T5

  • Hatte mit dem Gedanken gespielt, mir einen T5 zuzulegen (4 Kinder). Nach lesen der Beiträge im Forum bleibe ich aber lieber bei meinem Toyota Previa Bj. 1993! Sein technischer Zustand läßt vermuten, dass er in seinem hohen Alter von 12 Jahren besser ist als das neue deutsche "High-Tech-Produkt". Der Previa fährt nach wie vor mängelfrei und hat uns noch nie im Stich gelassen. Außer Verschleißteilen (Reifen/Bremsbeläge/Filter/Öl) alles noch original! Sogar 1.te Batterie + 1.ter Auspuff!!
    Auf die nächsten 12 Jahre ...

  • Ich habe denselben Entschluss gefasst. Fahren unseren T4 Bj.99 seit 175000 km in hoher Zuverlässigkeit, Ölwechsel, 1xBremsklötze, Zahnriemen bei 110000km und Climakompressor und Reifen nichts. Da weiss ich, was ich hab.

  • Hallo lieber Toyota-Fan!
    Vorweg muss ich dir sagen, dass ich weder Werksangehöriger noch in irgendeiner Weise von VW gesponsert werde.


    Warum hattest du mit dem Gedanken gespielt, deinen Previa zu verkaufen?
    Vielleicht auch deswegen, weil das, was vor 12 Jahren bei einem neuen Auto "in" war, heute längst "Schnee von gestern" ist.


    Wenn du dir heute einen Neuwagen, egal von welcher Firma, zulegst, der so ausgestattet ist wie dein Previa, wirst du auch hier in den Foren nichts Negatives darüber erfahren.


    Die meisten Beiträge betreffen doch die "neuen Errungenschaften" der Autotechnik. An normalen Fenstern mit Kurbeln oder sogar el. Fensterhebern wird auch kein T5-Besitzer was zu bemängeln haben.


    Wenn du dir mal vor Augen führst, welche Leute hier im Forum "posten", und dann diese Zahl mit der tatsächlich zugelassenen Anzahl der T5s vergleichst, dann kommst du auf einen minimalen Prozentsatz. Ähnlich sieht es auch mit den "Fehlern" aus, von denen hier die Rede ist.


    Außerdem musst du dir mal vergegenwärtigen, was das für "Typen" sind, die in so einem Forum schreiben (nimm z.B. mich!)--> "Ganz normale" T5-Fahrer sind es sicher nicht! Es sind entweder Leute, die Fans dieses Autos sind, oder es sind Leute, die sich aus welchen Gründen auch immer maßlos darüber aufregen.
    Gäbe es solch ein Forum für einen Toyota Previa, es wäre sicherlich genau das gleiche Ergebnis: ein geringer Prozentsatz aller Fahrer dieses Wagens würde sich die Zeit nehmen, im Internet auf einer Forumsite über das Auto zu diskutieren.
    Sieh dieses Forum doch mal als eine Gelegenheiten, wo Menschen ihre Freude und Bastellaune, aber auch Sorgen und Nöte mit anderen teilen, und wenn es nur um so "Nebensächlichkeiten" geht wie welche Sommerreifenmarke man fährt oder welcher Motor wohl der geeignetste ist. Dass man ein derartiges Forum nur in einer Wohlstandsgesellschaft wie der unsrigen findet, ist logisch.


    Menschen sind Índividuen. Autos kommen vom Fließband. Jeder hier im Forum macht aus seinem T5 irgendwo ein individuelles Auto, damit es sich ein klein wenig von einem anderen T5 unterscheidet. Und dazu holt er sich Rat und Anregungen hier im Forum.


    Dass hier auch ganz offen über "Macken" dieses Autos diskutiert wird, ist doch die Stärke dieses Forums. Denn letztendlich werden dadurch die "Macken" beseitigbar (auch gegenüber dem Hersteller einforderbar) und man ist nicht mehr alleine dem Händler "ausgeliefert". Und als einer, der ein derartiges Auto kaufen will, kannst du vieles hier erfahren, worauf du beim Kauf achten wirst (so hab ich es gemacht, als ich einen "Dienstwagen" im März 05 gekauft habe).


