Klimaanlage

  • Hallo NG,


    habe einen Shuttle 96kW, offroadgrey, mit einfacher Klimaanlage. In den letzten Tagen ist mir bei der Hitze doch recht deutlich aufgefallen, dass die Klimaanlage, obwohl auf ganz kalt und Gebläse Stufe 3 gestellt, den Innenraum nicht genug kühlen kann. Rein subjektiv kommt die einströmende Luft nicht so richtig kalt in den Innenraum. Letztes Jahr ist mir das nicht sooo aufgefallen.
    Um Zugluft zu vermeiden habe ich eigentlich immer die Luft für Windschutzscheibe und etwas für den Fussraum eingestellt. Zur besseren Vermischung auch noch den hinteren Miefquirl auf Stufe 2 an (hinten leider keinen Kühlkompressor).
    Wie ist das bei euch, mit den dunklen Autos ohne Klimatronik? Schafft es da die Klimaanlage, den Innenraum einigermassen runterzukühlen??? Es müssen ja keine 21 Grad sein.... aber ein deutlicher Unterschied zur Aussentemperatur sollte doch da sein. Oder liegt es an meiner AirCon??
    Viele Grüße an alle T5-Fahrer


    der.mark

  • hallo mark,


    das selbe problem habe ich auch! habe einen 174 ps trapo in silber, leistung der klima manuell ist definitiv zu schwach!


    habe das bereits mehrmals mit meinem händler besprochen, der hat die kühleistung auf stufe eins am auslass neben dem lenkrad gemessen und hat den vorgeschriebenen wert von glaube ich 8? grad erreicht. leider ist die luft etwa 20 cm hinter dem auslass dann wieder handwarm, geschweige denn es reicht bis zu den fahrersitzen.


    hatte mehrere t4 mit manu klima und in schwarz! stufe eins über die windschutzscheibe war selbst bei 30 grad aussentemp. unerträglich kalt. bin von meiner jetzigen klima enttäuscht.


    ich stelle jetzt die klimaananlage auf direkte bestrahlung des körpers und leite den luftstrom richtung dachhimmel, also nicht direkt in die augen. stufe 2 kühlt noch, ab stufe 3 kommt nur noch lauwarme luft, der kompressor reicht nicht aus.


    eine weitere aussage des meisters ist, das man die kühlflüssigkeit komplett abpumpen könnte und nochmal den inhalt genau nachgemessen einfüllt, das soll angeblich helfen.




    ein problem was mir bei meinem trapo aufgefallen ist, was nichts mit der klima zu tun hat ist, daß ich kühlmittelflüssigkeit verbrauche, wenig aber trotzdem merklich.
    normalerweise ist das doch ein zeichen für kopfdichtung etc., hat da jemand erfahrung?

  • Servus Mark,
    Gerade komme wir von einer Woche Garadasee zurück. Mit 30° schon um 10 Uhr. Wir haben iene Shuttle mit zweitem Verdampfer hinten. Die Kühlleistung war prima aussreichend für meinen Geschmack. Und auch für den unserer 6 Kinder hinten drin.
    Ich denke das die Trapo-Klima auch nur für das Fahrerhaus konstruiert worden ist. Dafür ist der ganze Bus eine Scheune...


    Der Trapo ist nicht für den artgerechten Personentransport im Heck geeignet, auch wenn VW noch so schöne Sitze reinschraubt.


    Kühlewasserverlust deutet auf eine Leckage im Kreislauf hin. Eines davon kann die Kopfdichtung sein. Kann aber auch ein Marderzähnchen im Kühlwasserschlauch, eine lose Schlauchschelle oder sonst was sein ...
    Grüße Leines

  • Hallo Leines,


    hast du schon mal probiert, ob bei dir die vordere Aircon evtl. auch ausreichen würde. Oder zeigt die alleine bei dir ähnlich schlechte Leistung wie meine.


    jaja...Gardasee... da gehts in 1,5 Wochen auch endlich mal wieder hin #freu#..


    servus


    mark

  • hallo leines,


    vielen dank für den tipp mit dem wasserverlust. werde das direkt mal untersuchen lassen.


    zur klimaanlage: ich hatte bis letztes jahr den t4 in lang mit blackmagic perleffekt und fenstern. hinten ist mir die temperatur egal, im fahrerhaus, welches nicht abgetrennt war, war es immer "arschkalt" bei stufe 1 und über die fenster geleitet.
    es gab sogar den effekt, wenn man bei wärme die klima einmal während der fahrt ausgeschaltet hat und etwa fünf minuten später wieder ein, dann kahm richtig wasserdampf aus den düsen geblasen, war also richtig dampf da und kurze zeit später wieder tiefkühlung im fahrerhaus. beim t5 habe ich diese verdampfung nie feststellen können und warm ist es auch in höhe des kopfes.


