Rostflecken am neuen T5

  • Hallo Zusammen!
    Ich habe einen T5 Mulitvan 4motion mit 128 KW. Leider habe ich mit diesem Auto nur Ärger! Jetzt laß ich mal die kleineren Dinge weg. Aber der absolute Hammer für mich ist, dass nach dem Winter der Wagen rundum mit kleinen Rostflecken übersät ist!
    Nur nochmals fürs Gedächtnis. Der Wagen hat einen Neupreis von über 65.000,00 Euro!!!
    Also bei dieser Preisklasse hört für mich der Spaß bei so einer minderwertigen Verarbeitung auf!
    Hatte schon mal Jemand ein ähnliches Problem? Und wenn ja, was kam bei der Garantieleistung raus???
    Ich würde mich über eine Antwort freuen!


    Viele Grüße
    Hense.

  • servus! das ist wahrscheinlich flugrost(durch salz),das haben auch 150000 eu autos, flugrostenferner(sonax)hilft.ernst.

  • Hallo,


    Flugrost auf dem teuren Lack, vielleicht noch auf Perleffektlack ???


    Ich darf doch sehr bitten, das würde ja heißen, dass das Blech darunter anfängt zu rosten, das kann aber nicht sein bei einem neuen (oder fast neuwertigen) Auto !!!


    Der Rost findet doch auf intaktem Lack keinen Halt, wie soll das gehen ?


    Es sei den, zahlreiche Steinschläge bis aufs Blech, das könnte ich mir dann auch vorstellen, dass sich hier der Rost auch festsetzen kann.


    Die Streusalzrückstände hinterlassen auf den Lacken doch "nur" weiße (eckelige) Ränder ! Zumindest ist das hier bei uns in Berlin so ...... ;)


    Gruß
    Eddi

  • Flugrost ensteht durch kleine Eisenpartikel die in der Luft schweben und von Bremsscheiben u.s.w. stammen. Diese Teilchen setzen sich fest auf dem Lack und fangen an zu rosten. Wenn man sie so schnell wie möglich entfernt, ist kein Lack- oder Rostschaden zu erwarten.

  • Wie unten schon beschrieben, handelt es sich um Flugrost!!! Nicht dein heiligs Blechle roschtet, sondern z.B. der Eisenabrieb des Schneeräumers, der Abrieb von Bremsscheiben und allem anderen Eisen. Selbst wenn du den Lack noch so blank polierst, bleibt immer noch eine "raue" Oberfläche, auf die sich diese Partikel festsetzen und zusammen mit Sauerstoff eben Eisenoxid bilden. Schnapp dir einen milden Lackreiniger, investier ein paar Kalorien und polier die Flächen. Du wirst hier auch noch ne Menge schwarzer Punkte finden. Das ist Teer den du mit Teerentferner behandeln kannst. Schon ist dein Auto wie neu.

  • hallo hense,


    das ist bei vw vollkommen normal und war auch schon beim t4 so. wieso sollte es beim t5 besser sein?


    die lackqualität ist seit dem umstieg auf die wasserlöslichen lacke irgendwann in den 90ern so mies, daß dieser von den anderen postern beschriebene metallabrieb von bremsscheiben, schneeplügen, bahngleisen etc in den offenporigen lack eindringt und munter vor sich hinrostet.


    jährlich fleissig lackreiniger (salzsäure verdünnt, vw hat da was auf lager)
    und konservierung helfen.
    dauert bei vw etwa 10 stunden mit entsprechéndem stundensatz, oder eigenleistung. ich hab ne pauschale ausgehandelt, mit der ich leben kann.
    weil ja auch sonst noch poliert wird und nicht nur der flugrost entfernt wird.


