VW T4 TDI

  • Hallo
    Wer kann mir positive und auch negative Erfahrungen mit dem 102 PD TDI Motor und Bus berichten??
    Gruss
    Marcello

  • >Hallo
    >Wer kann mir positive und auch negative Erfahrungen mit dem 102 PD TDI Motor und Bus berichten??
    >Gruss
    >Marcello



    Hallo !


    Ich kann leider zunächst nur sehr negatives sagen, da wir einen nagelneuen california coach mit 102 PS Diesel hatten, der nach 300 km wegen Motorenproblemen gewandelt wurde.


    Thomas

  • >>Hallo
    >>Wer kann mir positive und auch negative Erfahrungen mit dem 102 PD TDI Motor und Bus berichten??
    >>Gruss
    >>Marcello
    >
    >Hallo !
    >Ich kann leider zunächst nur sehr negatives sagen, da wir einen nagelneuen california coach mit 102 PS Diesel hatten, der nach 300 km wegen Motorenproblemen gewandelt wurde.
    >Thomas


    Hallo Thomas,


    in was hast Du denn gewandelt? Einen anderen T4? Oder ganz anderen Hersteller?
    Was war denn los und wie haben sich die VW-Menschen angestellt?


    Gruß
    Axel

  • >>>Hallo
    >>>Wer kann mir positive und auch negative Erfahrungen mit dem 102 PD TDI Motor und Bus berichten??
    >>>Gruss
    >>>Marcello
    >>
    >>Hallo !
    >>Ich kann leider zunächst nur sehr negatives sagen, da wir einen nagelneuen california coach mit 102 PS Diesel hatten, der nach 300 km wegen Motorenproblemen gewandelt wurde.
    >>Thomas
    >Hallo Thomas,
    >in was hast Du denn gewandelt? Einen anderen T4? Oder ganz anderen Hersteller?
    >Was war denn los und wie haben sich die VW-Menschen angestellt?
    >Gruß
    >Axel


    Hallo Axel,
    Alles von vorne zu erzählen dauerte ein bißchen länger. Ich versuche es kurz zu machen. Wir holten das neue Fahrzeug in Hannover ab und fuhren nach Hause. Dort angekommen stellte sich heraus, daß es jeweils beim Anlassen und Ausstellen des Motors ein lautes, krachendes Geräusch gab. Antwort vom Händler tags darauf war, Spannrolle des Keilrippenriemens kaputt. Das war es aber nicht, das Auto stand dann erst mal eine Weile in der Werkstatt (obwohl wir eigentlich was anderes damit vorhatten) und der hat dann alles mögliche ausgetauscht und probiert, allerdings änderte sich nichts. Die erste Aussage danach war dann, VW wisse von dem Problem und habe den Werkstätten gesagt, nix machen, abwarten. Das sahen wir bei einem nagelneuen Auto (dazu noch dieser Preisklasse) aber nicht ein, und das haben wir VW auch gesagt. Das haben sie wohl auch relativ schnell eingesehen und gewandelt (heißt, erstmal Geld zurück). Da unsere Entscheidung vorher schon aus guten Gründen für den California und nicht etwa Marco Polo (Mercedes, den wir uns dann nochmal genauer angeguckt haben) oder so gefallen war, hatten wir ein echtes Problem. Schließlich haben wir aber wieder einen California genommen, da uns nach wie vor keine ernste Alternative einfällt. Bei unserem Golf IV TDI hatten und haben wir das gleiche Problem. VW-Produkte sind teuer und wenn sie funktionieren mit die Besten Produkte am Markt. Unserer Meinung nach hat diese Firma aber (Qualitäts-) Probleme. Wir können aber auch nicht sagen, daß VW sich nicht bemüht, Abhilfe zu schaffen, nur der Ärger und alles andere bleibt beim Kunden eben hängen. Wie gesagt, an unserem neuen Golf IV TDI ist das Schwungrad schon ausgewechselt worden (nach 0,9 Jahren), eine aufwendige Reparatur am Schalthebel durchgeführt ( nach 1 Jahr) und ein Kabelbruch (nach 1,1 Jahren) beseitigt worden. Aktuell ist gerade ein Airbag (nach 1,5 Jahren) kaputt. Mal sehen was da noch kommt. Hier haben wir aber dasselbe Problem, daß wir mit dem Auto und vor allem mit dem TDI-Motor (Verbrauch, Leistung, alles) mehr als zufrieden sind.
    Sind wir eigentlich die einzigen, denen es so geht, frage ich mich ?


