T5 - die Wahrheit

  • Nachdem ich mich seit den ersten Infos über den T5 maßlos über diverse schöngeschriebene Artikel in der Fachpresse geärgert habe, hier mein Eindruck. Zum Hintergrund: Ich fahre seit 15 Jahren VW-Bus (T2,T3, T4). Im Moment besitze ich eine T4 Multivan 150 PS. Ich fahre im Jahr ca. 50000 km und nutze das Auto sehr oft zum Transport von Sportgeräten (Motocrosser, Mountainbikes, Surfbretter, Ski) und schlafe ca. 30 Nächte im Jahr darin. Kurz: Ich weiß wovon ich spreche, wenn es um Varabilität geht.
    Ich konnte den T5 Multivan (175 PS TDI) in Komfortline-Ausstattung bereits ausgiebig fahren und begutachten. Hier meine Eindrücke:
    1. Innenraum vorne: Im Gegensatz zum T4 edel und PKW-ähnlich, hieß es. Mein Eindruck: Für ein Auto dieser Preisklasse nicht standesgemäß. Alles sieht modern aus, aber die Materialien (riesige Flächen aus Spritzgußplastik), die Haptik der Bedienelemente und die Gesamtanmutung: Lieferwagenniveau. Nicht zu vergessen: Ich spreche hier nicht vom Transporter, sondern vom Komfortline. Und wer das bei VW nicht glaubt, der soll sich mal in einen gleichteuren Audi oder Mercedes reinsetzen. Fazit: Selbst mein T4 macht vorne einen wesentlich edleren und wertigeren Eindruck.
    2. Fahrleistungen: Der Multivan ist etwa 300 Kilo schwerer geworden und hat durch die größere Breite im Dachbereich einen größeren!!! Luftwiderstand als der T4 (Nur der CW-Wert ist geringer!!!). Der T5 beschleunigt subjektiv träger als der T4 und auch das Mehrgewicht spürt man deutlich in schnellen Kurven. Insgesamt fährt sich mein T4 wesentlich agiler und direkter. Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Ab 170 km/h beschleunigte der Wagen so langsam, daß ich die angebliche Höchstgeschwindigkeit von ca. 190 nicht ausreizen konnte. Positiv dagegen: Die 6-Gang-Schaltung. Sehr direkt und kurze Schaltwege.