    ärger dich nicht, spar dir deine energie für positive dinge, du kriegst es bei vw eh nicht besser.


    gruß bruno

  • Hallo, Flugrost ist nicht nur bei VW ein Problem, ich hatte vor dem T5 einen Vito 110 silbermetallic, da musste ich nicht nur 1x pro Jahr "schrubben".
    Ich hab zum Entfernen immer WD 40 genommen, ging auch.


    MfG aus dem Erzgebirge Stephan

  • Hallo Hense,
    bin Fuhrparkverantwortlicher für ca. 550 Fahrzeuge.
    Das Problem kennen wir schon seit Jahren.
    Kleine Rostflecken, nach dem Winter sind bei uns auch ganz normal.
    Unsere Flecken rühren daher, dass der Abriebe der Schneepflüge (Metallspäne)mit dem Spritzwasser auf die Karosserie kommen und sich so mit dem Streusalz oberflächlich entwickeln.
    Hier entsthen dann kleine Rostflecken. Diese sind sogar auf Plastik zu sehen. Dies ist immer der beste Beweis, das es sich um sog. Flugrost handelt. Diesem Flugrost bekommen wir seit Jahren mit dem Flugrostentferner von SONAX immer sehr gut in den Griff.
    Hoffe, der Tip hilft weiter und es ist nicht doch ein Materialfehler.
    Gruß
    Andreas

  • Dieser Flugrost stammt aber bei genauerer Betrachtung nicht von der Straße oder von anderen Fahrzeugen, sondern es handelt sich um den Abrieb der eigenen
    Bremsscheiben des T5.
    Mir ist es nicht ganz einsichtig, warum VW dafür sorgt, dass der T5 sich selbst mit Rost infiziert...


    Grüße Knox

  • Dieser Beitrag zeugt von null Ahnung-der Vorschreiber hat Recht, es sind auch die Umwelteinwirkungen.

  • Schau dir deinen T5 mal an und du wirst entdecken, dass die Umwelteinflüsse nicht an der Frontpartie und auch nicht im vorderen Bereich des Kotflügels auftreten , sondern genau hinter deinen eigenen Rädern und bis zu ca. 1 MeterHöhe an deinem Fahrzeug, soviel zu deiner eigenen Ahnung...
    Viel Spaß beim entrosten.


    mfg

  • Hi,


    vorweg möchte ich sagen, daß ich zwar auch betroffen bin jedoch auch nicht genau weiss, wo der Flugrost herkommt. Eine Anmerkung/Ahnung dazu aber noch:
    Nur weil der Rost nur hinter den Radkästen zu finden ist, heisst das doch nicht, daß er von den eigenen Bremsscheiben kommt. Ich denke auch, daß die Metalle auf der Strasse liegen und von den Reifen raufgeschleudert werden.


    Weiterhin bestätigt sich meine Theorie durch die Tatsache, daß die Flugrostflecken in der Nähe von Teerpunkten sind, die wiederum auch von den Reifen hinaufgeschleudert werden. Jedoch befindet sich kein Bremsstaub, der doch auch sehr gut sichtbar wäre, wie alle Felgenputzer wissen, an den Seiten unserer Fahrzeuge. Der beschränkt sein Auftreten eher auf die Felgen. Vieles spricht also gegen die Theorie, daß der Flugrost von den eigenen Bremsscheiben stammen könnte.


    Grüße
    t5diesel

  • seltsam, dass ich besagten flugrost sogar in den luftkanälen der motorhaube habe.



    ich dachte ja erst auch an bremsabrieb.


    aber in die türrahmen,aufs dach und eben in die motorhaube käme der wohl nicht.


    ich habe den flugrost immer nach der salz-saison.


    bin vielfahrer (aktuell ez 11/02 396.oookm) und in ganz bayern unterwegs.


    ps: fahre t4, nicht t5

  • Hallo Zusammen!


