diese summe auch bekommt!!


    sicher mehr als nur ein aufgemotzten transporter wird man da schon verlangen
    können.


    man kann auch in schönheit untergehen.
    tip: umsteigen auf LT oder spinter ---> für den campingausbau.
    und einen schicken kleinwagen!!

  • und vorher unter www.oeamtc.at den aktuellen Kleintransporter - Test ansehen.
    Tolles Photo vom Sprinter mit prima Straßenlage beim Ausweichtest. Also: nur zu.

  • >zu 1. Definitive Aussage von VW in Genf: Nein, den Komfortline gibt es nicht mit Kunststoffboden. Glaube da weiß die linke nicht was die rechte macht!!


    Es gibt keinen Komfortline !!! Die Variante wird mit C geschrieben also Comfortline.



    >zu 2. Das Gute Nacht Paket beinhaltet den zweiteiligen hinteren Ladeboden, von dem ich sprach.Nur leider hat das Gute Nacht Paket noch niemand gesehen, auch VW selber noch nicht. Angeblich ist die Fa. Vortex mit beauftragt. Bevor ich das nicht gesehen habe, bin ich skeptisch. Aber selbst wenn`s funktioniert: Bleiben die harten Stellen (integrierte Gurte) auf der Liegefläche und die Erhöhung, die mir auch unsympatisch ist (nur damit man hinten einen Bierkasten reinladen kann)


    Also ich bin mir sehr sicher das von VW schon jede Menge Leute das Gute-Nacht-Paket gesehen haben. Denn es war auf der Präsentation in Valencia zu sehen...


    Wartet doch einfach mal noch etwas ab bis Ihr den T5 selber sehen und fahren könnt...macht Euch persönlich ein Bild bevor Ihr ein Urteil fällt...


    Und wartet auch mal auf den Camper und weitere Fahrzeuge...es wird sicher auch eine Variante dabei sein in der man sehr gut schlafen kann...

  • Hugo,


    die Bank und die Einzelsitze sind sehr einfach,gegenüber dem T4,zu entnehmen.Leider ist die hintere Sitzbank ziemlich schwer!


    Die Radioanlage mit Navi eröffnet jedenfalls soundmäßig neue Dimensionen gegenüber dem T4.Endlich kommt von hinten auch mal richtiger Klang!


    Grüsse


    xxxx

  • >Hugo,
    >die Bank und die Einzelsitze sind sehr einfach,gegenüber dem T4,zu entnehmen.Leider ist die hintere Sitzbank ziemlich schwer!
    >Die Radioanlage mit Navi eröffnet jedenfalls soundmäßig neue Dimensionen gegenüber dem T4.Endlich kommt von hinten auch mal richtiger Klang!
    >Grüsse
    >xxxx
    Hugo wollte doch wissen, wieviel Paar Ski er mit eingebauter Sitzbank durchladen kann, oder?
    Hoffentlich hat die neue Radioanlage mit dem tollen Klang auch einen abschaltbaren Verkehrsfunk und einen Chinchausgang, daß man wenigstens eine Endstufe anschließen kann!!!

  • >"Gerne würde mich interessieren, wie und wo du das Fahrzeug gefahren hast."
    >Wohl im Geiste:-)))) Nur mal als 1.Beispiel.A.Es gibt den Multivan mit und ohne Tisch.2.Der Tisch ist in Sekundenbruchteilen entweder zu entfernen oder komplett nach hinten zu schieben.
    >xxxx


    Halo xxxx????? <= :)


    Eine Kurze Frage:


    Wo stellst du, nach den Sekundenbruchteilen schnellen Umbau den Tisch hin?
    Und Verschieben?? Nach hinten?? Hmmmm


    Ich denke das nörgler das mit dem Tisch als Problem sieht, hauptsächlich wenn er die Schlafposition einstellen möchte.


    Grüße


    Never Say Die

  • >>"Gerne würde mich interessieren, wie und wo du das Fahrzeug gefahren hast."
    >>Wohl im Geiste:-)))) Nur mal als 1.Beispiel.A.Es gibt den Multivan mit und ohne Tisch.2.Der Tisch ist in Sekundenbruchteilen entweder zu entfernen oder komplett nach hinten zu schieben.
    >>xxxx
    >Halo xxxx????? <= :)
    >Eine Kurze Frage:
    >Wo stellst du, nach den Sekundenbruchteilen schnellen Umbau den Tisch hin?
    >Und Verschieben?? Nach hinten?? Hmmmm
    >Ich denke das nörgler das mit dem Tisch als Problem sieht, hauptsächlich wenn er die Schlafposition einstellen möchte.
    >Grüße
    >Never Say Die
    Endlich einer der`s begriffen hat;-)