    Grüße, Thomas

  • >>>>Hallo
    >>>>Wer kann mir positive und auch negative Erfahrungen mit dem 102 PD TDI Motor und Bus berichten??
    >>>>Gruss
    >>>>Marcello
    >>>
    >>>Hallo !
    >>>Ich kann leider zunächst nur sehr negatives sagen, da wir einen nagelneuen california coach mit 102 PS Diesel hatten, der nach 300 km wegen Motorenproblemen gewandelt wurde.
    >>>Thomas
    >>Hallo Thomas,
    >>in was hast Du denn gewandelt? Einen anderen T4? Oder ganz anderen Hersteller?
    >>Was war denn los und wie haben sich die VW-Menschen angestellt?
    >>Gruß
    >>Axel
    >Hallo Axel,
    >Alles von vorne zu erzählen dauerte ein bißchen länger. Ich versuche es kurz zu machen. Wir holten das neue Fahrzeug in Hannover ab und fuhren nach Hause. Dort angekommen stellte sich heraus, daß es jeweils beim Anlassen und Ausstellen des Motors ein lautes, krachendes Geräusch gab. Antwort vom Händler tags darauf war, Spannrolle des Keilrippenriemens kaputt. Das war es aber nicht, das Auto stand dann erst mal eine Weile in der Werkstatt (obwohl wir eigentlich was anderes damit vorhatten) und der hat dann alles mögliche ausgetauscht und probiert, allerdings änderte sich nichts. Die erste Aussage danach war dann, VW wisse von dem Problem und habe den Werkstätten gesagt, nix machen, abwarten. Das sahen wir bei einem nagelneuen Auto (dazu noch dieser Preisklasse) aber nicht ein, und das haben wir VW auch gesagt. Das haben sie wohl auch relativ schnell eingesehen und gewandelt (heißt, erstmal Geld zurück). Da unsere Entscheidung vorher schon aus guten Gründen für den California und nicht etwa Marco Polo (Mercedes, den wir uns dann nochmal genauer angeguckt haben) oder so gefallen war, hatten wir ein echtes Problem. Schließlich haben wir aber wieder einen California genommen, da uns nach wie vor keine ernste Alternative einfällt. Bei unserem Golf IV TDI hatten und haben wir das gleiche Problem. VW-Produkte sind teuer und wenn sie funktionieren mit die Besten Produkte am Markt. Unserer Meinung nach hat diese Firma aber (Qualitäts-) Probleme. Wir können aber auch nicht sagen, daß VW sich nicht bemüht, Abhilfe zu schaffen, nur der Ärger und alles andere bleibt beim Kunden eben hängen. Wie gesagt, an unserem neuen Golf IV TDI ist das Schwungrad schon ausgewechselt worden (nach 0,9 Jahren), eine aufwendige Reparatur am Schalthebel durchgeführt ( nach 1 Jahr) und ein Kabelbruch (nach 1,1 Jahren) beseitigt worden. Aktuell ist gerade ein Airbag (nach 1,5 Jahren) kaputt. Mal sehen was da noch kommt. Hier haben wir aber dasselbe Problem, daß wir mit dem Auto und vor allem mit dem TDI-Motor (Verbrauch, Leistung, alles) mehr als zufrieden sind.
    >Sind wir eigentlich die einzigen, denen es so geht, frage ich mich ?
    >Grüße, Thomas


    Hallo!
    ich bin seit März im Besitz eines gebrauchten T4-TDI (bei Kauf ca 118 000 Km). Nach ca. 2 Monaten verspürte ich beim Gaswegnehmen ein Rucken, so als ob der Motor eigenständig kurz Gas gibt - war zwar merkwürdig aber nicht weiter hinderlich im Fahrbetrieb. Also erstmal weitergefahren und abgewartet, bis eines Morgens der Motor nach dem Starten nur einige Umdrehungen gemacht hat, um dann einer dicken Rauchwolke abzusterben. Bei weiteren Startversuchen zeigte sich das gleiche Bild. Nach dem Auslesen des Fehlercodes stellten sich einige Marderbisse in unterschiedlichen Unterdruckschläuchen heraus und weiterhin ein Kurzschluß im Luftmengenmesser.
    Jetzt steht bereits 140 000 auf der Uhr und bislang kann ich keine weiteren Probleme beklagen(Toi Toi Toi). Mit Fahr- und Verbrauchswerten bin ich recht zufrieden. Realistische Höchstgeschw. ca 165-170 Km/h, Verbrauch 7,0 bis 8,5 L/100Km.
    Gruß,
    Christof

  • 7l habe ich noch nicht geschafft (langsame Autobahnfahrt?), mein Verbrauch liegt um die 9l meistens 0,5l weniger (fast ausschließlich Sstadt).
    Wieviel darf er denn verbrauchen (TDI 102PS)?


    Ansonsten:
    bei 42Tkm Vakuumpumpe defekt - 400,- Eigenanteil
    bei 43Tkm Motorsteuergerät und Umschaltventil am Turbo kaputt - Eigenanteil 1550,-


    (Eigenanteil = 60%, weil weniger als 3 Jahre - die zeiten sind jetzt aber auch vorbei, Habe an VW geschrieben, die Antwort bleibt noch aus...)


    Gruß, Bernhard

  • Also 7 Liter Verbrauch geht schon. Wir hatten das bei gemühtlicher Fahrt im Urlaub (Spanien). Die 9 Liter sind allerdings auch realistisch - im Winter bei Kurzstreckenbetrieb, wenn die Zusatzheizung mit "abfackelt".


    Gruß Wolfgang

  • >Also 7 Liter Verbrauch geht schon. Wir hatten das bei gemühtlicher Fahrt im Urlaub (Spanien). Die 9 Liter sind allerdings auch realistisch - im Winter bei Kurzstreckenbetrieb, wenn die Zusatzheizung mit "abfackelt".
    >Gruß Wolfgang


    Mein Verbrauchsrekord waren 5,7 l mit 90km/h auf Dänischen Landstraßen .Normale Verbrauch liegt bei ca.9l
    Meine Probleme bisher(50000km)
    1.Sitzheizung Defekt
    2.Goodyear Cargo Reifen rubbeln trotz auswuchten bei 160km/h
    3.Klingeln im Motorraum(VW weiß keine Lösung)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • rekord sind 6,2l mit biodiesel u. chiptuning !!
    sonst so 7,5-8,5
    caravelle tdi langer radstand klima etc..
    gruß jörg

  • VR6 statt TDI. Für mich wars die richtige Entscheidung nach 7 Jahren "dieseln".
    Kein Zahnriemen, kein Turbo, kein Chip. Dafür Fahrspaß und Sound ohne Ende.
    Und für den Minderpreis gegenüber den TDI`s kann ich lange Optimax füllen.....
    Gruß
    erhard