T5 normal oder als L-Version kaufen?

  • Hallöle!


    Ich überlege einen weiteren T5 als Firmenwagen anzuschaffen, für mich stellt sich jedoch, neben einigen Ausstattungsfragen,hauptsächlich die Frage L-Version oder normal. Der Bus würde von recht vielen unterschiedlichen Personen benutzt und mit Sicherheit wird auch mal irgendjemand beim einsteigen "übersehen" das das Fahrzeug einen Tick länger ist als die "normalen" Bullis. Den zusätzlichen Platz könnte ich schon sehr gut gebrauchen; aber es bleibt eine gewisse Skepsis bezüglich des Fahrverhaltens.
    Meine Frage an das Forum lautet also:
    Wie gravierend ist der Unterschied des Fahrverhaltens im Alltagsverkehr? Mache ich mir da unnötig Sorgen oder ist die Vermutung, das enge Kurven in der Stadt noch enger werden gerechtfertigt?
    Würdet ihr eher zu kurz oder lang tendieren wenn ihr sicherstellen wolltet, das die Karre nicht alle 3 Monate mit einer neuen Beule in der Werkstatt steht?


    Schon mal Dank für euer Feedback


    Gruß Andi

  • Wenn Du mit dauernd wechselnden Fahrern arbeitest und den Platz nicht wirklich dringend brauchst, würde ich zum Kurzen raten. Selbst ich merke ab und an wie ich versehentlich über eine Bordstein abkürze. Je nacht Nutzung- wenn ihr auf öffentlichen Parkraum angewiesen seid würde das gerade ungewohnten Fahrern schwer fallen. Beim Streckenpendeln von Firma zu Firma sehe ich da eher keine Probleme.


    Gruß Klaus

  • Hallo Andy,


    auf der Autobahn sind Fahrzeuge mit Langem Radstand deutlich richtungsstabiler und weniger windempfindlich. Lange Fahrzeuge sind idR etwas günstiger beim Luftwiderstand wenn die Karosserie einfach glattflächig verlängert ist (wie beim T4 oder T5 der Fall).


    Die anderen Kriterien sind bereits genannt.
    Du siehst, die Entscheidung ist nicht leicht.


    Gruß vom Alten Hans

  • Wegen meines Erdgasumbaus und dem Platzbedarf der Gasflaschen habe ich einen langen Radstand bestellt. Ich komme damit einwandfrei klar.

  • Hallo Andi,


    wir hatten vor dem (kurzen) T5 MV den T4 als zum Camper ausgebauten "langen" Transporter - und das Einzige, was ich gelegentlich vermisse, ist die verlängerte Karosserie...


    Probleme beim Fahren und Rangieren hatten wir nie.


    Gruß


    Kai-Uwe