    Wenn du nun sagst, sowas hättest du mit einem Toyota nicht nötig, magst du Recht haben. Allerdings zweifle ich sehr stark daran, ob es für dein Modell wirklich so viel Möglichkeiten gab und gibt, um daraus ein "individuelles Auto" zu machen und/oder ob du nicht gerade in Punkto "Individualität" schon beim Kauf eines Japaners von Anfang an Abstriche zu machen in Kauf genommen hast, weil du zufrieden warst, so wie das Auto "vom Produktionsfließband" kam.


    Als Letztes: Während meiner Studentenzeit bin ich auch 2 Japaner gefahren. Ich hatte nie Probleme mit den Autos, denn meine Ansprüche waren entsprechend: Sie sollten kostengünstig und praktisch sein. Als mir dann eines Tages ein Vater sagte, wenn ich schon japanische Autos fahre, solle ich auch japanische Kinder unterrichten, kam bei mir ein Umdenkungsprozess, der bis zum heutigen Tag anhält.
    Und ich bin froh, nach Mitsubishi, Honda, 2 VW-Camping-Bussen, 1 Mercedes Vau nun wieder einen VW-Bus (Multivan) zu haben. Denn für mich hängt schon auch eine Philosophie am VW-Bus...!


    Mit freundlichen Grüßen
    und der Bitte, mal ernsthaft darüber nachzudenken, wer im Endeffekt unsere Renten finanzieren wird


    WillyREX
    - aus dem heute Abend wieder sonnigen Regensburg -

  • Die Tüv-Reporten weisen oft aus das die Japanischen Autos sehr zuverlassig sind. Ich habe immer VW gefahren und nur einmal ein schwarzes Schaf erlebt, einen 75er Golf der erste Serie. Der war mechanisch zuverlässig aber die Karrosserie- und Lackqualität waren echt miserabel. Ich habe anscheinend mit allen nachfolgenden VW (5x Golf, 1x Passat, 1x T4)Glück gehabt. Und jetzt bin ich mit meinem T5 Transporter(luxuriös ausstaffierter 5-Sitzer Doppelkabine Baujahr 2005) ebenfalls zufrieden.

  • moinsen
    irgendwann ist es nun einmal an der zeit, sich von seinem geliebten alternden vehikel zu trennen. spätestens dann muß man sich mit der qual der wahl auseinandersetzen. was bleibt einem denn mit drei oder vier ( oder mehr ?) kindern übrig, als sich im bereich van oder großraumlimo umzusehen (vor allem, wenn es auch auf schiebetüren ankommt). die selbe entscheidung hatten wir mitte 2003 zu treffen.der t5 war eigentlich unser letzter gedanke, da er finanziell schon ein nicht geringer aufwand als eine privatanschaffung ohne firma oder sponsoren darstellt. aber was waren die alternativen ?
    kia carnival - 2 punkte im euro-crashtest - wir lieben unsere kinder zu sehr
    chrysler voyager - seit jahren letzter platz in der pannenstatistik
    renault espace - verschenkt vorne 1 m platz mit "großer schnauze"
    ford galaxy - bereits 2001 einen neuwagen nach 8 wochen mit 18 mängeln gewandelt
    seat alhambra und vw sharan - miserable tüv-statistiken bereits nach drei jahren
    opel sintra - hohe ladekante und sch... crashwerte
    t4 - keine zwei seitentüren
    v klasse - rostlauben mit werkstattbesuchsgarantie - lkw-feeling
    eurovans - miserable qualitätswerte und geringer wiederverkaufswert (bei allen)
    touran, mpv, zafira, almera tino und co. waren uns zu klein
    also haben wir uns dann doch zum t5 entschlossen.
    vielleicht ist der previa auch ein tolles auto. aber irgendwann muß man sich nunmal mit der suche nach einer alternative befassen. und von einigen zehntausenden in deutschland herumfahrenden t5ern aller bauarten liest man hier probleme von vielleicht 100 verschiedenen besitzern. zumal des einen problem den nächsten gar nicht jucken würde oder er sich dieses problem gar nicht mitbestellt hat ( siehe e-türen oder navi&co.). also schön ruhig bleiben und das herz , den "popometer" und ein bißchen den verstand arbeiten lassen. vielleicht "sieht" man sich dann ja doch wieder hier.
    gruß
    eure ostgurke

