kein TÜV Diesel Standluftheizung

  • Hallo,


    nach 10 Jahern muss wohl der Wärmetauscher der Standheizung (Luftheizung) ausgetauscht werden, sonst sagt der TÜV nein. Stimmt das? Wenn ja wie aufwendig bzw. wie hoch sind die Kosten?

  • >Hallo,
    >nach 10 Jahern muss wohl der Wärmetauscher der Standheizung (Luftheizung) ausgetauscht werden, sonst sagt der TÜV nein. Stimmt das? Wenn ja wie aufwendig bzw. wie hoch sind die Kosten?


    Ja, das ist richtig. Ob der Tüv da immer drauf schaut, ist eine andere Sache. Der Hintergrund ist einfach, dass bei einem Defekt des Wärmetauschers Abgase in den Wagen gelangen, und dann gute Nacht...


    Tomy


    P.S. Für meine HL18 D hat der Wärmetauscher mit Dichtung ca. 40 Euro gekostet, aber wie viel er für den originalen VW kostet, weiss ich nicht.


    Tomy

  • Habe heute nachmittag in gleicher Sache mal mit einem Bosch/EperspächerDienst telefoniert um mich nach den Kosten einer Überprüfung (Tausch war schon früher nicht zwingend erforderlich) der Brennkammer zu erkundigen (wofür Du Dich auch NEMO in Krefeld wenden könntest, die machen das auch) -
    dort bekam ich die Auskunft, die 10 Jahres-Frist sei weggefallen -
    bzgl. der Fundstelle konnte man mir aber bislang keine Auskunft erteilen -
    sollte ich in den nächsten Tagen / Wochen was konkretes in Erfahrung bringen, werde ich es hier posten


    Ach ja, für alle Fälle hier die Anschrift von Nemo:


    Tel: 02151/943430-0
    47800 Krefeld
    Elbestr. 22-28
    NEMO-Produktion@t-online.de


    und ein Auszug aus einem alten Posting, weiss leider nicht mehr wer das geschrieben hatte, Achtung viel text!



    >Hallo,
    >nach 10 Jahern muss wohl der Wärmetauscher der Standheizung (Luftheizung) ausgetauscht werden, sonst sagt der TÜV nein. Stimmt das? Wenn ja wie aufwendig bzw. wie hoch sind die Kosten?

  • Hallo,


    eigentlich muß die Brennkammer getauscht bzw. überprüft werden. Die Kosten: mehrere hundert Euro.


    Alternative ist die Firma Nemo in Krefeld (www.nemo-mobile.de), die überprüft die Brennkammer für 144.- Euro plus 30.- Euro Nachnahme. Ich habe da allerdings wegen der Zuverlässigkeit schlechte Erfahrungen, das soll aber besser geworden sein.


    Viele Grüße


    Kai

  • >Hallo,
    >eigentlich muß die Brennkammer getauscht bzw. überprüft werden. Die Kosten: mehrere hundert Euro.
    >Alternative ist die Firma Nemo in Krefeld (www.nemo-mobile.de), die überprüft die Brennkammer für 144.- Euro plus 30.- Euro Nachnahme. Ich habe da allerdings wegen der Zuverlässigkeit schlechte Erfahrungen, das soll aber besser geworden sein.
    >Viele Grüße
    >Kai


    Zitat aus der Einbauanleitung für die HL-18D:


    Der Wärmetauscher des Luftheizgeräts ist höchstens 10 Jahre verwendbar und muss danach vom Hersteller oder einer seiner Vertragswerkstätten durch ein Originalteil ersetzt werden. Das Heizgerät ist dann mit einem Schild zu versehen, welches das Verkaufsdatum des Wärmeübertragers und das Wort "Originalersatzteil" trägt.


    /Zitat Ende


    Wie gesagt der Wäremtauscher allein kostete ca. 40 Euro, da meine Heizung jedoch zu alt war, brauchte ich einen kompletten Umbausatz (Wäremtauscher und Brennkammer) für ca. 90 Euro. Und eine Überprüfung macht meiner Meinung nach wenig Sinn, denn dann muss das Gerät ja in zwei Jahren wieder geprüft werden (denk ich mal).


