TDI-Fehlerauslesefunktion VAG 1551/2 auf Notebook?

  • Hallo Leute,


    Wer hat denn Ahnung, wo man die PC-Software für die Funktionen eines Fehlerauslesegeräts des Typ´s 1551, bzw. 1552 herbekommt. Ohne Kabel mit Stecker (für Wartungsbuchse neben Tacho) ist diese natürlich zwecklos, deshalb: Wer hat sowas gebastelt, oder kennt jemanden, der einen kennt...?
    Man kann mit dieser Software so tolle Info´s (digital in Echtwert /-zeit) ziehen, wie z.B. Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur, Gaspedalstellung in %, Ladedruck, Einspritzmenge in mg/Hub (--> x Drehzahl = Verbrauch?), angesaugte Luftmenge und natürlich den Fehlerspeicher.


    Da diese Daten ja irgendwie über die Leitung gemorst werden, hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie die Daten für Zusatzinstrumente nutzbar gemacht werden können? Ein Programm für die Ist-Wert Anzeige von z.B. Ladedruck auf dem PC wäre schon mal ein Anfang.


    Grüße aus HP
    Ralph

  • Hi Ralph,
    normalerweise werden solche Daten über den CAN-Bus geschickt. Das ist ein 2-Draht Bus, für den es Zusatzkarten (Einsteck oder PCMCIA) für den PC gibt.
    Natürlich lassen sich die Daten nicht so einfach auslesen, da die Telegrammstruktur auf dem Bus immer einen Identifier (z.B. 0x219) schickt und dann 8 Byte Daten(die dann alles Mögliche seihen können).
    Man müßte also auch das VW-Programm haben, welches auf dem Diagnosegerät läuft.


    Die Physikalische Anbindung (über PCMCIA-Karte) kann mit verschiedenen Bus Geschwindigkeiten und Parametern erfolgen, die müßte man auch noch wissen.
    Ganz billig ist so eine PCMCIA - Can Karte aber nicht (ein paar Tausend).


    Trotzdem wenn es jemand schon versucht hat wäre ich auch interresiert.


    Gruß Volker


    T4 Camping
    GT

  • Hallo,
    theoretisch ist das zwar machbar, aber wo bekommst Du die Infos her
    - in welchen RAM-Zellen im Steuergerät die entsprechenden Infos stehen?
    - auf welche Commandos das SG reagiert?
    - mit welchem Protokoll auf dem CAN gefahren wird


    Ich kenne das Thema aus eigener Erfahrung (beruflich) mit Steuergeräten bei Benzinern. Glaub mir, die Mühe lohnt nicht hier mehr Gehirnschmalz aufzuwenden! VW wird niemals die Infos rausrücken.


    Gruß W.M.


    T4 Campingbus

  • Hallo,


    seid Ihr Euch sicher, daß die Diagnose über CAN läuft?
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es über K-Line (und evtl L-Line) und Keyword 2000 Protocol läuft.


    Wenn jemand etwas näheres weiss, wäre ich über eine Mail dankbar, bevor ich Zeit in die Sache investiere.


    Gruß
    Martin


    >Hallo,
    >theoretisch ist das zwar machbar, aber wo bekommst Du die Infos her
    >- in welchen RAM-Zellen im Steuergerät die entsprechenden Infos stehen?
    >- auf welche Commandos das SG reagiert?
    >- mit welchem Protokoll auf dem CAN gefahren wird
    >Ich kenne das Thema aus eigener Erfahrung (beruflich) mit Steuergeräten bei Benzinern. Glaub mir, die Mühe lohnt nicht hier mehr Gehirnschmalz aufzuwenden! VW wird niemals die Infos rausrücken.
    >Gruß W.M.

  • >Hallo Leute,
    >Wer hat denn Ahnung, wo man die PC-Software für die Funktionen eines Fehlerauslesegeräts des Typ´s 1551, bzw. 1552 herbekommt.


    Hallo Ralph !


    Da ich bei VAG gearbeitet habe, stand ich auch mal vor diesem Problem.
    Da ich in der Elektronic etwas bewandelt bin habe ich mir das VAG 1551 für den PC nach gebaut.Meine ganzen Freunde habe so ein Gerät von mir.
    Wenn du auch eins haben möchtest dann ruf mich einfach mal an.
    Tel:0173/3594895 in der Woche erst ab 16 Uhr.
    Es kostet ca.550 DM wenn du das originale Diagnosekabel hast.
    Das Kabel kann ich Dir auch besorgen.