    grüße


    claudio

  • hallo mark und leines,


    würde mich interessieren, wenn alle t5 mit manueller klimaanlage schlechte kühleistung haben, dann muss man sich damit abfinden, wurde eben eine mit schwacher leistung verbaut.
    wenn es aber t5 gibt die richtig kühlen, wie der die klima manuell im t4, dann muss was ausgetauscht oder eingestellt werden.


    grüße


    claudio

  • hallo, habe dieses wochenede exakt die gleichen erfahrungen gemacht. vielleicht hätte ich mich nich so aufgeregt , wenn ich nicht die gleichen erfahrungen wie du mit meinem t4 trapo gemacht hätte.. der war ein echter tiefkühler gegen den t5 trapo.
    hab auch das subjektive gefühl, dass die luft direkt am ausströmer nicht besonders kalt ist und evtl schon auf dem weg durchs aufgeheizte armaturenbrett soviel kälte verliert.
    ich denke, mit dem "mangel" werden wir leben müssen.. irgendeinen unterschied zum mv musses ja geben ;-))
    überhitzte grüße aus bad homburg
    manuel

  • Ich fahre ja auch einen Shuttel. Aber bis dato habe ich noch nicht gemerkt, das da ein zweiter Wärmetauscher achtern verbaut ist. Oder gabs das nur als Extra. Manuelle Klima hat meiner schon...
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    hängt davon ab, welchen Klimaanlagentyp du bestellt hast. Es gibt die mittlere AirCon, da ist hinten nur ein zusätzlicher Heizer verbaut (ZK3: Klimaanlage für Fahrerhaus und Fahrgastraumbelüftung) und die große AirCon, bei der hinten sowohl Zusatzheizer als auch 2ter Verdampfer eingebaut ist (PK1: Klimaanlage für Fahrerhaus und Fahrgastraum). Ich habe leider nur das mittlere Modell :-((


    Servus


    der.mark

  • Servus Marc,
    Ich werd´ es Wochendende mal ausprobieren, wenn meine Frau den Bus wieder mal rausgibt ;)
    Am Fr soll es ja wieder mal irchtig Heiß werden.


    Grüß mit den Gardasee, wenn ich auch am Parkplatz bei Tignale einen Reifen am Randstein zu Klump gefahren habe. ( Und heute hat meine Frau in den nagelneuen Ersatzreifen ein Stück Baustahl reingefahren, die anderen drei Reifen wären wohlfeil gewesen. Da hat der Murphy wieder mal zugeschlagen...)
    Grüße Leines

  • Die Clmatronic meines T5 Highline bringt bei über 30 Grad Außentemperatur im Fahrgastraum praktisch keine Leistung, maximal strömt die Luft drei Grad unter Außentemperatur vom Dachhimmel.


    Achtmaliger Werkstattaufenthalt (Computerdiagnosen, Kühlmittel auffüllen, Sensorenaustausch) hat nichts gebracht. "Ihr Wagen kühlt um zwei Grad besser als unser Vergleichsfahrzeug" (vom Hof des Händlers).


    Was nun?

  • Hast wahrscheinlich noch Garantie. Dann würde ich auf Austausch bestehen!


    Ansonsten würde ich mal einen Bosch-Dienst aufsuchen. Sind hier bei uns in Bremen sehr kompetent.


    Gruß Andreas

  • Hallo Berni,
    ich wohne im Tessin habe die gleiche Farbe mit beige Leder innen, allerdings Diesel 174 PS was ja eigendlich nichts ändern sollte.
    Keine Problem bei 33°C, muss nur ca. 1 min alle Fenster und Schiebedach auf und das war's.
    Klima Automat habe ich meisst auf 19°-20° stehen sonst wird es zu kalt.
    Wenn die Luft Temp auch sehr warm ist schalte ich die Umluft ein somit kühlt er nur die innen Luft runter und hat weniger zu tun.


    Also raus mit der Klima, auf Garantie.


    Vielleicht doch wie schon vorgeschlagen zu Bosch gehen und dir ein Schreiben machen lassen, dass die Klima nicht ihren soll erfüllt.


    Grüsse aus dem Tessin


    Ti-Mike