• hallo forum,


    den t5 gibts jetzt bald vier jahre, ohne daß sich neben den bekannten übeln irgendetwas motorseitig getan hätte.
    der 174pstdi mag ja nur mit fahrer ohne gepäck noch gerade so tolerabel sein, aber sobald sechs oder sieben plätze mit insassen samt urlaubsgepäck belegt sind, obligatorisch noch dachboxen, fahrräder und ein mittelprächtiger wohnwagen bewegt werden sollen, ist das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln.
    sobald eine kleine steigung kommt, geht die karre genauso in die knie wie mein alter t4102ptdi, von der traktion bei nässe oder gar schnee und eis ganz zu schweigen.
    und in den 4-motion darf ich nicht einmal soviel einladen wie in den basispolo!


    wann kriegen wir endlich einen 4 oder 5 liter diesel mit 350 oder mehr ps, ab 800nm drehmoment und 3,5t gesamtgewicht, luftfederung und niveauausgleich?
    genau das, was sich für 9 sitzplätze gehört?
    es müsste ja nicht gleich in der serienversion angeboten werden.
    aber man sollte es wenigstens kaufen können bei vw.


    die strategen dort sind schlaftabletten, zweibeinige.


    dem einstandsmotor mit 400nm ein getriebe mit maximaler toleranz von 450nm entgegenzusetzen zeugt bei einer laufzeit der modellreihe von über zehn jahren von ausserordentlicher hirnzellenarmut, was soll sich den motorseitig das nächste jahrzehnt noch tun?
    gar nichts geht, nicht einmal ein v6tdi wie bei daimler, und auch der ist zu schwach.


    gruß bruno

  • >hallo forum,
    >den t5 gibts jetzt bald vier jahre, ohne daß sich neben den bekannten übeln irgendetwas motorseitig getan hätte.
    >der 174pstdi mag ja nur mit fahrer ohne gepäck noch gerade so tolerabel sein, aber sobald sechs oder sieben plätze mit insassen samt urlaubsgepäck belegt sind, obligatorisch noch dachboxen, fahrräder und ein mittelprächtiger wohnwagen bewegt werden sollen, ist das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln.
    >sobald eine kleine steigung kommt, geht die karre genauso in die knie wie mein alter t4102ptdi, von der traktion bei nässe oder gar schnee und eis ganz zu schweigen.
    >und in den 4-motion darf ich nicht einmal soviel einladen wie in den basispolo!
    >wann kriegen wir endlich einen 4 oder 5 liter diesel mit 350 oder mehr ps, ab 800nm drehmoment und 3,5t gesamtgewicht, luftfederung und niveauausgleich?
    >genau das, was sich für 9 sitzplätze gehört?
    >es müsste ja nicht gleich in der serienversion angeboten werden.
    >aber man sollte es wenigstens kaufen können bei vw.
    >die strategen dort sind schlaftabletten, zweibeinige.
    >dem einstandsmotor mit 400nm ein getriebe mit maximaler toleranz von 450nm entgegenzusetzen zeugt bei einer laufzeit der modellreihe von über zehn jahren von ausserordentlicher hirnzellenarmut, was soll sich den motorseitig das nächste jahrzehnt noch tun?
    >gar nichts geht, nicht einmal ein v6tdi wie bei daimler, und auch der ist zu schwach.
    >gruß bruno


    Hallo Bruno,


    also da muß ich mich echt festhalten vor lachen.
    Ich habe einen 68 PS TD T4 MV.
    Urlaubsfahrten finden bei uns incl. 4 Personen, Dachbox und 1300 Kg Wohnwagen statt.
    Und da meckerst du über den 174 PS TDI das "das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln" sei ????


    Also da muß ich herzhaft und laut lachen.


    Mir reichen meine 68 PS seit 11 Jahren in allen Lebenslagen.
    Aber was soll´s , jeder hat andere Prioritäten....