    Tomy

  • >Hallo,
    >nach 10 Jahern muss wohl der Wärmetauscher der Standheizung (Luftheizung) ausgetauscht werden, sonst sagt der TÜV nein. Stimmt das? Wenn ja wie aufwendig bzw. wie hoch sind die Kosten?


    Das gleiche Problem habe ich im Moment. Der Wärmetauscher muss gewechselt werden, sonst gibt's keinen TÜV.
    Versuche seit vier Wochen bei Nemo-Mobile, eine Info zu erhalten. Da läuft ein AB, Rückruf kennen die nicht, Mails werden auch nicht beantwortet. Suuuper-Service, weiter so !


    Ich bin in der näheren Umgebung ( Koblenz ) mal rundgereist. Die Angebote belaufen sich so zwischen 380 und 435 EUR + MwSt. für das Ersatzteil
    ( Eberspächer D2 ) zuzüglich 3-4 Std. Arbeit. Ich rechne so mit 600-650 EUR. Da ich aber zusätzlich eine neue Batterie brauche ( Heizung seit 5 Jahren "out of order " ) plus Ölwechsel plus TÜV/AU, rechne ich freundlich unbekümmert mit 1100 bis 1200 Ocken.
    Ich freue mich schon riesig.
    Zuerst aber fahre ich mal nach Spanien zum Campen.
    Für alle, die es interessiert ( besonders inazone ):noch 15 Tage :-).
    Für alle anderen: noch 15 Tage :-))
    Gruß
    Helmut

  • >>Hallo,
    >>nach 10 Jahern muss wohl der Wärmetauscher der Standheizung (Luftheizung) ausgetauscht werden, sonst sagt der TÜV nein. Stimmt das? Wenn ja wie aufwendig bzw. wie hoch sind die Kosten?
    >Das gleiche Problem habe ich im Moment. Der Wärmetauscher muss gewechselt werden, sonst gibt's keinen TÜV.
    >Versuche seit vier Wochen bei Nemo-Mobile, eine Info zu erhalten. Da läuft ein AB, Rückruf kennen die nicht, Mails werden auch nicht beantwortet. Suuuper-Service, weiter so !
    >Ich bin in der näheren Umgebung ( Koblenz ) mal rundgereist. Die Angebote belaufen sich so zwischen 380 und 435 EUR + MwSt. für das Ersatzteil
    >( Eberspächer D2 ) zuzüglich 3-4 Std. Arbeit. Ich rechne so mit 600-650 EUR. Da ich aber zusätzlich eine neue Batterie brauche ( Heizung seit 5 Jahren "out of order " ) plus Ölwechsel plus TÜV/AU, rechne ich freundlich unbekümmert mit 1100 bis 1200 Ocken.
    >Ich freue mich schon riesig.
    >Zuerst aber fahre ich mal nach Spanien zum Campen.
    >Für alle, die es interessiert ( besonders inazone ):noch 15 Tage :-).
    >Für alle anderen: noch 15 Tage :-))
    >Gruß
    >Helmut


    Da hab ich mich Nemo aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Allerdings im Zusammenhang mit Xtrem-Schaum. Die haben sich sogar an Feiertagen und ausserhalb der normalen Arbeitszeit mit mir getroffen und mir Schaum gebracht. Die Preise waren auch nicht schlecht und Beratung gabs problemlos immer. Zurückgerufen wurde ich genauso wie ich immer recht schnell Antwort auf Mails bekam. Vielleicht hast du nur etwas mehr Pech als andere, denn normalerweise kann über deren Service net klagen.......