  • guten abend,


    ----Denn für mich hängt schon auch eine Philosophie am VW-Bus...----


    ist schon etwas wahres dran!, nur rechtfetigt sie
    wirklich diese anschaffungskosten???


    ob transporter oder MV ganz egal.


    transporter mit etwas extras so teuer wie ein MV einstiegsmodel,
    irgend wo hat philosophie auch seine grenzen!


    da so hohe stückzahlen verkauft werden, ist dies
    offensichtlich nur meine meinung.
    anmwerkung:
    nicht fin. leisten wollen oder nicht fin.leisten können
    sind zwei verschiedene dinge!


    mfg. karuska

  • Da gibts so ein schönes Sondermodell, T5 Kombi City, incl. Klima,9-Sitzer,Ganzjahresreifen,E-Spiegel usw., mit einer TZ zum Preis von rund € 21.000,-- inclusive. Was soll daran teuer sein ?

  • hallo,


    danke für die reaktion,
    nur habe ich davon in ö noch nichts gefunden, oder
    gibt´s dieses nur mit 88ps?
    bzw. ist da die steuer schon dabei?



    mfg. karuska

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe einen T5 MV CL 128kW und war damit auch schon mal in der Werkstatt; ok, das Getriebe wurde getauscht. An sonsten aber ist das Auto jetzt nach 60.000 km ok, das beste was ich bisher hatte (VW Käfer 2x, BMW 1602, BMW 316, VW Passat Variant CL 2.0, MB C180, BMW 520i, Audi A6 Avant 2,4). Von der Zuverlässigkeit kam nur der BMW 520i mit. Natürlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, natürlich kostet das Auto ein Schweinegeld, aber ein Auto war noch nie ein Wertobjekt. Alles hängt vom persönlichen Vergleichsnormal ab. Und vom Nutzwert, und vom Gefühl beim Fahren. Vieles ist extrem subjektiv, ansonsten gäbe es nur Autos vom Typ Dacia Logan. Jedenfalls kommt mir so ein Auto nie in den Haushalt, auch kein Japaner und kein Jangling "Landwind" aus China. Wenn man bedenkt, was die Autoindustrie für Deutschland bedeutet, kommt es schon fast einem Wirtschaftsfrevel gleich, wenn man einen Japaner einkauft, erst recht einen Chinesen. Wieviel deutsche Autos gibt es auf dem japanischen Markt?


    Wenn ich Leute mitnehme, dann ernte ich immer ein "super bequem", oder "der hat aber Dampf", oder "man fühlt sich sicher", oder "will ich auch haben", oder, oder, oder, selbst von Menschen, die sonst mit Autos nichts am Hut haben.


    Wenn es ein Toyota Previa Forum gäbe, dann stünden da aúch hautsächlich die negativen Aspekte drin, und jede Automarke hat Ausreißer.


    Gerhard

  • Hallo Ostgurke,
    ich musste über Deinen Beitrag doch etwas schmunzeln, weil ich mich derzeit mit genau diesem Entscheidungsprozess befasse und zu den gleichen Ergebnissen komme wie Du. Ich habe mich mit allen möglichen Vans und Kleinbussen befaßt, die man am Markt findet. Als T4 Fahrer und Vater von 4 Kindern habe ich gar nichts gegen einen T5 aber der ist für uns einfach zu teuer. Die anderen sind wie Du schon sagst entweder zu klein, zu unsicher oder unzuverlässig.
    Ich Frage mich, ob vielleicht der Renault Trafic eine Alternative sein könnte. Aber ich habe bisher noch nicht mitbekommen, welche Erfahrungen die Besitzer dieser Autos gemacht haben. Weiß hier jemand etwas darüber?


    Viele Grüße,
    wolle.

