Entscheidungshilfe: T5 oder lieber nicht?

  • Liebe Leute,


    inzwischen stehe ich vor der Entscheidung, entweder unseren fünf Jahre alten Multivan T4 TDI 150 PS in Zahlung zu geben und einen neuen Multivan T5 TDI 174 PS tiptronic als Geschäftswagen anzuschaffen oder den T4 zu behalten und zusätzlich einen Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (neues Modell!) als Geschäftswagen zu kaufen.


    Angesichts der vielen technischen und qualitativen Probleme, die der neue T5 hat, scheint mir die zweite Alternative die bessere zu sein, auch wenn sie mit Zusatzkosten für das weitere Fahrzeug verbunden ist.


    Wie seht Ihr das, insbesondere als Umsteiger vom T4?

  • Ich fahre seit über 15 Jahren einen VW Bus. T3 Boxer, T4 VR6, T4 TDI+ und jetzt einen T5 TDI 174PS. Der T5 ist sicher ein Quantensprung was Technik, Komfort und Funktionalität angeht, leider aber auch im Preis, aber nicht in der Qualität. Für ein 100000,-DM Auto gibt es einfach zu viele Macken und meines Erachten auch zu wenig "Hightech" wie DVD-Navigation, "Luftfahrwerk" und ähnliche Selbstverständlcihkeiten aus der Oberklasse. Meine Werkstatt liegt zum Glück nur wenige Meter von meiner Arbeitsstätte entfernt, so dass mich die über 20 halbtägigen Werkstattaufenthalte zur Beseitigung von "Kinderkrankheiten" kaum gestört haben. Leider hat man meines Erachtens mit 3 Kindern und einem Hund keine gute Alternative zum T5, so dass ich das oben bemängelte in kauf nehme. Abraten würde ich nach wie vor von den E-Türen, da sie nur Ärger machen. Die Automatik würde ich nur bei Abschluss einer Anschlussgarantie nehmen und wenn das Auto nach 4 Jahren wieder verkauft wird. Die ist bauartbedingt genauso anfällig wie im T4, wo es für den 150 PSer ja gar keine Automatik gab.


    Fazit: Van schon, dänn schon T5 - Über-Bus mit vielen KInderkrankheiten


    Gruss aus Hamburg


    Sven

  • Der T5 isct ein tolles Auto;fährt klasse.


    Der Ärger mit der Technik kann aber unerträglich werden.
    Meiner war neunmal außer planmäßig in der Werkstatt---


    da hört der Spaß auf; vor allen wenn sie Dir dann auch noch geklaute Teile einbauen---- s.u.


    habe ihn gewandelt- für mich steht fest: nie wieder ein neues modell; es muß mindestens 3Jahre auf dem Markt sein; VW soll seine Autos selber testen-


    mir ist meine Zeit dafür zu teuer.


    Gruß Sascha und ein schönes WE

  • hi,


    ich habe meinen T 5 zwar erst 12 wochen und 3000 km kann aber nichts schlechtes erzählen. mich hat das forum hier auch erst gefrustet, aber es wird kaum jemand sich melden der zufrieden ist. ich möchte meinen glauben an das auto so lange wie möglich behalten (bis ich von einem besseren belehrt werde).


    sollte es so kommen, daß ich viel ärger habe, kaufe ich mir wieder einen golf 2 (hatte den die letzten 4 jahre) oder so nen doofen japaner - toyota avensis (siehe adac werkstättentest). leider ist es so, daß die japaner die deutschen in der qualität überholt haben.


    grüße
    bis bald
    bernhard

  • ich habe mich jetzt für eine "reife" e-klasse als kombi entschieden, der ist innen auch riesig.größer sogar als der a6-kombi. mit taximotor. hoffe jetzt ruhe zu haben.
    platzmäßig, ich bin über 2m groß, auch mit kindern und wuffi, kein problem.
    es ist für so einen konzern wie vw schon echt ein armutszeugnis, daß die das mit der qualität nicht hinbekommen...
    schade, der mv mit 174 ps ist ein tolles auto--- wenn es fährt!


    Sascha

  • Nein - auch mein TVMV-Highline ist nicht frei von Mängeln - aber das VW-Zentrum in Mannheim ist sehr höflich und hifsbereit und die Mängel wurden bisher immer zufriedenstellend abgestellt.


    Aber ich hatte noch nie ein Fahrzeug das soviel Spass macht!


    Egal ob ich im Moment das riesige Platzangebot für Transportzwecke oder den Komfort für Mitfahrer nutze oder mich einfach nur über die Fahreigenschafen des T5 freue.


    Der T5MV ist ein ein tolles Auto - ohne Mängel wäre es sogar ein perfekter Wagen. Ein zurück auf meinen Mercedes Kombi kommt für mich nicht mehr in Frage.