    Cheers,
    Benjamin

  • >>>Hallo,
    >>>nach 10 Jahern muss wohl der Wärmetauscher der Standheizung (Luftheizung) ausgetauscht werden, sonst sagt der TÜV nein. Stimmt das? Wenn ja wie aufwendig bzw. wie hoch sind die Kosten?
    >>Das gleiche Problem habe ich im Moment. Der Wärmetauscher muss gewechselt werden, sonst gibt's keinen TÜV.
    >>Versuche seit vier Wochen bei Nemo-Mobile, eine Info zu erhalten. Da läuft ein AB, Rückruf kennen die nicht, Mails werden auch nicht beantwortet. Suuuper-Service, weiter so !
    >>Ich bin in der näheren Umgebung ( Koblenz ) mal rundgereist. Die Angebote belaufen sich so zwischen 380 und 435 EUR + MwSt. für das Ersatzteil
    >>( Eberspächer D2 ) zuzüglich 3-4 Std. Arbeit. Ich rechne so mit 600-650 EUR. Da ich aber zusätzlich eine neue Batterie brauche ( Heizung seit 5 Jahren "out of order " ) plus Ölwechsel plus TÜV/AU, rechne ich freundlich unbekümmert mit 1100 bis 1200 Ocken.
    >>Ich freue mich schon riesig.
    >>Zuerst aber fahre ich mal nach Spanien zum Campen.
    >>Für alle, die es interessiert ( besonders inazone ):noch 15 Tage :-).
    >>Für alle anderen: noch 15 Tage :-))
    >>Gruß
    >>Helmut
    >Da hab ich mich Nemo aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Allerdings im Zusammenhang mit Xtrem-Schaum. Die haben sich sogar an Feiertagen und ausserhalb der normalen Arbeitszeit mit mir getroffen und mir Schaum gebracht. Die Preise waren auch nicht schlecht und Beratung gabs problemlos immer. Zurückgerufen wurde ich genauso wie ich immer recht schnell Antwort auf Mails bekam. Vielleicht hast du nur etwas mehr Pech als andere, denn normalerweise kann über deren Service net klagen.......
    >Cheers,
    >Benjamin
    Hi Benjamin,
    außer anrufen und mailen zu jeder erdenklichen Zeit kann ich ja wohl nichts machen, oder? Scheine da wirklichkein Glück zu haben. Bleibe aber am Ball.
    Gruß
    Helmut

  • >außer anrufen und mailen zu jeder erdenklichen Zeit kann ich ja wohl nichts machen, oder?


    Doch - hinfahren ;)


    Genau das werde ich wahrscheinlich am Montag wegen einer anderen Geschichte.
    Dann sehen wir ja, ob die noch existieren :)


    Nemo sind knapp 25 km von hier

  • >Doch - hinfahren ;)
    >Genau das werde ich wahrscheinlich am Montag wegen einer anderen Geschichte.
    >Dann sehen wir ja, ob die noch existieren :)
    >Nemo sind knapp 25 km von hier


    Hi Willy, dann gib bitte mal Bescheid, ob die noch leben.
    Hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dem hazett so einen "tollen" Tip gegeben habe. Hatte bisher auch nur die besten Erfahrungen mit Nemo.
    Stimmt da was nicht?


    Gruß, Andreas

  • >>Doch - hinfahren ;)
    >>Genau das werde ich wahrscheinlich am Montag wegen einer anderen Geschichte.
    >>Dann sehen wir ja, ob die noch existieren :)
    >>Nemo sind knapp 25 km von hier
    >Hi Willy, dann gib bitte mal Bescheid, ob die noch leben.
    >Hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich dem hazett so einen "tollen" Tip gegeben habe. Hatte bisher auch nur die besten Erfahrungen mit Nemo.
    >Stimmt da was nicht?
    >Gruß, Andreas


    versuch es auch schon seit Tagen, vielleicht ist ja der herr meier im urlaub.


    Gruß


    ~ coco ~

  • Hallo,


    das kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen. Ich war auch mal da: Menschenleere Hallen, angefangene Wohnmobile, ein Mitarbeiter, der sich mit Standheizungen aber nicht auskennt, Null Service.


    Aber kürzlich habe ich von jemand anderem gehört, der hatte keinerlei Probleme.
    Zumindest gibt es Nemo wohl noch.


    Viele Grüße


    Kai

  • >Hallo,
    >das kann ich aus eigener Erfahrung voll bestätigen. Ich war auch mal da: Menschenleere Hallen, angefangene Wohnmobile, ein Mitarbeiter, der sich mit Standheizungen aber nicht auskennt, Null Service.
    >Aber kürzlich habe ich von jemand anderem gehört, der hatte keinerlei Probleme.
    >Zumindest gibt es Nemo wohl noch.
    >Viele Grüße
    >Kai


    Die habem im November noch eine D3L von mir geprüft für 140 EUR - hatte allerdings auch schon das Gefühl, dass der Laden nicht mehr lange macht.

  • >Hallo,
    >nach 10 Jahern muss wohl der Wärmetauscher der Standheizung (Luftheizung) ausgetauscht werden, sonst sagt der TÜV nein. Stimmt das? Wenn ja wie aufwendig bzw. wie hoch sind die Kosten?