    Gruß
    T4-Fahrer

  • >>hallo forum,
    >>den t5 gibts jetzt bald vier jahre, ohne daß sich neben den bekannten übeln irgendetwas motorseitig getan hätte.
    >>der 174pstdi mag ja nur mit fahrer ohne gepäck noch gerade so tolerabel sein, aber sobald sechs oder sieben plätze mit insassen samt urlaubsgepäck belegt sind, obligatorisch noch dachboxen, fahrräder und ein mittelprächtiger wohnwagen bewegt werden sollen, ist das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln.
    >>sobald eine kleine steigung kommt, geht die karre genauso in die knie wie mein alter t4102ptdi, von der traktion bei nässe oder gar schnee und eis ganz zu schweigen.
    >>und in den 4-motion darf ich nicht einmal soviel einladen wie in den basispolo!
    >>wann kriegen wir endlich einen 4 oder 5 liter diesel mit 350 oder mehr ps, ab 800nm drehmoment und 3,5t gesamtgewicht, luftfederung und niveauausgleich?
    >>genau das, was sich für 9 sitzplätze gehört?
    >>es müsste ja nicht gleich in der serienversion angeboten werden.
    >>aber man sollte es wenigstens kaufen können bei vw.
    >>die strategen dort sind schlaftabletten, zweibeinige.
    >>dem einstandsmotor mit 400nm ein getriebe mit maximaler toleranz von 450nm entgegenzusetzen zeugt bei einer laufzeit der modellreihe von über zehn jahren von ausserordentlicher hirnzellenarmut, was soll sich den motorseitig das nächste jahrzehnt noch tun?
    >>gar nichts geht, nicht einmal ein v6tdi wie bei daimler, und auch der ist zu schwach.
    >>gruß bruno
    >Hallo Bruno,
    >also da muß ich mich echt festhalten vor lachen.
    >Ich habe einen 68 PS TD T4 MV.
    >Urlaubsfahrten finden bei uns incl. 4 Personen, Dachbox und 1300 Kg Wohnwagen statt.
    >Und da meckerst du über den 174 PS TDI das "das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln" sei ????
    >Also da muß ich herzhaft und laut lachen.
    >Mir reichen meine 68 PS seit 11 Jahren in allen Lebenslagen.
    >Aber was soll´s , jeder hat andere Prioritäten....
    >Gruß
    >T4-Fahrer
    servus! bravo t4-fahrer.ernst.

  • >hallo forum,
    >den t5 gibts jetzt bald vier jahre, ohne daß sich neben den bekannten übeln irgendetwas motorseitig getan hätte.
    >der 174pstdi mag ja nur mit fahrer ohne gepäck noch gerade so tolerabel sein, aber sobald sechs oder sieben plätze mit insassen samt urlaubsgepäck belegt sind, obligatorisch noch dachboxen, fahrräder und ein mittelprächtiger wohnwagen bewegt werden sollen, ist das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln.
    >sobald eine kleine steigung kommt, geht die karre genauso in die knie wie mein alter t4102ptdi, von der traktion bei nässe oder gar schnee und eis ganz zu schweigen.
    >und in den 4-motion darf ich nicht einmal soviel einladen wie in den basispolo!
    >wann kriegen wir endlich einen 4 oder 5 liter diesel mit 350 oder mehr ps, ab 800nm drehmoment und 3,5t gesamtgewicht, luftfederung und niveauausgleich?
    >genau das, was sich für 9 sitzplätze gehört?
    >es müsste ja nicht gleich in der serienversion angeboten werden.
    >aber man sollte es wenigstens kaufen können bei vw.
    >die strategen dort sind schlaftabletten, zweibeinige.
    >dem einstandsmotor mit 400nm ein getriebe mit maximaler toleranz von 450nm entgegenzusetzen zeugt bei einer laufzeit der modellreihe von über zehn jahren von ausserordentlicher hirnzellenarmut, was soll sich den motorseitig das nächste jahrzehnt noch tun?
    >gar nichts geht, nicht einmal ein v6tdi wie bei daimler, und auch der ist zu schwach.
    >gruß bruno