    Also bei mir ist wirklich der gesamte Wagen mit den Flecken übersät. Einschließlich das Dach.
    Als Antwort von VW bekam ich, dass es sich um sog. äußere Einflüsse handelt, und ich die Reparatur von geschätzten 2000 Euro selbst bezahlen müßte!
    Also mein Fall liegt mittlerweile beim Rechtsanwalt.
    Sollte VW nicht einleken, werde ich den Wagen sofort zurückgeben. Unser Betrieb fährt nur einen T5, ansonsten nur Mercedes.
    Bei Mercedes hatten wir noch nie so ein Prolem!
    Aber wenn es VW nicht nötig hat, ich hab es auch nicht nötig einen VW zu fahren, da es ja zum Glück noch andere, qualitativ höherwertige deutsche Hersteller gibt!


    Grüße Hense.

  • Also ich habe noch einen Mercedes Vito, und einen neuen Audi A6. Der Qualitätsunterschied fällt schon beim Einsteigen auf!
    Wie gesagt, ich bin von VW total enttäuscht worden! War mit Sicherheit mein erster und letzter T5!!!
    Bei Mercedes und Audi gibt es sicherlich auch Dinge die mal passieren können, aber da wird nicht lange geredet, und abgewälzt, sondern gehandelt!
    Da wird man als Kunde noch dementsprechend behandelt!
    In Sachen Kundenfreundlichkeit haben bei VW wohl alle Personen mit denen ich bislang zu tun hatte nichts am Hut!
    Ich werde die "Karre" jedenfalls umgehend abstoßen!


    Gruß
    Hense!

  • > Also ich habe noch einen Mercedes Vito, und einen neuen Audi A6.
    > Der Qualitätsunterschied fällt schon beim Einsteigen auf!
    > [...]


    Also beim A6 muss ich voll zustimmen.


    Aber beim Vito ... ?


    Ich hatte einen DC V280 als Vorgänger und da ist mein T5 (und auch
    die, die in meiner Umgebung fahren - allerdings alles MV) deutlich
    besser verarbeitet.


    Die neueren Vianos/Vitos kenne ich nicht. Als der Viano rauskam,
    war er (naja, zumindest die 3 Modelle die ich gesehen/gefahren habe)
    auch deutlich mieser als der T5 in Bezug auf Anmutung (o.k. Geschmacks-
    sache) des Innenraums, Verarbeitung im Detail und Laufgeräusch.


    Aber vielleicht hat sich das ja grundlegend geändert ...

  • Hallo Hense,


    ich hoffe nicht, dass ich der Einzigste hier im Forum bin, der mit seiner VWN-Werkstatt zufrieden ist.


    Das an einem Auto mal was nicht richtig funktioniert und es gerichtet werden muss, ist doch klar, aber wenn sich die Werkstätten, bzw. einzelne Mitarbeiter, so verhalten, dass die Marke in den Dreck gezogen wird, ist das nicht OK.


    Am Besten einen saftigen Brief an den VW-Chef schreiben und Roß mit Reiter nennen, dann ändert sich bestimmt auch etwas in Deiner Werkstatt.


    Vielleicht hat der alte und neue VW-Chef auch mal Zeit sich einen solchen Brief durchzulesen und entsprecehnd zu handeln.


    Ich bin mit unserem MV nach wie vor sehr zufrieden, auch wenn ich während der Gewährleistungszeit 3 oder 4 mal in der Werkstatt war, na und, hat nix gekostet und ich gebe gerne jemandem die Chance, seine Mängel auf eigene Kosten abzustellen.


    Jetzt sieht es natürlich anders aus und ich werde jede Rechnung mit Argusaugen prüfen (lassen;-)


    Gruß
    Eddi

  • Ich könnt´ Dir jetzt genau die gleiche Geschichte erzählen, nur anderstrum...
    Mein DC Vito war die letzte Karre, die Arroganz bei Mercedes zum kotzen, und bin nun top-zufrieden mit meinem T5 96kw inkl. der (kleineren Familien-)VW-Werkstatt mit VWN-Pylon im Hof ...