  • Moinsen
    meines wissens haben renault trafic und opel vivaro ( baugleich ) keine option der zweiten seitentür. dadurch sind sie bei uns " durch den rost gefallen ". preislich wurde hier schon einmal über den vivaro diskutiert. kommt wohl ein wenig günstiger bei wesentlich geringerer qualitätsanmutung. müsstest du einmal nachforschen. ansonsten gilt : probefahren !!! opel hat ja gerade die probierwochen. hier bei uns kann man auch den vivaro testen.
    das grundproblem für mich ist hier die optische und haptische qualität des t5. da kommt einfach keiner ran. dadurch macht man sich den vergleich mit anderen sehr schwer, weil da immer der t5 im hinterkopf mitspielt. kannst ja mal von deinen erfahrungen berichten, wenn du etwas in diese richtung versucht hast.
    ansonsten einen schönen freitag und ein sonniges weeeeeeek-end
    gruß
    eure ostgurke

  • ich behaupte, dass die TÜV-pannenstatistik für´n arsch ist:


    grundlage dieser statistik sind wohl die zulassungszahlen. darin liegt der haupt-denkfehler dieser geschichte:


    wo finden wir den ADAC?
    in der regel fast nur auf den autobahnen


    welche autos fahren auf der autobahn?
    mosquitsch?
    toyota?
    subaru?


    oder:
    mercedes?
    audi?
    BMW?
    VW?


    also, man müsste den prozentualen anteil der gefahrenen km´s der diversen marken untersuchen und die pannenhäufigkeit in das verhältnis der gefahrenen km´s setzen, dann würde diese statistik sehr viel anders aussehen.


    logischerweise ist der anteil der abgeschleppten daimler etc... auf der autobahn höher, als der eines toyota dingsbums.
    würde der trabi noch in den zulassungsbüchern vertreten sein, würde er die ADAC-pannenstatistik anführen.
    ebenso müssten alle außendienstarbeiter, selbständige, ... die viel unterwegs sein müssen und jährlich 40.000 und mehr brettern ja doof sein, wenn sie DB oder BMW oder sonst noch was deutsches fahren würden, wenn der toyota etc... wirklich um so viel besser (und damit kostengünstiger) wären.


    also:
    ich glaub nur der statistik, die ich selber gefälscht habe :)

  • >grundlage dieser statistik sind wohl die zulassungszahlen. darin liegt der >haupt-denkfehler dieser geschichte:
    >
    >wo finden wir den ADAC?
    >in der regel fast nur auf den autobahnen
    >
    >mercedes?
    >audi?
    >BMW?
    >VW?
    >
    >also, man müsste den prozentualen anteil der gefahrenen km´s der diversen marken >untersuchen und die pannenhäufigkeit in das verhältnis der gefahrenen km´s >setzen, dann würde diese statistik sehr viel anders aussehen.


    Fakt ist, dass die meisten Japaner mit deutlich weniger KM Leistung in den ersten Jahren unterwegs sind. Langstreckenfahrer fahren kaum Japaner.


    Fakt ist aber auch, dass gerade die dt. Hersteller die ADAC Statistik mit eigenem Schleppdienst verschönern.


    D.h. während der Garantie wirst Du vom Hersteller nahezu genötigt deren eigenen Pannenservice in Anspruch zu nehmen (z.B. Vanitiy: 0800-VWServie)
    Beauftragst Du den ADAC kannst Du Dich um die Kosten fürs Schleppen erstmal selber kümmern (als ADAC Mitglied egal - wenn werden die Kosten oft aber dann nachträglich per Kulanz vom Hersteller gezahlt).


    Die Hersteller Pannenhotline beauftragt dann sogar teilweise den ADAC - nur in taucht das Auto dann nicht mehr in der Statistik auf, weil kein Pannendienst mehr vorliegt, sondern eine fremdbeauftragte Schleppleistung. Die Statistik läuf nur über Fahrzeuge, die direkt vom Halter beim ADAC beauftragen.


    Trotzdem halte ich die Laufleistung als Eckwert der Statistik als extrem wichtig. Solange die Info fehlt ist die Pannenstatistik ein rein kosmetischer Wert.