  • >>Hallo Leute,
    >>Wer hat denn Ahnung, wo man die PC-Software für die Funktionen eines Fehlerauslesegeräts des Typ´s 1551, bzw. 1552 herbekommt.
    >Hallo Ralph !
    >Da ich bei VAG gearbeitet habe, stand ich auch mal vor diesem Problem.
    >Da ich in der Elektronic etwas bewandelt bin habe ich mir das VAG 1551 für den PC nach gebaut.Meine ganzen Freunde habe so ein Gerät von mir.
    >Wenn du auch eins haben möchtest dann ruf mich einfach mal an.
    >Tel:0173/3594895 in der Woche erst ab 16 Uhr.
    >Es kostet ca.550 DM wenn du das originale Diagnosekabel hast.
    >Das Kabel kann ich Dir auch besorgen.


    Danke für die Antwort!
    Dieses Posting hatte vor 3 Tagen den 1. Geburtstag. Aber besser spät als nie!
    Mittlerweile habe ich aber so ein Diagnosemodülchen mit Standardsoftware. Funktioniert auch auf dem Notebook.
    Was mich immer noch interessieren würde, wäre eine speziell angepasste Programm-Oberfläche um die Daten auch auf einem sehr kleinen Monitor lesbar anzuzeigen. Z.B. Ladedruck, Verbrauch, Wassertemperatur, u.a. in 4er-Packs zum blättern. Ideen?


    Gruß, Ralph
    (gut, das es das Archiv gibt und Leute drin lesen)

  • >Hallo Leute,
    >Wer hat denn Ahnung, wo man die PC-Software für die Funktionen eines Fehlerauslesegeräts des Typ´s 1551, bzw. 1552 herbekommt. Ohne Kabel mit Stecker (für Wartungsbuchse neben Tacho) ist diese natürlich zwecklos, deshalb: Wer hat sowas gebastelt, oder kennt jemanden, der einen kennt...?
    >Man kann mit dieser Software so tolle Info´s (digital in Echtwert /-zeit) ziehen, wie z.B. Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur, Gaspedalstellung in %, Ladedruck, Einspritzmenge in mg/Hub (--> x Drehzahl = Verbrauch?), angesaugte Luftmenge und natürlich den Fehlerspeicher.
    >Da diese Daten ja irgendwie über die Leitung gemorst werden, hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie die Daten für Zusatzinstrumente nutzbar gemacht werden können? Ein Programm für die Ist-Wert Anzeige von z.B. Ladedruck auf dem PC wäre schon mal ein Anfang.
    >Grüße aus HP
    >Ralph


    Hi Ralph, versuch es mal bei der Firma Glindemann in Rinteln, die vertreiben die Software für 1551

  • >>Hallo Leute,
    >>Wer hat denn Ahnung, wo man die PC-Software für die Funktionen eines Fehlerauslesegeräts des Typ´s 1551, bzw. 1552 herbekommt. Ohne Kabel mit Stecker (für Wartungsbuchse neben Tacho) ist diese natürlich zwecklos, deshalb: Wer hat sowas gebastelt, oder kennt jemanden, der einen kennt...?
    >>Man kann mit dieser Software so tolle Info´s (digital in Echtwert /-zeit) ziehen, wie z.B. Motordrehzahl, Kühlmitteltemperatur, Gaspedalstellung in %, Ladedruck, Einspritzmenge in mg/Hub (--> x Drehzahl = Verbrauch?), angesaugte Luftmenge und natürlich den Fehlerspeicher.
    >>Da diese Daten ja irgendwie über die Leitung gemorst werden, hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie die Daten für Zusatzinstrumente nutzbar gemacht werden können? Ein Programm für die Ist-Wert Anzeige von z.B. Ladedruck auf dem PC wäre schon mal ein Anfang.
    >>Grüße aus HP
    >>Ralph
    >Hi Ralph, versuch es mal bei der Firma Glindemann in Rinteln, die vertreiben die Software für 1551


    Hallo Mario,


    immer wieder erstaunlich, das man nach so langer Zeit noch Antwort bekommt.
    Danke Dir für die Info!! Ich schau mal nach.


    Grüße, RalphCC

  • <center>http://www.diagnosetool.de/pics/tool_labtop.JPG</center>


    Hallo,


    schon was gefunden unter 400,-DM?


    nein?


    dann


    "Mit einem PC oder Labtop und diesem Tool können Sie alle VW,Audi,Seat,Skoda Fahrzeuge die eine 4 oder 16 polige Diagnoseschnittstelle haben (ab Bj. ca. 94/95) überprüfen. Die Funktionsmöglichkeiten umfassen die der originalen VAG 1551 / 1552 Testgeräte bzw. sind noch um einige nützliche Details erweitert."


    Bin auch Nutzer dieses Tool :-)) ist genial!



    mfg ThomasG



    Diagnosetool