hallo forum,
den t5 gibts jetzt bald vier jahre, ohne daß sich neben den bekannten übeln irgendetwas motorseitig getan hätte.
der 174pstdi mag ja nur mit fahrer ohne gepäck noch gerade so tolerabel sein, aber sobald sechs oder sieben plätze mit insassen samt urlaubsgepäck belegt sind, obligatorisch noch dachboxen, fahrräder und ein mittelprächtiger wohnwagen bewegt werden sollen, ist das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln.
sobald eine kleine steigung kommt, geht die karre genauso in die knie wie mein alter t4102ptdi, von der traktion bei nässe oder gar schnee und eis ganz zu schweigen.
und in den 4-motion darf ich nicht einmal soviel einladen wie in den basispolo!
wann kriegen wir endlich einen 4 oder 5 liter diesel mit 350 oder mehr ps, ab 800nm drehmoment und 3,5t gesamtgewicht, luftfederung und niveauausgleich?
genau das, was sich für 9 sitzplätze gehört?
es müsste ja nicht gleich in der serienversion angeboten werden.
aber man sollte es wenigstens kaufen können bei vw.
die strategen dort sind schlaftabletten, zweibeinige.
dem einstandsmotor mit 400nm ein getriebe mit maximaler toleranz von 450nm entgegenzusetzen zeugt bei einer laufzeit der modellreihe von über zehn jahren von ausserordentlicher hirnzellenarmut, was soll sich den motorseitig das nächste jahrzehnt noch tun?
gar nichts geht, nicht einmal ein v6tdi wie bei daimler, und auch der ist zu schwach.
gruß bruno