    Ich habe nach meiner Zeit bei VW einige Jahre bei Nissan gearbeitet. Die typischen Primera Fahrer waren die Kleinfamilie mit geringen Einkommen (oft auch finanziert - daher war das Einkommen bekannt) oder der Rentner mit schmaler Brieftasche. Erstere haben in der Regel den Arbeitsplatz in der Nähe vom Wohnort. Bei geringem Einkommen können es sich die wenigsten leisten auch noch hohe Unterhaltskosten zu haben. Oder andersum - weite Arbeitswege nehmen die meisten nur in Kauf wenn es sich auch lohnt.


    Bei Nissan haben wir sehr selten Fahrzeuge vom ADAC eingeschleppt bekommen. Trotzdem war unser eigenes Schleppfahrzeug genauso oft unterwegs wie bei VW (bei deutlich geringerem Kundenstamm).


    Wieviele Porsche mit 3 Jahren und 150 tkm gibt es?
    Wo steht der Porsche in der Pannenstatistik?


    Wieviele KM fährt der typische TDi Fahrer im Jahr?


    Ich behaupte, das nicht wenige TDi im ersten Jahr mehr
    Kilometer auf der Uhr haben, als Toyota- und Porschefahrer nach
    3 Jahren.


    Undichte Fenster (elektrische Ausstellfenster hinten Sunny Coupe) wurden
    bei Nissan regelmässig bemängelt. Aber da das Fahrzeug nur ein Bruchteil von z.B. einem T5 kostet war die Erwartungshaltung der meisten Fahrer auch eine andere.


    Die deutschen Fahrzeuge sind inzwischen so hochpreisig, dass man andere Qualität
    erwartet. Insofern verstehe ich die Verärgerung des OP schon.


    Trotzdem muss man irgendwo auch die Realität im Auge behalten. Probleme gibt es bei allen Herstellern. Die Wichtung liegt aber beim Kunden - und was der Sunny Kunde hinnimmt und lediglich bei der Wartung reklamiert ist für ein 60 TEUR Fahrzeug schon eine grössere Diskussion (besonders, wenn der Hersteller das Problem scheinbar lange nicht in den Griff bekommt).

  • Hallo,


    wir hatten vorher einen T4 Multivan und sind auch wegen der hohen (für uns zu hohen) Kosten bei VW zum Opel Vivaro Life gewechselt und nach 6 Monaten immer noch sehr zufrieden. Wer den letzten Kick in Haptik, Ausstattung und Anmutung brauchtder kommt wahrscheinlich am T5 nicht vorbei. Alle, die auch mit 95% des machbaren auskommen, sollten sich den Vivaro/Traffic ruhig mal ansehen.


    Gruß


    Rainer

  • Vorteil ist natürlich, dass du niiiieeee Angst vor einer Radarfalle haben must ;-)))

  • Pass nur auf, das Dir mit Deinem überreifen Reiskocher nicht ein Fahrradfahrer in die Seite kracht und die Kiste daraufhin ne kolabierte Fahrgastzelle hat.....


    Ausserdem kann man das antiquierte Auto wohl kaum mit einem aktuellen vergleichen (ein Pferdefuhrwerk wäre noch besser, oder???)


    Wenn bei Deinem Toyota nur 2 Kabel in den Motorraum laufen kann ja nicht viel dran kaputtgehen.
    Wo viel Licht, da auch viel Schatten.
    Wenn wir alle auf den übertrieben Luxus in den Autos verzichten würden, wären diese auch wieder weniger fehlerbehaftet, da die überschüssige Elektronik wieder rausgeworfen werden könnte.


    Ich darf mich aber da auch nicht aufregen, da ich in meinen T5 V6 HL die kpl. Aufpreisliste verbauen lies.....



    Ciao




    Alex.