    Und? Sitzen meine Haare gut?
    Gerd;-)

  • Habe gar nicht mitbekommen das die mich heute auf dem Weg zu Einkaufen gefilmt haben...
    Und? Sitzen meine Haare noch?
    Gerd


    " Jaaahaaa! Ich gebe es zu. Ich dusche nackt. Las doch die anderen reden...;-)

  • Hallo Bruno
    Du bist hier im falschen Forum. Hier will und kann dich keiner verstehen.
    Wechsel ins AMG Forum, dort findest Du die PS Zahlen und Drehmomente.
    Hab MV verkauft und fahre jetzt Powerkombi, ohne Reue.
    Grüsse Manne

  • ...fährt das wägelchen bei nässe und schnee einwandfrei (bin viel in de bavarian alps mit 128Kw beim skifahrn unterwegs) ich würd einfach winterreifen draufmachen und nicht mit sommerreifen fahren.....


    >hallo forum,
    >den t5 gibts jetzt bald vier jahre, ohne daß sich neben den bekannten übeln irgendetwas motorseitig getan hätte.
    >der 174pstdi mag ja nur mit fahrer ohne gepäck noch gerade so tolerabel sein, aber sobald sechs oder sieben plätze mit insassen samt urlaubsgepäck belegt sind, obligatorisch noch dachboxen, fahrräder und ein mittelprächtiger wohnwagen bewegt werden sollen, ist das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln.
    >sobald eine kleine steigung kommt, geht die karre genauso in die knie wie mein alter t4102ptdi, von der traktion bei nässe oder gar schnee und eis ganz zu schweigen.
    >und in den 4-motion darf ich nicht einmal soviel einladen wie in den basispolo!
    >wann kriegen wir endlich einen 4 oder 5 liter diesel mit 350 oder mehr ps, ab 800nm drehmoment und 3,5t gesamtgewicht, luftfederung und niveauausgleich?
    >genau das, was sich für 9 sitzplätze gehört?
    >es müsste ja nicht gleich in der serienversion angeboten werden.
    >aber man sollte es wenigstens kaufen können bei vw.
    >die strategen dort sind schlaftabletten, zweibeinige.
    >dem einstandsmotor mit 400nm ein getriebe mit maximaler toleranz von 450nm entgegenzusetzen zeugt bei einer laufzeit der modellreihe von über zehn jahren von ausserordentlicher hirnzellenarmut, was soll sich den motorseitig das nächste jahrzehnt noch tun?
    >gar nichts geht, nicht einmal ein v6tdi wie bei daimler, und auch der ist zu schwach.
    >gruß bruno

  • Hallo Bruno,


    Deinem Wunsch nach 3,5t zul. Gesamtgewicht, Luftfederung und automatischem Niveauausgleich für T5, kann ich Dir bereits jetzt nachkommen. Ich biete diese Kombibation seit längerem schon an.


    Bei Interesse Email an:


    Wilhelm1999 (at) aol.com

  • >>hallo forum,
    >>den t5 gibts jetzt bald vier jahre, ohne daß sich neben den bekannten übeln irgendetwas motorseitig getan hätte.
    >>der 174pstdi mag ja nur mit fahrer ohne gepäck noch gerade so tolerabel sein, aber sobald sechs oder sieben plätze mit insassen samt urlaubsgepäck belegt sind, obligatorisch noch dachboxen, fahrräder und ein mittelprächtiger wohnwagen bewegt werden sollen, ist das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln.
    >>sobald eine kleine steigung kommt, geht die karre genauso in die knie wie mein alter t4102ptdi, von der traktion bei nässe oder gar schnee und eis ganz zu schweigen.
    >>und in den 4-motion darf ich nicht einmal soviel einladen wie in den basispolo!
    >>wann kriegen wir endlich einen 4 oder 5 liter diesel mit 350 oder mehr ps, ab 800nm drehmoment und 3,5t gesamtgewicht, luftfederung und niveauausgleich?
    >>genau das, was sich für 9 sitzplätze gehört?
    >>es müsste ja nicht gleich in der serienversion angeboten werden.
    >>aber man sollte es wenigstens kaufen können bei vw.
    >>die strategen dort sind schlaftabletten, zweibeinige.
    >>dem einstandsmotor mit 400nm ein getriebe mit maximaler toleranz von 450nm entgegenzusetzen zeugt bei einer laufzeit der modellreihe von über zehn jahren von ausserordentlicher hirnzellenarmut, was soll sich den motorseitig das nächste jahrzehnt noch tun?
    >>gar nichts geht, nicht einmal ein v6tdi wie bei daimler, und auch der ist zu schwach.
    >>gruß bruno
    >Hallo Bruno,
    >also da muß ich mich echt festhalten vor lachen.
    >Ich habe einen 68 PS TD T4 MV.
    >Urlaubsfahrten finden bei uns incl. 4 Personen, Dachbox und 1300 Kg Wohnwagen statt.
    >Und da meckerst du über den 174 PS TDI das "das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln" sei ????
    >Also da muß ich herzhaft und laut lachen.
    >Mir reichen meine 68 PS seit 11 Jahren in allen Lebenslagen.
    >Aber was soll´s , jeder hat andere Prioritäten....
    >Gruß
    >T4-Fahrer



    Hallo t4-fahrer,


    bei mir finden diese urlaubsfahrten auch mit nem t4 102 ps statt, mit sieben personen und 2,5t wohnwagen und ich bin auch damit zurechtgekommen.
    nur seit 1991 dachte ich für den t5 etwas mehr optionen ermöglicht zu bekommen.
    mein freundlicher hat mir mal ein wochenende den 4motion 174ps zum ausprobieren gegeben, abgesehen von der tatsache, daß 8ookg zuladung bis 3,5t fehlen und auch nicht angeboten werden war es zugmässig nicht der reisser.
    3,5t kann ich mir mühsam von fremdanbietern nachrüsten, auch läßt sich die fuhre auf ca 250ps tunen, aber ein haltbares getriebe gibts nirgendwo.
    es ist doch extrem kurzsichtig von vw, am anfang der laufzeit ein für den stärksten motor fast schon zu schwaches getriebe zu verwenden.
    jeder sollte das kaufen können was er meint brauchen zu müssen, die 68psler eben einen solchen t5, und andere für andere ansprüche eben einen geeigneten t5.
    ich binmir absolut sicher, der t5 wie von mir beschrieben verkauft sich besser als der phaeton oder der touareg V10.
    ich kenne `ne menge leute, die kaufen sich notgedrungen einen x5, mercedes g, ml
    oder einen range rover sport, weil ihnen die schlappen motoren beim t5 zu kümmerig sind.



    gruß bruno

  • >Nimm den Benziner V6, von SKN auf 320 PS getunt, und NM noch im Bereich.



    hallo,


    danke für den hinweis, die ps wären ja angemessen, aber ich will vor allem mehr nm, 3,5t t5 und 3,5t am haken, da ist eine solche benzinschleuder suboptimal.


    gruß bruno

  • Benziner würde ich auch nur mit Autogas fahren...dann hochinteressant, vorausgesetz das ginge im Tuningfall.


    Denke mit der "TSI-Technik" wird sich da evtl. noch was tun.
    Wenn man überlegt, dass da 170PS aus 1.4 Litern kommen, und den Bus mit 12,4s 0-100 beschleunigen...bei 9,4 Litern...


    Was wäre bei anderem Hubraum...