    Grüße
    Franz

  • Ich fahre seit 5 Monaten (16000 Km) einen Shuttle mit 96 KW und habe überhaupt kein einziges Problem der hier geschilderten Grauensgeschichten. Ich könnte also Glück haben oder alle, die hier ihre Leidensgeschichten schreiben, sind im Verhältnis zur Gesamtgemeinde der Busfahrer prozentual nur ein kleiner Teil?? Manche der Reklamationen finde ich allerdings auch ziemlich heavy. Ich selbst fahre jetzt meinen 8. Bus seit T2. Mein letzter war ein MV TDI mit 102 PS, den ich bis 265000 Km gefahren habe und dann noch einen Superpreis bekommen habe (war allerdings auch sehr gepflegt). Mein neuer T5 ist dagegen aber eine andere Liga, das fast perfekte Auto für meine Familie (inkl. Hund) meinen Beruf und mich. Und obwohl es noch nicht einmal die scharfe TDI-version ist sondern nur die 2. Kategorie geht er ab wie die Luzie, für mich völlig ausreichend. Der größte Luxus in einem Auto (ohne all den nutzlosen Schnickschnack) ist für mich der Platz. Mit drei oder vier Kindern und Hund nach Südfrankreich heizen ist in einem Mittelklassekombi einfach eine Katastrophe. Also ich finde das Auto Supergut und würde es jederzeit wiederkaufen. Der einzige Makel gegenüber dem T4 ist allerdings, dass der T5 trotz Sportfahrwerk m.E. windempfindlicher ist. Ein Gewindefahrwerk könnte mir also noch in den Sinn kommen.


    Viel Glück bei Deiner Entscheidung


    MAN

  • Hallo Soundblaster,


    ich fahre seit 1 jahr einen MV HL 174, jetzt ca. 18.000 km. Ich bin trotz einiger kleiner Mängel, die umgehend behoben wurden (großes Lob an meine Werkstatt) hoch zufrieden. Der T5 macht mir jeden Tag einen irren Spass und ich genieße jede Fahrt. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.


    Du darfst eins nicht vergessen, egal welche Marke und welches Modell Du Dir zulegst, Du kannst einfach Pech haben. Dass das Risiko beim T5 diesbezüglich größer ist, wage ich inzwischen zu bezweifeln. Klar haben einige hier enorme Probleme mit ihren Fahrzeugen, aber ein solches Forum stellt immer eine gewisse Negativauswahl dar. Wer postet schon, wenn alles o.K. ist. Als ich im Oktober 2003 erstmals auf diese Forum gestoßen bin, musste ich noch 3 Monate auf meinen T5 warten. In dieser zeit bin ich fast verrückt geworden, weil ich nach dem Lesen der Beiträge dachte, es könnte eigentlich keine funktionierenden Busse geben.


    Fazit: ich habe einen T5, der zwar nicht perfekt ist (mein Zweitwagen von Daimler übrigens auch nicht), aber ich liebe ihn und würde ihn jederzeit woieder kaufen.


    Viel Glück bei Deiner Entscheidung, WMF

  • Der T5 ist ein tolles Auto, die Qualität hat sich m.E. entscheidend verbessert, aber es gibt noch immer eindeutig zu viele Montagsautos. Wenn man nach nunmehr eineinhalb Jahren Bauzeit z.B. im Forum so nachliest, frage ich mich manchmal woher VW einen Kalender mit so vielen Montagen hat.


    mfg. Christian

  • Die arbeiten wegen der internationalen Expansion nach dem Chinesischen Kalender (Diese Märkte sind ja auch viel interessanter-weil dort mehr Menschen leben und konsumieren, als in dem aussterbenden-weil viele sich nicht mehr vermehren wollen-"alten Europa"). Daher werden die guten Produktionsanlagen vom T4 auch in Hannover abgebaut und nach China verbracht. So steigerte man dort perfekt das Image von: "made in Germany", während die blöden Europäer den unausgegoren Mist eines T5 über sich ergehen lassen müssen.

  • Hallo Soundblaster,


    beide Alternativen haben was für sich, denn sowohl Dein T4 als auch erst recht der T5 und der neue A6 sind tolle Autos. Also hier mal ein ganz anderer Vorschlag:


    Für gebrauchte T4 bekommt man sehr gute Preise, in den Foren liest man, dass kaum gebrauchte T5 zu sehr guten Preisen zu bekommen sind und der ja auch sehr schöne "alte" A 6 ist als Jahreswagen bestimmt relativ günstig zu haben >>> T4 verkaufen, "jungfräulichen" T5 nebst ebensolchem A6 suchen, den privat genutzten kaufen und den für die Firma günstig leasen (LFA Leasing Hannover oder BL Leasing Wuppertal wären meine Vorschläge).


    Gruß


    Kai-Uwe