Tackern bei Standheizung kennt das jemand....?

  • Hallo!
    Habe mir heute meinen Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet.
    Soweit funktioniert alles...!
    Nun habe ich so ein Tack Tack Geräusch was mal schneller und mal langsamer tackert wenn die Standheizung läuft. Ich finde das Tackern recht laut...!


    War das vorher auch? Ist mir nie aufgefallen!


    Weiß jemand was das sein könnte und ob das normal ist??


    Gruß alex

  • Hi Freunde,


    das ist mir gestern auch aufgefallen und dic gleiche Frage wollte ich stellen. Mir fällt das Tackern aber nur vor und nach dem laufen lassen auf, während die Standheizung läuft, höre ich es durch das Gebläse nicht. Vielleicht ist die originalstandheizung besser Schallgedämmt?


    Gruß
    Bernhard

  • Hatte in den letzten 10 Jahren 3 Standheizungen 2 in Vitos und jetzt 1 im T5. Und immer sind es entweder Eberspächer oder Webasto. Das Tackern war bei jeder und ist normal. Es ist, sagte man mir, wirklich die Pumpe.

  • Also das ist eindeutig die Dieselpumpe für die Standheizung.Es ist eine Kolbenpumpe / Kolben wird per Magnetfeld kurz angezogen,.....Durch eingebaute Rückschlagventile/Kugel oder Membran/.. kann der Treibstoff nicht mehr zurückgesaugt werden.Je nach benötigter Spritmenge geht SIE eben nun mal schneller oder langsamer.Normalerweise sind diese Pumpen auf Gummipuffer/Blöcke wegen der "Klack-Geräusche" aufgehängt.Laut kann es auch werden wenn die Pumpe zu fest an diesen Gummi angezogen wurde oder die Pumpe steht irgendwo am Auto oder wo an.