    Hab heute eine e-mail von Eberspächer bekommen: Gesetzlich ist der Austausch nicht mehr vorgeschrieben, Eberspächer empfiehlt eber den Austausch trotzdem.


    Viele Grüsse
    Günter

  • >>Hallo,
    >>nach 10 Jahern muss wohl der Wärmetauscher der Standheizung (Luftheizung) ausgetauscht werden, sonst sagt der TÜV nein. Stimmt das? Wenn ja wie aufwendig bzw. wie hoch sind die Kosten?
    >Hab heute eine e-mail von Eberspächer bekommen: Gesetzlich ist der Austausch nicht mehr vorgeschrieben, Eberspächer empfiehlt eber den Austausch trotzdem.
    >Viele Grüsse
    >Günter


    Hallo Günter,


    das ist ja interessant. Kannst Du mir die Mail mal rübermailen ?


    Danke und Gruß
    Helmut ( dersichdiesechshundertfuffzigeurogernesparenwürde )

  • >Helmut ( dersichdiesechshundertfuffzigeurogernesparenwürde )


    und dafür noch drei Wochen länger in Spanien bleiben könnte.


    Cheers!


    P.S. und wenn Du die Mail bekommen hast, lass sie rüberwachsen!


    Gruß, Andreas

  • >>Helmut ( dersichdiesechshundertfuffzigeurogernesparenwürde )
    >und dafür noch drei Wochen länger in Spanien bleiben könnte.
    >Cheers!
    >P.S. und wenn Du die Mail bekommen hast, lass sie rüberwachsen!
    >Gruß, Andreas


    Hi Andreas,


    habe soeben die Firma Eberspächer angefunkt sowie einen "verlag" oder so was, die die Wortlaute der STVZO wiedergeben ( www.stvzo.de ). Man lernt halt nie aus.


    Klar kriegst Du sofort Nachricht, wenn ich was höre!


    Schönen Abend noch
    Gruß
    Helmut
    ( derjetztnurnochelftagebiszumurlaubhatunddirbestimmtmalnemailschreibenwird )

  • >>>Hallo,
    >>>nach 10 Jahern muss wohl der Wärmetauscher der Standheizung (Luftheizung) ausgetauscht werden, sonst sagt der TÜV nein. Stimmt das? Wenn ja wie aufwendig bzw. wie hoch sind die Kosten?mm
    >>Hab heute eine e-mail von Eberspächer bekommen: Gesetzlich ist der Austausch nicht mehr vorgeschrieben, Eberspächer empfiehlt eber den Austausch trotzdem.
    >>Viele Grüsse
    >>Günter
    >Hallo Günter,
    >das ist ja interessant. Kannst Du mir die Mail mal rübermailen ?
    >Danke und Gruß
    >Helmut ( dersichdiesechshundertfuffzigeurogernesparenwürde )
    Hallo Günter,
    habe gleiches Problem, mailst Du mir die Eberspächer- Mail mal rüber ?
    Vielen Dank !

    Gibt´s ne alternative zu nem VW Bus ???

  • >>>>Hallo,
    >>>>nach 10 Jahern muss wohl der Wärmetauscher der Standheizung (Luftheizung) ausgetauscht werden, sonst sagt der TÜV nein. Stimmt das? Wenn ja wie aufwendig bzw. wie hoch sind die Kosten?mm
    >>>Hab heute eine e-mail von Eberspächer bekommen: Gesetzlich ist der Austausch nicht mehr vorgeschrieben, Eberspächer empfiehlt eber den Austausch trotzdem.
    >>>Viele Grüsse
    >>>Günter
    >>Hallo Günter,
    >>das ist ja interessant. Kannst Du mir die Mail mal rübermailen ?
    >>Danke und Gruß
    >>Helmut ( dersichdiesechshundertfuffzigeurogernesparenwürde )
    >Hallo Günter,
    >habe gleiches Problem, mailst Du mir die Eberspächer- Mail mal rüber ?
    >Vielen Dank !


    Hi Michael,


    die Mail bringt nicht viel. Ich bin der Sache aber auf der Spur. Habe einen Sachverständigen auf die Reise geschickt, das Paragrafendeutsch zu übersetzen. Poste dann die Lösung im Forum.


    Gruß
    Helmut