  • >Nachdem ich mich seit den ersten Infos über den T5 maßlos über diverse schöngeschriebene Artikel in der Fachpresse geärgert habe, hier mein Eindruck. Zum Hintergrund: Ich fahre seit 15 Jahren VW-Bus (T2,T3, T4). Im Moment besitze ich eine T4 Multivan 150 PS. Ich fahre im Jahr ca. 50000 km und nutze das Auto sehr oft zum Transport von Sportgeräten (Motocrosser, Mountainbikes, Surfbretter, Ski) und schlafe ca. 30 Nächte im Jahr darin. Kurz: Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um Varabilität geht.
    >Ich konnte den T5 Multivan (175 PS TDI) in Komfortline-Ausstattung bereits ausgiebig fahren und begutachten. Hier meine Eindrücke:
    >1. Innenraum vorne: Im Gegensatz zum T4 edel und PKW-ähnlich, hieß es. Mein Eindruck: Für ein Auto dieser Preisklasse nicht standesgemäß. Alles sieht modern aus, aber die Materialien (riesige Flächen aus Spritzgußplastik), die Haptik der Bedienelemente und die Gesamtanmutung: Lieferwagenniveau. Nicht zu vergessen: Ich spreche hier nicht vom Transporter, sondern vom Komfortline. Und wer das bei VW nicht glaubt, der soll sich mal in einen gleichteuren Audi oder Mercedes reinsetzen. Fazit: Selbst mein T4 macht vorne einen wesentlich edleren und wertigeren Eindruck.
    >2. Fahrleistungen: Der Multivan ist etwa 300 Kilo schwerer geworden und hat durch die größere Breite im Dachbereich einen größeren!!! Luftwiderstand als der T4 (Nur der CW-Wert ist geringer!!!). Der T5 beschleunigt subjektiv träger als der T4 und auch das Mehrgewicht spürt man deutlich in schnellen Kurven. Insgesamt fährt sich mein T4 wesentlich agiler und direkter. Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Ab 170 km/h beschleunigte der Wagen so langsam, daß ich die angebliche Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 nicht ausreizen konnte. Positiv dagegen: Die 6-Gang-Schaltung. Sehr direkt und kurze Schaltwege.
    >3. Innenraum hinten: Durch die zweite Schiebetür entfallen die seitlichen Staufächer und der Klapptisch. Als Ersatz präsentiert VW stolz den Multifunktions-Klapptisch an. Dieser steht, wird er nicht gebraucht, immer im Weg rum und verhindert zuverlässig das Beladen des Innenraums. Klappt man ihn aus, dann hat man einen Minitisch für Laptop und Staufächer für Gummibärchen. Aber: Sieht unglaublich spacig aus. Gott sei Dank kann man in der Komfortline-Variante auf die zweite Schiebetür (gegen Aufpreis???) und auf den Designertisch verzichten (Wer braucht eigentlich die zweite Schiebetür???). Worauf man leider nicht verzichten DARF ist der Teppich hinten. Der pflegeleichte Kunststoffboden gehört zumindest in der Komfortline-Ausstattung der Vergangenheit an. Dieser Teppich ist fest und läßt sich nicht abbestellen. Jeder, der mal ein schmutziges Mountainbike transportiert oder bröselnde Kinder hat oder im Winter die nassen Skischuhe reinstellt, weiß von was ich spreche.
    >4. Zum Thema Schlafen: Den hinteren Ladeboden des T4 mit der Matratze drauf gibt es nicht mehr. Man zieht die Bank ein Stück vor und klappt um. Die hintere Bettkante hat jetzt etwa 20 cam Abstand zur Heckklappe. Ohne Kopfstützen klafft jetzt ein risiger Spalt. Da die Liegefläche jetzt natürlich zu kurz ist, kommen jetzt die vorderen Einzelsitze ins Spiel. Umgeklappt, liegen die dann auf dem Niveau der hinteren Fläche. Haben aber dann natürlich kein Polster. Und in der Mitte: Eebenfalls ein klaffender Spalt. Die Liegefläche gleicht jetzt einer Kraterlandschaft, mit diversen harten Stellen (Der Mechanismus für die integrierten Gurte. Vor der Liegefläche ist kein Platz, dahinter auch nicht. Man liegt außerdem wesentlich höher als beim T4, was aber nicht heißt, daß man drunter mehr reinladen kann. Der Plart geht für den Mechanismus der Liegebank flöten. Die ominöse "Bettverlängerung" soll wohl eine Art hinterer Ladeboder werden. Diese muß aber zweiteilig und klappbar sein, da man sonst die Bank nicht weit genug nach hinten schieben kann. Wie das genau aussehen soll? Schulterzucken bei VW. Fazit: Schlafen wie im T4? Fehlanzeige. Raumnutzung? Fehlanzeige.
    >5. Zum Thema Laden: Die Durchlademöglichkeiten sind im Vergleich zum T4 sehr begrenzt. Drei kleine Klappen vorne an der Sitzbank lassen sich öffnen. Enfernt man auf der Rückseite der Bank dann drei kleine Schubladen, da kriegt man realistischerweise insgesamt drei Paar Ski durch. Das wars. Entfernt man dagegen alle Möbel hinten, dann hat man mehr Platz zum Laden als im T4: Etwas länger und etwas breiter. Gut so. Nicht gut dagegen: Der T5 ist hinten deutlich niedriger (schätzungsweise 5 cm.) Eingefleischte T4ler merken das sofort beim Betreten: Man muß sich deutlich mehr bücken. Motocrosser mit hohem Lenker transportieren? Fehlanzeige. Der Grund: Das neue Schienensystem baut so hoch, daß VW den hinteren Innenlaum auf Höhe des Cockpit-Innenraums gebracht hat.
    >6. Nochmal zum Thema Fahrwerk: VW spricht von einem optionalen 17 Zoll-Fahrwerk. Damit meint man in Wolfsburg allerdings nur die Felgen und die Reifen (235er). Die Bremsanlage aber bleibt gleich, egal ob beim 16 oder 17 Zoll-Fahrwerk.
    >Das sind nur ein paar von vielen negativen Punkten, die mir aufgefallen sind. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß kein Konstrukteur des T5 jemals im Auto geschlafen und den Multivan als MULTI-Fahrzeug genutzt hat. Typische Fälle von Schreibtischtätern. Weiterhin enttäuscht mich die angeblich seriöse Fachpresse, die alles nur in den Himmel lobt und den VW-Bus scheinbar auch noch nie richtig genutzt hat. Vielleicht tue ich VW in manchen Punkten Unrecht. Natürlich wird das Auto schwerer, wenn man das Chassis durch die zweite Schiebetür extrem verstärken muß. Aber wer braucht eine zweite Schiebetür??? Natürlich wird das Bett unkomfortabler, wenn man die Gurte in der Bank integriert. Dafür kann ich die Bank viel weiter vor ziehen. Aber ich will vor allem bequem drin pennen können!!! Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, den T5 nochmal ein paar Jahre zu verschieben, dannn aber ein paar Dinge konsequent zu Ende zu entwickeln. VW will neue Zielgruppen erschließen, vergrault sich aber die alten.
    >Mein Fazit: Der T5 Multivan ist ein überteuertes Yuppiefahrzeug, bei dem im Vergleich zum T4 das meiste nur verschlimmbessert wurde. Sehr schade, hatte mich echt drauf gefreut.
    >LEIDER WIRD ES AUCH ZUM T5 KEINE WIRKLICHE ALTERNATIVE GEBEN



