erster eindruck

  • >Mein T3 verbraucht 10l Diesel auf 100km, fährt maximal 140 km/h schnell, darf (und kann das auch !!) 2500 kg schwere Anhänger ziehen und ich fühle mich in ihm sicher (Ich vermisse übrigens keine Airbags, aber das ist rein persönlich. Die Diskussion über den "Sicherheitsstandard" der passiven Sicherheit moderner Autos gehört hier nicht her). Der Verbrauch mag hoch erscheinen, aber die Randbedingungen dazu dürfen nicht unerwähnt bleiben:
    >- der T3 wiegt fahrfertig 2,4 t
    >- er ist 2,85 m hoch
    >- er hat 4 angetriebene Räder
    >- er muß 225/75R16-Geländereifen ertragen
    >Es gibt zur Zeit kein Produkt am Markt mit ähnlichen Eigenschaften, auch keinen T5.
    >Gruß
    >Jens



    Was für ein Wundermotor ist denn da drin? 140 km/h mit Hochdach+Syncro und dann nur 10l auf 100km. Ich hatte einen normalen T3 TD MV der das kaum geschafft hat. Bin dann umgestiegen auf T4 TDI wegen der Fahrleistung und habe bei normaler Geschwindigkeit auch weniger Verbrauch. Ansonsten muß ich aber auch sagen, dass mir der T3 vom Konzept her besser gefallen hat (mehr Platz im Innenraum, handlicher beim Fahren und Windempfindlichkeit war mit Frontspoiler auch nicht mehr so schlimm). Daher wäre nach meiner Ansicht am besten: T3 mit T4 TDI Motor

  • Wenn man zwischen den LKW`s glücklich ist trifft das sicherlich zu :)


    >Autokonzept :)
    >Der T4 war ja schon ein übler Rückschritt zum T3, was Raumausnutzung in einem Multivan/Caravelle (nicht Tranporter ohne Sitze) betraf, wenn der T5 nochmal schlechter ist ... *würg*
    >Das einzige, was VW zu den Modellwechseln besser macht, scheinen Motoren und Getriebe zu sein, der Rest ...
    >Naja, ich bin ja einer der ewig Gestrigen, die alles Moderne schlechtmachen, könnte man sagen. Aber wenn ein Vor-Vorgängermodell (T3 zum T5) objektiv vieles besser kann als das aktuelle Modell ist das doch mehr als peinlich. Von den Qualitäten eines T3-16"-syncro fange ich lieber nicht an, da kommt dem VW-Verkäufer nur Pippi in die Augen >:-(
    >Gruß
    >Jens
    >

  • Da kann ich nur sagen...typisch deutsch und mit nichts zufrieden. Sowas kann einem nur leid tun! Aber schreib nur weiter die Foren mit deiner guten Laune voll. Die Zeit scheinst du ja für dieses angeblich schlechte Auto zu haben!
    Wünsch dir ebenfalls ein schönes WE



    >>... Wenn du so ein Marketingexperte bist wie du meinst zu sein dann geh doch zu VW. Dafür das dir das Auto nicht paßt hast du aber ganz schön viel Zeit darüber zu schreiben. Ich dachte eigentlich ein Forum ist dazu da sich Tipps zu geben und Infos auszutauschen und nicht mit seinen Depressionen andere zu belästigen.
    >Moin,
    >oh, etwas Neues - ich bin depressiv! Das wird mir aber zuhause hoffentlich ein ruhiges Wochenende bescheren. Du mußt nur noch meine Familie davon überzeugen ;)
    >Für einen Marketingexperten halte ich mich weniger, ich sehe mich deutlich auf der (EDV-)technischen Seite. Schon daher werde ich nicht in eine Marketingposition bei VW (oder sonst wo) passen. Solche Angebote (Produktmanager o.ä.) habe ich immer ausschlagen müssen, weil ich zu ehrlich bin.
    >Und vielleicht zu anspruchsvoll, was die Arbeitsergebnisse (auch anderer) angeht. Nicht umsonst hat man mich zwischenzeitlich auch als Qualitätsmanager und zur Evaluation neuer Produkte eingesetzt.
    >Ich habe in den vergangenen knapp 15 Jahren oft genug als Techniker die offenen Baustellen wieder schließen dürfen (müssen), die die Kollegen von Vertrieb und Marketing in ihrer freigiebigen Art eröffnet hatten. Daher bin ich vielleicht etwas sensibler in dieser Richtung als andere.
    >Und wenn man darüber nachdenkt, daß einige dieser Kollegen für die Produktion von heißer Luft auch noch viel Geld bezahlt bekommen haben, dann kann man allerdings depressiv werden ...
    >In einem muß ich dir allerdings Recht geben - ich nutze dieses Forum, um den anderen Interessenten für dieses Fahrzeug Tipps zu geben. Daß diese derzeit nicht so positiv ausfallen wie es in den wenigen verfügbaren Hochglanzprospekten steht (sonst könnte ich es ja da abschreiben), habe ich jedoch nicht zu verantworten - wie gesagt, ich bin eben zu ehrlich ...
    >mit einem fröhlichen Wochenend-Gruß (ach nee, ich bin ja depressiv!)
    >also nur
    >Gruß
    >MiKo