  • Hi,
    wir haben uns gerade zum Kauf eines T5 MV durchgerungen. Dieses Mal haben wir uns so ziemlich die ganze Konkurrenz intensiv angeschaut und bezüglich Tauglichkeit für unsere Verhältnisse (Zwillinge + Golden Retriever) geprüft:


    Mercedes Vito/Viano:
    gutausehendes Auto mit Euro 4 Diesel und Rußfilter, viel Platz und Variabilität; passables Fahrverhalten da nur Heckantrieb; leider haben mir zu viele Bekannte (darunter ein Entwickler bei Mercedes in Stuttgart) von dem "Bastelauto" auch neueren Baujahres abgeraten;


    VW Touran:
    klasse Auto nur zu klein und keine Schiebetüren


    VW Sharan:
    ausreichend Platz aber teuer und laut TÜV Report Mr. Kummerkasten (Espania); ebenfalls keine Schiebetüren und schon seit mehr als 10 Jahren gebaut und daher wohl kurz vor der Ablöse


    Mazda MPV:
    schmale Schiebtüren, nur zwei Sitze in der ersten Reihe, antrittsschwacher Diesel, Auslaufmodell und wahrscheinlich kein Nachfolger, nur Veloursitze, die Hundehaare geradezu magnetisch anziehen; durch die geringen Verkaufszahlen ist es laut Händler fraglich ob es je einen Rußfilter zum Nachrüsten geben wird


    Toyota Previa:
    gut aussehend aber leider nur schlapper Diesel (110PS für 2t Auto); Lieferzeit ca. 7 Monate was sicher für den Wagen spricht, da große Nachfrage aber für mich deutlich zu lange; ich konnte ja noch nicht einmal eine Probefahrt vereinbaren obwohl ich mehrmals beim Händler war und sogar Toyota Deutschland angerufen habe; außerdem fand ich die Preise ziemlich gesalzen im Vergleich zum Gegenwert (in einer vernünftigen Ausstattung kostete ein 110PS Diesel €33000 Euronen, meiner Meinung nach zu viel)


    Peugeot 807/Citroen C8:
    schick aber etwas eng hinten, die Armaturen sehen ziemlich schäbig aus und sind mittig angeordnet; neben Mercedes einziger mit Rußfilter aber müder Diesel; Beifahrer vorne hat ab 160cm Körpergröße nicht die Möglichkeit die Beine auszustrecken da Handschuhfach sehr weit nach innen ragt; günstig in der Anschaffung aber Kummerliste ist recht lang und Zuverlässigkeit eher mäßig;


    Opel Vivaro/Renault Trafic:
    sieht unglaublich häßlich aus (ist natürlich Geschmackssache); Qualitätsanmutung ist eher Unterklasse; der stärkste Motor ist ein 135PS Diesel der so gerade ausreicht (der ist deutlich antrittschwächer als der T5 2,5 TDI mit 130PS-Opel/Renault/Nissan sind da wohl etwas großzügig in der Leistungsangabe); Platz ist mehr als ausreichend vorhanden und Schiebtüren sind groß; beim Zubehör gibt es aber nicht allzu viele Optionen.


    Renaut Espace:
    neues Modell sieht "komisch" aus; Innenraum groß aber französisch plüschig; Armaturen sind mehr als gewöhnungsbedürftig; keine Schiebetüren; Fahrwerk eher schwammig und den großen Diesel gibt es nur mit Automatik. Preis ist eher mittig (nicht sehr günstig aber im Vergleich zum T5 noch deutlich günstiger)


    VW T5:
    groß; stark (174 Diesel PS); variabel; sieht gut aus und tolle Qualitätsanmutung; 2 Schiebetüren; teuer; bestes Fahrverhalten; große Verbreitung und daher jede Menge Zubehör im Handel erhältlich; einziger neben Mercedes der auch mit einem pflegeleichten Kunststoffboden geordert werden kann; schwere Sitze und nur aufwendig auszubauen;


    Nach Abwägung aller Fahrzeuge sind wir beim MV gelandet. Erstaunlich für mich war, dass mein Weib unbedingt das T5 Schiff haben wollte, vor allem weil sie ja damit am meisten durch die Gegend fahren wird...


    Ende des Monats werden wir unseren T5 bekommen, bin gespannt,
    Hape