    magst in vielem recht haben, du nörgler du.


    als ich in der presse die ersten bilder vom t5 multivan durch die offene heckklappe hineinphotographiert gesehen habe, war mir beim zweiten mal umblättern klar, daß ich mir die bettverlängerung bis zur heckklappe selber bauen muss, in etwa so wie beim t4, vielleicht klappbar, vielleicht sogar zum einrasten an den schienen im boden. das dauert dann sicherlich ein paar tage, bis ich das so habe, dass es klappt,aber es ist machbar, aufjeden fall schneller
    als bis vw das hinkriegt. das strukturiert dann auch den kofferraum, den ich will keine 4 klappkisten bis zum dach aufeinanderstellen.
    Viel lieber wäre mir allerdings, das bett mit einer zweiten dreiersitzbank zu bauen. wenn man im schlaffalle den fahrer- und beifahrersitz etwas nach vorne
    schiebt, müsste das eigentlich gehen. Aufpreis für zweite sitzbank sicherlich erheblich, jedoch abzüglich dem zweiten einzelsitz in zweiter reihe.
    handlingprobleme sehe ich beim ausbau der sitzbank, angeblich 90kg (verständlich), da wird man dann doch zu zweit zugreifen müssen. da bau ich mir
    aber einen seilzug in die garage und fahr in dem falle mal rückwärts rein.


    das sich der 174ps tdi nicht besser als der 150ps tdi anfühlt, glaube ich dir im ansatz schon, die 105nm mehr sorgen aber wohl trotz der 300 kg mehr doch für etwas bessere fahrleistungen. sicherlich lässt sich das in bälde noch chiptunen.
    ausserdem bin ich der ansicht, der t5 braucht keinen 230 ps benziner, sondern eher einen größer als 230ps diesel. wüsste jedenfalls einige leute, die sich ein solches fahrzeug sofort bestellen würden.


    bruno