  • >>Hollo,
    >vom Innenraum betrachtet weine ich meinem syncro T3 auch viele Tränen nach. Mein syncro T4 hat soviel Plastikteile- und laden - fächer, die haben zum Teil die erste Urlaubsfahrt mit kindern in Griechenland nicht überstanden. Sinnlose Abdeckung aus Plastik unter der hinteren Schlafbank, die ist wiederum auf der Sitzfläche nicht aufzuklappen, damit man in Schlafstellung was drunterpacken könnte (habe ich mir dann selber klappbar gemacht). War beim T3 alles viel viel prktischer und solider.
    >Was den Motor anbelangt, bin ich sowas von froh, mit dem T3 Diesel nichts mehr zu tun zu haben. Ununterbrochen wr da irgend etwas hin, ölig, gebrochen, kaputt. Ein Albtraum. Der T4 ist da wirklich eine Wucht. Und was den Syncro anbelangt, in Österreich Sperre hi. serienmäßig, Unterbodenschutz von Seikel und ab geht`s.
    >Wenn der T5 innen noch mehr Plastikzeug zum bewegen hat, dann wird noch mehr kaputt werden, was nicht mehr (oder nur sehr teuer) zu richten sein wird. Und ehrlich, wozu benötigt man Fächer, die schaumgebremst sich auf zarten Druck öffnen, Cupholder (im T4), filigraner gehts nicht, mit Abdeckklappe darüber,Aschenbecher, die sich schön sanft öffnen, aber wehe, einmal zu fest gedrückt oder gezogen, wie Kinder es gerne machen, alles sofort hin.
    >Fazit: der t3 war als Multivan innen viel, viel prktischer, der t4 ist motorisch ein Hit, der t5 wird innen noch unpraktischer und sehr viel teuerer.
    >Grüße Walter



    hallo walter,


    jawohl, das wär`s, die robustheit und das raumangebot des t3, sicherheitsstandard und motoren vom t5 (überarbeitet und erweitert), der traumwagen schlechthin, ohne plastikgefummel, das bereits beim hingucken defekt geht.
    ich hatte mal kurzzeitig einen t3 synchro getunt auf 140ps, straffes fahrwerk,
    leider wird`s das nie wieder geben.


    gruß bruno

  • also ne, was sich vw dabei gedacht hat, ich weis es nicht, so ein häßlicher bus. da bleibe ich lieber bei meinem projekt zwo t4 multivan. der sieht wenigstens noch geil aus.


    gruss




    >>>Autokonzept :)
    >>>Der T4 war ja schon ein übler Rückschritt zum T3, was Raumausnutzung in einem Multivan/Caravelle (nicht Tranporter ohne Sitze) betraf, wenn der T5 nochmal schlechter ist ... *würg*
    >>>Das einzige, was VW zu den Modellwechseln besser macht, scheinen Motoren und Getriebe zu sein, der Rest ...
    >>>Naja, ich bin ja einer der ewig Gestrigen, die alles Moderne schlechtmachen, könnte man sagen. Aber wenn ein Vor-Vorgängermodell (T3 zum T5) objektiv vieles besser kann als das aktuelle Modell ist das doch mehr als peinlich. Von den Qualitäten eines T3-16"-syncro fange ich lieber nicht an, da kommt dem VW-Verkäufer nur Pippi in die Augen >:-(
    >>>Gruß
    >>>Jens
    >>>
    >>Hallo Jens,
    >>ich trauere meinem T3 Atlantic auch noch hinterher. Mein jetziger California Coach Ad ist zwar OK. Aber der T3 war das bessere Konzept.
    >>Grüße, Michael
    >----------------------------------------------------------------
    >Und wie sieht es mit der Sicherheit beim T3 aus ???, Verbrauch ? , Anhängelast ?
    >Grüsse, Dirk




    http://www.fangemeinde.org

  • >... Die Zeit scheinst du ja für dieses angeblich schlechte Auto zu haben! ...
    >


    Moin nochmal,


    tja, du hast immer noch nicht verstanden, was mein Anliegen ist, so daß ich mir so lange Texte hier abbreche.
    Es geht nicht darum, daß dieses Auto so schlecht ist - es geht darum, daß dieses Auto den von VW selbst gestellten Anspruch "der beste seiner Klasse" nicht erreicht.


    Fröhlichen Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>... Die Zeit scheinst du ja für dieses angeblich schlechte Auto zu haben! ...
    >>
    >Moin nochmal,
    >tja, du hast immer noch nicht verstanden, was mein Anliegen ist, so daß ich mir so lange Texte hier abbreche.
    >Es geht nicht darum, daß dieses Auto so schlecht ist - es geht darum, daß dieses Auto den von VW selbst gestellten Anspruch "der beste seiner Klasse" nicht erreicht.
    >Fröhlichen Gruß
    >MiKo