    >>Nimm den Benziner V6, von SKN auf 320 PS getunt, und NM noch im Bereich.
    >
    >hallo,
    >danke für den hinweis, die ps wären ja angemessen, aber ich will vor allem mehr nm, 3,5t t5 und 3,5t am haken, da ist eine solche benzinschleuder suboptimal.
    >gruß bruno

  • >Benziner würde ich auch nur mit Autogas fahren...dann hochinteressant, vorausgesetz das ginge im Tuningfall.
    >Denke mit der "TSI-Technik" wird sich da evtl. noch was tun.
    >Wenn man überlegt, dass da 170PS aus 1.4 Litern kommen, und den Bus mit 12,4s 0-100 beschleunigen...bei 9,4 Litern...
    >Was wäre bei anderem Hubraum...



    Hm, hochgerechnet, bei 5,6l so etwa 680ps, drehmoment müsste dann auch genug da sein. und mit gasantrieb hochinteressant. aber wohin mit den gastanks ohne den innenraum einzuengen, der eh schon kleiner ist als beim t4.
    aber so kommt es nie, weil die vw-heinis da nicht genug platz im motorraum haben, einfach falsch geplant, ein karosserie ohne optionen für die zukunft und das hier und jetzt.


    bruß bruno
    >>

  • >>Benziner würde ich auch nur mit Autogas fahren...dann hochinteressant, vorausgesetz das ginge im Tuningfall.
    >>Denke mit der "TSI-Technik" wird sich da evtl. noch was tun.
    >>Wenn man überlegt, dass da 170PS aus 1.4 Litern kommen, und den Bus mit 12,4s 0-100 beschleunigen...bei 9,4 Litern...
    >>Was wäre bei anderem Hubraum...
    >
    >Hm, hochgerechnet, bei 5,6l so etwa 680ps, drehmoment müsste dann auch genug da sein. und mit gasantrieb hochinteressant. aber wohin mit den gastanks ohne den innenraum einzuengen, der eh schon kleiner ist als beim t4.
    >aber so kommt es nie, weil die vw-heinis da nicht genug platz im motorraum haben, einfach falsch geplant, ein karosserie ohne optionen für die zukunft und das hier und jetzt.
    >bruß bruno
    >>>


    Da haben die Amerikaner einfach mehr zu bieten: http://www.fordvehicles.com/trucks/eseries/

  • Gut, ich dachte an Flüssiggas/Autogas, also Tank in Reserveradmulde...Erdgastanks sind einfach zu groß.


    680 PS gibts ja schon im T5...Preis kenn ich nicht:


    http://www.claer-automobile.de/startseiten/T-5-main.htm:


    Claer Turbo T5:


    T5 Bi-Turbo Allrad mit Porsche 996 Triebwerk - 680 PS - 720 Nm Vmax 300Km/h*



    Hmmm...


    Interessant...nicht zum Ausfahren, aber einfach nur wegen den Reserven, mit so einem T5 extrem entspannt unterwegs sein zu können.




    >>Benziner würde ich auch nur mit Autogas fahren...dann hochinteressant, vorausgesetz das ginge im Tuningfall.
    >>Denke mit der "TSI-Technik" wird sich da evtl. noch was tun.
    >>Wenn man überlegt, dass da 170PS aus 1.4 Litern kommen, und den Bus mit 12,4s 0-100 beschleunigen...bei 9,4 Litern...
    >>Was wäre bei anderem Hubraum...
    >
    >Hm, hochgerechnet, bei 5,6l so etwa 680ps, drehmoment müsste dann auch genug da sein. und mit gasantrieb hochinteressant. aber wohin mit den gastanks ohne den innenraum einzuengen, der eh schon kleiner ist als beim t4.
    >aber so kommt es nie, weil die vw-heinis da nicht genug platz im motorraum haben, einfach falsch geplant, ein karosserie ohne optionen für die zukunft und das hier und jetzt.
    >bruß bruno
    >>>